☕️☕️☕️ Kaffee ☕️ ☕️ ☕️

Guten Morgen,

Wie war eure Nacht? Unsere war ganz okay. Wir waren früh im Bett, daher fühle ich mich recht ausgeruht. M ist Momentan im 5. Schub und sehr anhänglich. Daher schläft sie zur Zeit wieder mehr bei mir als im Beistellbett. Heute Nacht hat sie sich aus ihrem Bett zu mir gerollt. Das war wirklich süß. Plötzlich stubste sie mich mit ihren Füßen an 🥰 wie oft ich wach war oder gestillt habe, weiß ich gar nicht...

Jetzt liegt M gerade in ihrer elektrischen Wippe und schaukelt. Während ich einen Moment der Ruhe genieße. L liegt nämlich auch noch im Bett 😀 sonst saß M immer bei mir am Tisch im Hochstuhl (Wippe) aber ich kann nicht mehr essen ohne dasssie etwas gaben möchte. Beikost findet sie super. Mittags bekommt sie klassisch Brei. Aktuell Gemüse und Kartoffeln. Gestern Abend hatte ich Brokkoli und Kartoffeln für den nächsten Brei und für uns dampfgegart. Da hat sie einfach so mitgegessen. Wir machen so ne Mischung aus Brei und Familientisch. Was essen eure Babys so am liebsten?

Heute Vormittag gehen wir ins Stillcafe. L darf auch mit. Heute Nachmittag wollen wir noch einkaufen und heute Abend kommen Freundinnen von mir vorbei.

Was habt ihr heute vor? Und was beschäftigt eich so?

Bei uns ist jetzt die Beikost ein Thema und wir leiden unter dem Schub. Es ist aktuell echt anstrengend. Gefühlt ist L auch gerade im Schub. Gestern haben die beiden mich so genervt, dass ich meine Schwiegereltern gefragt habe, ob die nicht Lust haben L zu holen 😅

Wünsche euch einen schöne Tag

Ach ja. Hat jemand einen Tipp wie ich einen Buntstiftstrich von meiner Tapete bekomme?

Insa mit L (2J4M) und M (heute 6M)

1

Zum Buntstift - Schmutzradierer! Gibt’s günstig in der Drogerie und funktionieren echt gut! Einfach mal in der Haushaltsabteilung schauen.

Meine kleine (4M) hatte gestern die zweite 6fach Impfung plus Pneumokokken.
Gestern Nachmittag ging die Temperatur dann auf 38,8 und die kleine war am schreien wie am Spieß. Ein Ben-u-ron Zäpfchen…nichts passierte. Temperatur stieg weiter.
Also schnell beim KiA angerufen, abgeklärt, Nurofen Zäpfchen besorgt und Zack. Die Kleine konnte schlafen. Das zweite gabs um Mitternacht und dann hatten wir eine gaaaaanz ruhige Nacht. Die musste erstmal Schlaf aufholen und sich regenerieren. Hat geschlafen wie ein Stein 😂

Jetzt grad sind wir fieberfrei 🥳

2

Schmutzradierer habe ich tatsächlich noch zu Hause. Das probiere ich gleich mal aus. Danke für den Tipp.

Das mit dem Fieber ist ja doof. Aber zum Glück hat das Nurofen Zäpfchen dann geholfen. Ich drücke euch die Daumen, dass die kleine das Fieber schnell hinter sich hat. Bei uns steht erst Anfang September die 2. Impfung an.
Hatte deine kleine bei der ersten Impfung auch Reaktionen gezeigt?

3

Ja, da hatten wir auch schon Fieber um die 38,7.
da war es Gott sei dank am zweiten Tag auch schon erledigt deswegen hoff ich dass es heute schon nahezu geschafft ist. ☺️
Sie hat gestern schlecht getrunken und heut auch grad mal 70ml geschafft. Aber Gott sei dank hab ich ja n richtige moppel 😂 die hat noch einige Reserven aus denen sie zehren kann. Immer wieder anbieten und versuchen heute 😵‍💫

4

Aloa,

Meine Nacht war nicht so schön. Habe viel wach gelegen wegen Migräne. Hab irgendwann eine Tablette genommen - die letzte im Haus. Ich hoffe, die Migräne ist weg, wenn die Wirkung nachlässt...

Die Maus hat sich wieder stündlich bis zweistündlich gemeldet. Ich bin froh, wenn das Stillen irgendwann aufhört. Deswegen starten wir am WE mit dem dritten Brei. Wir machen übrigens auch eine Mischung aus Brei und breifrei. Bisher hat die Maus nur Blumenkohl/Pute abgelehnt. Ich glaube, Obst wird sie lieben. Die Tage bekam sie schon etwas Banane und im Brei gab's schon Apfel, Apfel-Mango und Birne. Ihr Lieblingsessen bei der Hitze war das Mango Eis.

Übrigens trinkt sie gern aus Glas/Soda Stream Flasche (sie macht uns nach). Daher will ich ihr öfter etwas anbieten, aber nur Wasser ist langweilig. Würde gern auch Mal Tee anbieten. Derzeit hab ich nur einen mit Süßholz und Fenchel im Haus, den will ich nicht regelmäßig geben... Könnt ihr einen Tee empfehlen?

Seit vorgestern kann die Maus sich vom Bauch zurück auf den Rücken drehen. Sie stützt sich in Bauchlage ab und dreht sich dann, der Kopf "fällt" also. Das plumpst ordentlich. Und sie robbt nun rückwärts.

Kleidergröße wechseln wir nun langsam zu 74. Ist zwar teils etwas zu groß, aber 68 ist doch etwas eng.

Ab nächster Woche hat mein Mann frei. Ich freue mich sehr darauf. Am Dienstag ist dann der U5 Termin. Seeehr spät im Zeitfenster, aber die Kinderärzte sind echt ausgebucht.

Und nun ist sie wach.
Viel Spaß im Stillcafé, Insa!

Liebe Grüße
Kassy mit Maus (29 Wochen).

10

Migräne ist ja doof. Ich habe aktuell so leicht Kopfschmerzen. Aber ich glaube das ist stressbedingt. Ich hoffe deine Migräne ist bald wieder vorbei.

Obst findet M auch ganz toll. Bisher mochte sie auch alles. Aber wir sind ja gerade erst angefangen. Bin gespannt wie es weiter geht

Tee bekommen meine Kinder beide nicht. L trinkt normalerweise nur Wasser. Manchmal mit einem kleinen Schluck Apfelsaft drin. Aber das kommt nicht oft vor. Wenn wir Tee trinken, bekommt sie mal einen Schluck ab. M bekommt noch gar nichts. Nur Stillen. Mal sehen wie lange wir das noch durchziehen mit dem Stillen.

Rückwärts kommt M auch schon gut. Vorwärts und seitwärts auch, aber das ist nicht absichtlich, sonder eher ein Versehen 😆

Stillcafe war gut. Nur leider hat L beim Weg zum Auto u d im Auto nur noch geheult. Was vermutlich meine Kopfschmerzen erklärt

5

Guten Morgen, unsere Nacht war eigentlich ganz gut. Dafür sind die Abende gerade völlige Katastrophe. Wenn Ich sie abends im Bett bringe wacht sie nach 30-60 min wieder auf und macht 2-3 h Party bis ich sie wieder im Bett bringen kann.
Glaube da passiert grad irgendwie wieder was. Hab jetzt schon öfters gehört das in den ersten Geburtstag rum der Schlaf ein Problem sein kann.
Auch wenn sie dann nur einmal kommt in der Nacht ist das am Abend ganz schön anstrengend weil man ja auch mal Feierabend haben möchte. Und sie mir tagsüber die Bude auseinander nimmt.
Mein Mann ist bis Montag abends immer noch arbeiten. Deswegen muss ich mich drum kümmern.
Heute Abend wäre bei uns im Ort ein Feuerwerk wo ich gerne hin gegangen wäre. Mein Papa würde aufpassen aber die Bedingung war das ich sie ins Bett bringe. Gestern war sie erst wieder um 21.45 im Bett. Denke das kann ich mir abschminken.
Hoffe die Phase is schnell wieder vorbei.

12

Hat es mit dem Feuerwerk noch geklappt?

Ich fühle mit dir. M schläft ein paar Minuten auf meinem Arm, wacht beim Weglegen wieder auf und ist dann zum Teil so aufgedreht, dass sie nicht wieder schlagen möchte. Dann habe ich gegen 9 endlich Feierabend und gegen 10 gehen wir dann ins Bett. Da bleibt kaum Zeit für einen selber über. Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten. L war schon immer eine sehr gute Schläferin. Das hat au h die Phase um den ersten Geburtstag nicht geändert.

16

Feuerwerk hat geklappt. Baby hat keinen Piep gemacht als Opa da war.
Konnte aber dann ewig nicht einschlafen. Um eins kam sie dann mit Flasche. Sie hat dann immer wieder aufgeschrien. Um halb drei war sie dann komplett wach. Das erste mal geschlafen hab ich ab 4 Uhr 😩
Mein Mann hat heute morgen auch verpennt

6

Hi Insa,

danke für den Kaffee!
Das hört sich echt anstrengend an bei dir #zitter ich hoffe ihr könnt das Stillcafé genießen.

Bei uns sind die Nächte seit einigen Tagen wieder sehr anstrengend, weil L (10 Monate) nur neben mir schlafen möchte sobald ich ins Bett gehe. Bis dahin wird immerhin das Gitterbett akzeptiert.
Für L sind nach wie vor die Zähne ein großes Thema, die einfach nicht durchbrechen wollen #schwitz Ich frag mich langsam ob das vorkommt, dass die überhaupt nicht durch kommen? :-D
L isst am liebsten eine Scheibe Brot mit Frischkäse und Tomaten morgens, Gemüse mit Reis/Kartoffeln/Nudeln/Couscous manchmal mit Fischstäbchen oder Spinat mittags, nachmittags ihren Obst-Getreide-Brei und abends Milchreis. Dazu stille ich noch direkt nach dem Aufwachen, nach dem Mittagessen und abends zum Einschlafen plus 1-2 mal nachts.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich ihr Frühstück ein bisschen abwechslungsreicher gestalten kann ohne viel Aufwand?

Ansonsten ist L inzwischen wieder vom Kinderwagen genervt, weil sie lieber laufen möchte - was sie natürlich noch nicht kann. #augen
Das heißt wir müssen sie auf jedem Spaziergang mit Reiswaffeln bestechen #rofl

LG Jo

13

Ja das Stillcafe selbst konnten wir genießen. Das Anziehen, der Weg zum Auto und die Autofahrt waren dafür eine Katastrophe und wurden vom Gebrüll von L begleitet. Ich war so platt als wir wieder zu Hause waren. Das verdirbt einem leider das gute Gefühl, das man dort hatte...

Das mit der Bacht kommt mir bekannt vor. Letzte Nacht schlief M so 2 Stunden im Beistellbett und bleibt dann bei mir. Sie ist so leicht wieder richtig wach und munter, dass ich sie lieber einfach liegen lasse. Oder ich schlafe ein während ich darauf warte, dass sie wieder fest schläft 😅

L hat lange Zeit Kindermüsli mit Joghurt und Obst gefrühstückt. Das fand ich immer toll und man konnte mit dem Obst variieren. Aber irgendwann wollte sie das nicht mehr...

7

Jair isst schon sehr gut. Er ist fast 1 Jahr alt schon!
Alon ist sehr froh in der Schule. Er möchte immer hingehen und hat viele Freunde. Lior ist auch froh, dass er seine Freunde wieder sieht. Er ist gerne in der Schule.
Boas ist oft wütend, aber er ist schnell wieder fröhlich. Er spricht sehr gut in hebräisch und er lernt deutsch besser. Er mag viel klettern und fragt ganz viele Sachen.

Hanna

14

Das klingt ja schön bei euch. Alon konnte es auch gar nicht erwarten endlich in die Schule zu kommen oder?

Wie alt ist Boas jetzt? Ich nenne er ist etwas älter als L oder?

17

Ja, Alon war sehr aufgeregt für die Schule. Er ist glücklich. Nur manchmal meckert er, dann sagt er: "Imma, sie sagen meinen Name falsch." Die Lehrerin sagt seinen Name vorne betont. Ich habe ihm gesagt, er soll ihr gehen und sagen: "Mein Name wird hinten betont."

Boas wird im Oktober 3 Jahre alt.

8

Hallöchen,

hier ist es momentan auch wieder sehr anstrengend 🙄 hatten nun ein paar wirklich gute Tage, aber nun will die Kleine dauernd auf'n arm durch die Gegend getragen werden und sonst jammert sie viel.

Die Nächte sind nach wie vor bescheiden und von Brei will die Kleine nichts wissen. 🤣 Das finde ich glaube ich am schlimmsten. Damals bei Junior hat das total schnell super geklappt und dann konnte ich mich mittags auch Mal hinlegen und würde quasi nur morgens und nachts gebraucht. 😀 Jetzt ist halt kein Ende in Sicht. Sie findet BLW halt super interessant, aber da landet natürlich nicht viel im Bauch und ich glaube auch nicht, dass sich das sooo schnell ändert 🙈
Stillcafé klingt ja super. Ich hoffe, dass du das ein wenig genießen kannst.

Ich bin Grad alleine mit Mausi zu Hause und Junior ist Oma unterwegs. Kommt aber bald zurück. Bin froh, wenn im September wieder turnen und Spielkreis etc. Stattfindet. 😀🙈 Die ganze Zeit 24/7 beide zu haben ist schon sehr anstrengend. 🙈

Sonst kommt Mausi nun immer öfter in den vierfüßler. Das ist ganz schön!

Ich hoffe sehr, dass sie bald den Kinderwagen oder den Fahrradanhänger für Spaziergänge toleriert. Ich kann sie leider nur im müden Zustand tragen, weil sie nur in die trage will, wenn sie dort schlafen kann und das passt dann oft nicht am Vormittag, sodass wir kaum raus kommen. Das würde es aber bestimmt sehr erleichtern. 🙈 Naja... Irgendwann wird alles besser. Das weiß ich ganz genau. 🤣🤣

Junior hat noch ein großes Trampolin bekommen. Quasi ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. 😀 Das wird heute Nachmittag von seinem Freund und ihm eingeweiht. Er war gestern schon kurz drauf, aber dann fing es so Doll an zu regnen 😅

Liebe Grüße ☀️

15

Das klingt bri euch ähnlich anstrengend wie bei uns. M ist gerade im 5. Schub und ich glaube der ist ansteckend.
Stillcafe war schön. Nur leider fing L beim Anziehen an zu heulen und hörte zu Hause auch erst wieder auf. Zwischendurch konnte ich sie für ne Minute ablenken und dann ging es wieder los. Am Ende hat sie nen Aufstand gemacht, weil ich nicht auf der Einfahrt parken sollte, sondern auf der Straße 🤔 das zerstört das entspannte Gefühl vom Vormittag völlig

Schlafen klappt momentan relativ gut. Aber sie schläft die meiste Zeit direkt bei mir. L fand Essen ja noch nie so gut und ist ja bis heute ein schlechter Esser. Aktuell habe ich Hoffnung, dass es bei M besser sein könnte. Aber abwarten nach 1,5 Wochen kann man da wenig sagen.

Den ruhigen Vormittag habe ich heute. Da geht L zu meinen Schwiegereltern und ich kann hoffentlich noch putzen. Hier sieht es schlimm aus 🙈

M ist aktuell viel am Turnen. Sie geht in dem Vierfüßlerstand und drückt daraus den Po in die Luft. Mal schauen, ob sie überhaupt noch robbt oder irgendwann direkt krabbelt. Dazu ist allerdings noch zu instabil im Vierfüßlerstand. Ich bin gespannt.

"Irgendwann wird es bestimmt besser" das sage ich mir mehrmals täglich 🤭

Das mit dem Trampolin ist ja schön. Wir bekommen nächstes Jahr eines. L liebt es zu springen. Viel Spaß damit

9

Hallo :),

wir melden uns auch mal wieder. Irgendwie hatte ich die letzten Wochen nicht wirklich Lust auf Urbia 😅. Uns geht es soweit gut. Die Nächte der letzten Wochen waren gruselig. Teilweise ist er in seinem Bett halbstündlich aufgewacht. Deshalb schläft er nun von Beginn der Nacht an bei uns im Bett. Da haben wir alle viel mehr Ruhe und J. schläft bedeutend besser. Bei uns wäre heute Krabbelgruppe gewesen. Aber leider hat J. seit ein paar Tage etwas Probleme mit der Verdauung. Somit haben wir den Vormittag beim Kinderarzt verbracht. Sonst steht bei uns nichts weiter an.

Liebe Grüße Aurori

18

Ja das kenne ich. Ich gucke auch manchmal tagelang nicht in Urbia rein.

An eurer Stelle hätte ich J auch rüber geholt. M schläft aktuell auch mehr bei mir als in ihrem eigenen Bett. Hauptsache man kann schlafen.

Oh nein. Ich hoffe es geht J bald wieder besser. L hatte auch immer mal wieder Probleme. Meist hat ein Gläschen Birne Pflaume geholfen.

11

Ich schließe mich da mal auf einen gaaanz späten Kaffee an. Seit dieser Woche arbeite ich wieder und habe nun heute den ersten freien Moment gefunden.
Nummer zwei schlummert neben mir und Nummer eins spielt mit dem Papa. Gleich wird gekocht.
Wir sind gerade mit Beikost gestartet und Nummer zwei hat bisher zaghaft ein paar Löffel Karotten probiert. Er ist noch nicht sicher, was er davon halten soll.
Fotos vom ersten Brei sind auf jeden Fall was für die Lacher-Seite im Familienalbum.
Ansonsten macht der Kleine viel Action: schiebt sich rückwärts. Kreiselt munter um sich selbst und will am liebsten in den Vierfüßler, schafft er aber noch nicht.
Nummer eins plappert den ganzen Tag, will permanent Bücher lesen und spricht inzwischen überwiegend in ganzen Sätzen. Eine total faszinierende Zeit also hier.

Ganz liebe Grüße an die Runde,
Primela
Mit Nummer eins (2 Jahre,3 Monate) und Nummer zwei (5 Monate)

19

Kaffee geht immer 😉

Mir fehlt oft schon ohne Arbeit die Zeit für irgendwas. Aber ich muss gestehen mir fehlt es arbeiten zu gehen. Hätte ich nie gedacht. Was machst du beruflich?

Bei mir ist es gerade ähnlich wie bei dir gestern. L ist mit Oma und Opa unterwegs und M ist gerade eingeschlafen. Mit viel Gebrüll wie sooft. Das ist schon das zweite Schläfchen heute Vormittag. Versuche sie gleich wegzulegen und dann das Haus wieder ordentlich und sauber zu bekommen. Meine Liste ist lang. Mal schauen was ich am Ende tatsächlich schaffe.

M macht aktuell die wildesten Turnübungen und rollt sich spielend über den Fußboden. Nur gezielt in eine Richtung kommt sie noch nicht. Rückwärts klappt super und vorwärts immer mal zufällig. Sie geht auch immer häufiger in den Vierfüßlerstand. Aber so lange kann sie den nich halten. Oft hebt sie daraus den Po ganz weit in die Luft und fällt dabei manchmal um 🤣

20

Ich bin Lehrerin. Da geht es ja jetzt wieder los und es ist immer am angenehmsten zum Start in ein Schuljahr oder Halbjahr anzufangen. Durch Corona habe ich tatsächlich seit fast 2,5 Jahren nicht normal unterrichtet und merke gerade wie sehr mir das gefehlt hat.
Die Turnübungen klingen lustig. Nummer zwei übt an Vierfüßler, schafft den aber noch nicht ganz. Das wirkt dann auch immer unfreiwillig komisch, was er so probiert.