Meine Tichter ist 9. Schon die SS war schwierig und meine Tochter musste viel zurückstellen Ken wg ,Corona,weil ich ss war (Maske tragen, keine Freunde treffen). Nun ist der Zwerg da u d sie sieht ihn nicht mal an :(. Sie hält sich sie Ohren zu wenn er weint. Sie macht jetzt viel mit ihren Freubdinnen holt alles nach was in der SS nicht möglich war. Aber ihren Bruder ignoriert sie weiter. Sie hat sich eine Schwester gewünscht. Was kann ich tun damit sie ihren Bruder akzeptiert? Ich verlange nicht Windel wechseln aber vk kurz halten oder einfach nur ein wenig Interesse ihm gegenüber. Aber da kommt einfach nichts. Er ist jetzt 10 Tage alt. Ihre Freundinnen sind alle in ihn verliebt nur sie schaut ihn nicht an:( sie sagt auch für ihn habt ihr Zeit (wenn er schreit) und für mich nicht
Tochter 9 ignoriert Bruder
Hallo
Meine Tochter ist 8 Jahre alt und mein Sohn 10 Monate alt. Deshalb weiß ich: ganz sensibles Thema (man braucht viel Verständnis und Selbstreflektion, damit man das Fingerspitzengefühl entwickeln kann, um damit richtig umgehen zu können)
Meine Schwangerschaft war auch „schwierig“ und völlig unerwartet. Sie hatte Angst, dann war sie freudig, dann genervt und später aufgeregt. Wir haben alle Phasen in der Schwangerschaft gehabt.
Interesse war von Geburt an da. Natürlich auch die Eifersucht - jetzt ist sie entzückt und unglaublich genervt 😂 sie liebt ihn, aber er nervt sie total. Ich finde das eine gesunde Mischung.
- wir reden viel
- wir verbringen „quality Time“ nur Mama oder nur Papa
- sie darf bei uns schlafen, wann sie möchte
- wir unternehmen als Familie viel
- wir lassen sie sich viel verabreden (gerade jetzt in den Ferien)
- wir beziehen sie mit in alles ein, was ihren Bruder betrifft und ich sage ihr sehr oft: dass sie mir sehr fehlt (stundenlange Basteltage mit Ruhe, shoppen und und und - was einfach alles „einfach“ zu machen war und mit Bolt jetzt nicht mehr so einfach ist) und dass ich sie Liebe und meine Nummer 1 ist. Und wie unendlich froh & dankbar ich doch bin, trotz allen Veränderungen, diesen kleinen Fratz zu haben. Sie antwortet immer total süß darauf.
Nicht alle Tage sind so sonnig - Gewitter gibt es auch. Das musst Du einfach akzeptieren. Und nie vergessen: Hormone sind nicht ohne. Unsere Mädels werden groß und die Probleme damit auch 😉
Außerdem: du bist noch im Wochenbett . Euer Bub ist so klein. Gib ihr und dir einfach Zeit.
Das wird schon noch… Kopf hoch und eine wunderschöne Kuschelzeit
Liebe Grüße
Mal provokant blöd gefragt: Warum sollte sie sich freuen?
Fast ein Jahr erzwungene Einschränkungen ohne Ende von dir und nun zur Belohnung einen Schreihals in welchen alle ach so verliebt sind und jetzt die volle Aufmerksamkeit bekommt?
Hallo,
das ist ja alles noch sehr frisch und gerade zu Anfang darf man den Geschwisterkindern auch eine Eifersucht zugestehen. Habe da etwas Geduld mit Deiner Tochter.
Unsere Tochter ist fast 8 und es war vor 4 Monaten ähnlich bei uns. Sie sagte dann auch immer sowas wie "Du hast ihn viel lieber als mich" und sowas in allen möglichen Variationen. Wenn er da lag oder geschrien hat, hat sie auch manchmal fast angewidert geguckt und ist gegangen. Und viele Kommentare gesagt "das ist bei ihm komisch und das ist auch ganz komisch bei ihm" und iiihh und dieses und jenes.
Sie musste erstmal in ihre Geschwisterrolle reinwachsen und spätestens seitdem unser kleiner sie immer ganz doll anstrahlt, lacht, wenn er sie sieht und sich richtig freut, hat sie ihn ganz doll in sein Herz geschlossen. Bei ihr hat er am Anfang auch immer am meisten gelacht und gar nicht mehr aufgehört. Nun kann sie auch verstehen, warum wir ihn in unser Herz geschlossen haben.
Die Wahrheit ist ja leider, das wir Mamas uns im neuen Alltag hauptsächlich dem Baby widmen (müssen). Und das ist für die größeren Geschwisterkinder schon schmerzhaft, das verstehst Du sicherlich.
Sobald das Baby Interaktion mit Deiner Tochter anfängt, wird das sicherlich besser. Hab nun erstmal ganz viel Geduld und in ca. 4-5 Monaten schreibst Du mir mal, ob ich Recht hatte.🙂❤️
10-12 Wochen dauert die nachgeburtliche Geschwisterkrise.
Stell dir vor dein Mann kommt nach Hause mit einer neuen Frau und sagt „die wohnt jetzt auch hier und die liebe ich genauso wie dich“
Ungefähr so fühlt es sich für ein Kind an wenn ein Geschwisterchen kommt. Deine Tochter hat Herzschmerz, auch wenn sie das Baby bestimmt auch eigentlich ganz süß findet. Sie ist eine vom Thron gestoßene Erstgeborene…