Total unruhig, D-Fluortabletten???

Huhu zusammen,

Mein Sohn ist heute 15 Tage alt. Wir sollten ab dem 10 Tag mit den Fluortabletten beginnen. Bis dahin war es tatsächlich das liebste Baby was ich jemals erlebt habe. Hat nicht geweint, gut geschlafen, war ausgeglichen.

Seit dem wir die Tabletten geben ist er wie ausgewechselt.
Gestern habe ich die Tablette schon weggelassen, weil er einfach nicht zur Ruhe kam, sehr unausgeglichen, hat mit den Armen und Beinen gerudert, viel gepupst, am weinen und am knöttern, fand nicht in den Schlaf.
Entspannt hat er sich nur auf meinem Arm, hat aber auch maximal 3 Stunden über den ganzen Tag geschlafen.
Ich habe irgendwie die D Fluortabletten in Verdacht.
Erging es euren Kindern auch so?
Gleich kommt die Hebamme, bin gespannt ob sie mir dazu was sagen kann.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
LG Sunny

1

Hey, bei bekannten kam es wirklich von den Tabletten. Als sie auf Öl umgestellt haben ging es dem Baby wohl besser. Ich habe es auch versucht konnte aber nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Dafür ist es viel praktischer als die die Tabletten mit Milch aufzulösen.

2

Also bei uns hieß es damals dass das Fluor Bauchschmerzen machen kann. Die Kinderärztin hat dann auf Öl umgestellt und gesagt dass wir später halt eine Zahnpasta mit Fluorid nehmen müssen.
Liebe Grüße

3

Ja die machen oft Bauchweh und Fluor zu schlucken bringt nicht mal was. Ich würde Vitamin D als Tropfen geben.

4

In den Tabletten ist Fluorid enthalten, nicht Fluor! Genau wie Chlorid nicht das gleiche wie Chlor ist.
Dein Baby verhält sich mit 15 Tagen ganz normal, so wie ein Großteil der Babys. Die ersten zwei Wochen sind fast immer entspannt, danach beginnen Koliken, Regulationsstörung etc. pp. Als Mutter sucht man dann händeringend nach einer Erklärung für dieses unruhige Verhalten. Es hat definitiv nichts mit den Tabletten zu tun; es ist nicht wissenschaftlich erwiesen, dass D- Fluoretten einen Einfluss auf das Verhalten eines Babys haben oder Bauchschmerzen hervorrufen.

5

Die Tabletten sind wohl laut meiner Hebamme bekannt dafür, dass sie Blähungen oder Bauchschmerzen verursachen. Das Öl wird wohl besser vertragen.

6

Hi,
unsere Hebamme hatte uns damals empfohlen mit den Tabletten bis zur U3 zu warten, da die angeblich oft Bauchschmerzen begünstigen. Die Kinderärztin hat und dann welche ohne Fluorid verschrieben. Mittlerweile hat sich aber die Empfehlung geändert und man soll doch die mit Fluorid nehmen. 🤷‍♀️ Ich denke wir probieren es diesmal evtl aus und warten sonst auf die U3

7

Unser Sohn hat darauf auch Bauchschmerzen bekommen. Haben wir so beim Kinderarzt gesagt und erst mal DeVit Tropfen bekommen. Wenn er Zähne bekommt probieren wir die Tabletten nochmal oder benutzen einfach Fluorhaltige Zahnpasta.
Generell wurde es in dem Alter aber schwieriger und er ließ sich nicht mehr ablegen und mochte z.B. auch keinen Kinderwagen mehr. Erst seit kurzer Zeit klappt es immer wieder mal ( jetzt ist er 12 Wochen)
LG

10

Mich würde interessieren woher so oft due Aussage wie in diesen Beitrag kommt, dass das Kind Bauchschmerzen hat. Woran macht man das fest? Wir können als Eltern bei den Säuglingen maximal mutmaßen...

11

Naja, mein Sohn hat geschrieen, hat die Beine angezogen und sich richtig verkrampft. Als er dann pupsen konnte war es besser.
Wir haben dann getestet und die Tabletten weggelassen, da hatte er das nicht...
Deswegen gehe ich stark von Bauchweh aus..

8

Hallo,

wie viele schrieben. Versuche das Öl zu geben. Hast Du das Gefühl, dass er Bauchschmerzen hat? Kam er viel später nach ET? Vielleicht schon erste Schubanzeichen?
LG

9

Wir haben die Tabletten aufgrund der Nebenwirkungen erst gar nicht gegeben und in Rücksprache mit dem Kinderarzt direkt nur Vitamin D gegeben.