Meine Tochter wiegt mit 4 Monate 10 Kilo

Hallöchen zusammen,
Meine Tochter ist jetzt genau 4 Monate alt, wiegt etwas über 10 Kilo und ist 70 cm groß
Die Ärztin hat schon sämtliche Krankheiten ausgeschlossen die eventuell der Grund sein könnten, warum sie so viel zugenommen hat. Sie meinte wenn die kleine bald mehr aktiver wird, wird der babyspeck dahin schmelzen. Ich mach mir aber trotzdem Sorgen, sie kriegt pre Nahrung und trinkt zwischen 800-1000 ml am Tag. Meine Schwägerin hat 3 Wochen vor mir entbunden und ihre Tochter wiegt gerade mal 5 Kilo.
Ich krieg aber auch ziemlich viele blöde Sprüche zu hören, was mich bisschen belastet.
Gibt's hier welche die auch ein etwas kräftigeres baby haben?
Wird der baby Speck wirklich,,dahin schmelzen"? wenn sie aktiver wird . Sie kann sich schon auf dem Bauch drehen, dreht sich im Kreis, sowie sich nach vorne zu robben .

LG

1

Oh, das ist schon propper, aber sie ist ja auch sehr groß! Wahnsinn, dein armer Rücken! 🙈 Mein kleiner Mopsi war in dem Alter "erst" bei 8kg und das war mir schon schwer.
Wie schwer ist sie denn bei Geburt gewesen? Bleibt sie denn annähernd auf ihrer Perzentile, dann würde ich mir nämlich gar keine Gedanken machen und auch dem Arzt einfach vertrauen.

Ich war übrigens auch ein sehr gut genähertes Baby mit ordentlich Speckfalten, wie schwer ich genau war, kann ich natürlich nicht sagen, aber bei mir hat sich das dann im Kleinkindalter alles verwachsen. Ich war danach nur nochmal in meiner Schwangerschaft dick. 😉

5

Ach so, um es noch zu ergänzen. Nimm dir Sprüche nicht so zu Herzen. Wenn die wirklich ernst gemeint sind, dann würde ich einfach ähnlich blöd kontern. Zum Beispiel, "Dann nimmt meiner Kleinen später wenigstens keiner das Spielzeug weg, weil dann kriegt die halbe Portion die das wagt einfach von ihr n paar auf die Nase." oder so ähnlich. 😁
Man darf bei blöden Sprüchen nie schweigen und sich ärgern. Das lädt leider meistens zu mehr ein... Immer schön mit Sarkasmus oder Humor kontern. Da hört das meist ganz schnell auf bzw fängt gar nicht erst richtig an. 😉

2

Meine Mutter behauptet, ich sei sehr kräftig als Baby gewesen und wenn man sich die alten Babybilder anschaut, hatte ich schon etwas von einem Ball...

Wenn man mich danach mit etwa 1 1/2 sieht, kann man es nicht glauben. Da bin ich ganz schlank. Die Abnahme begann mit dem Krabbeln und auch ich bekam als Baby die Flasche.
Ein Kind aus der Krabbelgruppe unserer Ältesten wog damals erstaunliche 12kg mit 4 Monaten. Für den armen Wurm gab es kaum Kleidung. Bereits in der Kita sah er dann normal "schlank" aus.
Es wird sich also bestimmt verteilen, wenn alle Krankheiten ausgeschlossen werden konnten.

Unser kleines Söhnchen wird nächste Woche 17 Monate, wiegt 9kg und ist 72cm groß... passt unserem Arzt auch nicht. Ist halt das andere Extrem.

3

Die Tochter meiner Nachbarin ist ziemlich genau 5 Monate jünger als mein Sohn und war sehr schnell fast doppelt so schwer. Kaum konnte sie krabbeln, hat sich das schon langsam relativiert und heute ist sie sehr schlank und dennoch nicht besonders groß.

4

Ich selber hab die Erfahrung zwar nicht gemacht meine beiden Mädels waren als Babys schon immer schlank und sind es auch geblieben…

Aber trotzdem kann ich dir sagen das du dir erst mal darüber bitte keine Sorgen machen brauchst…
Jedes Baby nimmt anders zu und tatsächlich ist es so das sich alles wieder verwächst sobald die Bewegungen da sind… krabbeln/ laufen…

Find das immer so schrecklich wie andere Mütter sich darüber jedesmal den Mund zerreißen müssen…
Dein Baby is gesund und munter keine Krankheiten also ist alles super…
Versuche dich nicht beirren zu lassen und gib deinem Mäuschen weiterhin alles was sie braucht…
Alles liebe euch 🫶

6

Hallo :)
Anhand meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Zunahme langsamer wird, wenn das Baby mobil wird.
Meine Tochter wog mit 4 Monaten 5 kg. Das gleichaltrige Baby meiner Cousine war schon bald doppelt so schwer, aber gleich groß.
Als sie gelaufen ist, wurde es weniger. Heute mit 4,5 Jahren ist sie nur mehr leicht kräftig. Überhaupt nicht dick, nur ein wenig kräftiger.

7

Was wurde denn untersucht und von welchem Facharzt. Wurdet ihr stationär in der Kinderklinik aufgenommen

Wurde eine Genetik gemacht? Wurde das Herz vom Kardiologen untersucht?

Wer deine kleine immer schon schwer oder kann man einen Zeitpunkt sagen ab dem sie zugenommen hat?

8

Mein Bruder war bevor er angefangen hat zu laufen so dick, er hatte 3 Steckrollen über dem Knie. Ein Jahr später ganz normal rund