Baby mit Bierflasche spielen lassen

Hallo zusammen,

zwei engere Familienmitglieder ließen gestern unsere Tochter (11 Monate) an/mit der offenen Bierflasche und mit dem Kronkorken spielen. Also Korken auf die Flasche setzen, wieder runternehmen, ... Klar wurde der Korken genau untersucht und auch der Flaschenhals von innen inspiziert. (Beim Korken wurde gut aufgepasst, dass der nicht in den Mund genommen wird)

Als ich dazu kam, ging das Spiel wohl schon eine Weile. Mir passte es überhaupt nicht, allerdings trinke ich auch generell keinen Alkohol und empfinde den Konsum der beiden sowieso schon sehr grenzwertig (das ist aber ein anderes, sehr empfindliches Thema) - bin also unsicher, ob ich nicht überreagiere.

Was denkt ihr?

10

Liebe TE,

du fragst ja nach unvoreingenommenen Meinungen deshalb hier meine 5 Pfennig auf die Sache. 😅

Ich finde deine Reaktion schon etwas übertrieben, ehrlich gestanden. War denn die Flasche leer? Also für mich hört es sich an, als ob die Flasche leer war und man mit dem Kind zusammen das einfach als Spielzeug umfunktioniert hat. Das empfinde ich persönlich null als Aufreger. Der Kronkorken würde mich am ehesten noch nerven, zum einen wegen der Verschluckungsgefahr, zum anderen finde ich die Teile super kratzig und fasse die selbst nicht gerne an. Solange aber mehrere Personen mit dabei sind und dem Kind das sofort aus der Hand nehmen wenn es drauf kauen möchte oder ähnliches, verstehe ich jetzt nicht ganz wo dein Problem liegt.
Das Baby versteht nicht, dass das ein alkoholisches Getränk ist mit dem du ein Problem hast. Es sieht halt etwas Interessantes, und wird von zwei Erwachsenen damit entertaint. Kinder in dem Alter fassen alles mit großer Neugier an und sind begeistert von neuen Dingen mit bisher unbekannter Haptik. Wird deiner Tochter wahrscheinlich genau so gegangen sein.

Ich glaube du reagierst einfach über, weil dir das Trinkverhalten der anderen zwei nicht passt. Ich glaube auch, dass du das selbst schon erkannt hast, anhand deiner Fragestellung. Ich kann dich verstehen, ich trinke selbst nicht und kann es einfach nicht nachvollziehen, dass andere es mit Alkohol übertreiben. Aber das ist deren Sache, und solange sie deiner Tochter jetzt nicht die volle Bierflasche zum Mund führen sehe ich wirklich das Problem nicht.
Was ist denn genau deine Angst dahinter?Vielleicht kannst du darauf ein bisschen eingehen, damit man deine Gedanken besser nachvollziehen kann.

11

mamamellie und elliminelli haben vor mir bereits kürzer und präziser ausgedrückt, was ich denke.

Alles halb so wild solange Bierflasche leer und Baby unter Aufsicht ;-)

13

Danke für Deine sehr sachliche Antwort 😊
Ich hab in dem Moment gar nicht groß reagiert, aber es ließ mich halt doch nicht los 😁 ich bin recht sicher, dass das nicht das letzte Mal gewesen sein wird, daher meine Nachfrage.

Mich hat tatsächlich der Alkohol, bzw die "Berührung damit" am meisten gestört. Wär es ein alkoholfreies Bier gewesen, wär die Situation ja genau die selbe, Glasflasche, Kronkorken, Geruch. Hätt ich wahrscheinlich auch nicht ganz ideal gefunden, aber nicht weiter drüber nachgedacht. Wie Du sagst, meine Tochter fand es einfach ein super spannendes "Spielzeug". Die Meinung ist ja größtenteils entspannt (zu Recht bis auf den Korken 😁 ), insofern werd ich es künftig wie schon oben vorgeschlagen wurde, mit nem Schmunzeln ansprechen.

weiteren Kommentar laden
1

Was ich denke? Normale PET Flaschen tun es auch.
Aber eine Bierflasche, die mit Sicherheit nach Alkohol stinkt? Muss nicht sein. Hätte mir persönlich gar nicht gefallen.

2

Na ja, eine Bierflasche ist sicherlich nicht das perfekte Spielzeug und mit dem Kronkorken (oder Scherbe..) könnte sich ein Baby wenns blöd läuft verletzen. Aber, es ist jetzt auch kein Feuerzeug und die haben ja drauf geachtet, dass dabei nichts passiert. Über den Alkohol würde ich mir gar keine Gedanken habe, die Kleine hat ja mit der Flasche gespielt und nicht draus getrunken.

Ich würde bei nächster Gelegenheit mit einem Schmunzeln sagen, dass Bier kein passendes Spielzeug ist und gut ist.

3

Nein, du reagierst eindeutig nicht über.
Mein Kind darf mit PET Flaschen spielen, Glasflaschen/Bierflaschen sind für mich ein No-Go!

4

Danke für eure Antworten!

An Scherben hatte ich nicht mal gedacht, die Kleine saß auf dem Schoß und die Flasche war in der Hand eines Erwachsenen. Selbst wenn was um/runtergefallen wär, hätt sich eher einer der Erwachsenen weh getan.

Mir ging es wirklich um den Alkohol, ob ich da zu empfindlich bin.

6

Also, wenn das so war, ich fände es nicht schlimm. Die Erwachsenen passen ja auch und betrinken wird sich so dein Kind nicht. Wenn es aus Prinzip ist weil du keinen Alkohol magst, naja....

7

Deswegen frag ich nach unvoreingenommen Meinungen 😊

weiteren Kommentar laden
5

Also, ich find die Tatsache, dass es eine Bierflasche war jetzt gar nicht schlimm. Was soll groß passieren? Ist ja nicht giftig. 😉 Hätte höchstens Bedenken, dass sie den Kronkorken verschluckt, aber sie waren ja dabei und haben aufgepasst.

9

Vor ein paar Monaten wäre eine Glasflasche als Spielzeug noch tabu gewesen, aber ehrlich gesagt habe ich das aufgegeben. Der Kleine spielt auch mit Marmeladengläsern und leeren Glasflaschen mittlerweile, ich komm da einfach nicht immer hinterher. Aber!Immer nur unter Aufsicht und wenn ich ganz sicher bin dass da klein Glas absplittert. Ich empfinde Glas nicht unbedingt als ein geeignetes Spielzeugund würde es ihm nicht noch aktiv anbieten. Aber wenn er auf dem Schoß sitzend mal ne leere Flasche untersuchen will, dann geht das klar.

Ob es nun ne Bierflasche ist, finde ich nicht so relevant, er erkennt das ja noch nicht. Solange nicht doch noch ein Tropfen rauskommt und in den Mund geht🙈Bei uns sind es eher die Colaflaschen, bei denen wir aufpassen müssen. Sollte er jetzt auch nicht unbedingt trinken (v.a. abends bitte nicht😄).

Also Fazit: wenn gut aufgepasst wird, finde ich es im Ausnahmefall nicht so schlimm.

12

Ich finde das auch nicht so super...

Zum einen stinkt eine Bierflasche immer, selbst wenn sie leer ist und zum anderen wären die Erwachsenen kurz mal abgelenkt beim quatschen, kann es doch mal passieren, das der Deckel schneller im Mund landet als erwartet und dann Erstickungsgefahr. Und das wäre der wichtigste Grund, warum ich das nicht lustig gefunden hätte.

15

Geht gar nicht! Vor allem wer gibt denn einem „fremden“ Baby einfach ungefragt eine Bierflasche zum Spielen? Eine leere Wasserflasche, ok, aber eine Bierflasche?
Ich würde, da es ja nicht mein Kind ist, die Eltern fragen, ob das Baby damit spielen darf (klebt, stinkt, da war Alkohol drin oder es ist sogar noch ein Rest drin) und selbst die Frage kommt mir grad total absurd vor.
Bin auch etwas überrascht über die „lockeren“ Antworten.
Also nein, ich würde mein Baby nicht mit einer Bierflasche spielen lassen.