Baby 11 Wochen erwidert Lächeln nicht

Hallo zusammen,

eigentlich versuche ich mich nicht verrückt zu machen, doch eine Sache beschäftigt mich:
Meine Kleine hat bisher sehr selten mein Lächeln erwidert, sodass ich es als Zufall abtue.
Unter ihrem Spielbogen/Mobile gluckst sie vergnügt und zeigt sichtlich Freude. Auch, wenn ich mal Blubbergeräusche mit dem Mund mache und die Tonhöhe verändere, scheint sie amüsiert, schaut mich dabei aber nicht an. Auch, bis sie meinen Mann und mich bewusst angeschaut hat, hat es gedauert. Das macht sie nun häufiger, jedoch ohne reaktives Lächeln.
Ich weiß gar nicht, was ich hören möchte. Mir ist bewusst, dass jedes Baby sein Tempo hat. Vielleicht einfach, dass es bei anderen noch gekommen ist. 🥲

Liebe Grüße
Sarah mit Nora auf dem Arm

1

Hallo Sarah,

also... Bei uns ist es progressiv mehr geworden, sodass das ganze mit 5 Monaten kein Thema ist.

Ich habe ein wenig darüber gelesen und das WIRKLICHE Lächeln kommt erst später (also WEN lächle ich an und wen eben nicht. Das selektive Lächeln).

Zum Blickkontakt: der entwicklt sich ab ca. 3 Monaten. Davor meinen Eltern immer das Baby sieht sie an, das ist aber eher Zufall (sieht nicht viel, weniger Kopfkontrolle, also glotzt man das Gesicht vor einem an).

Ich würde sagen, aufmerksam beobachten aber nicht beunruhigt sein. Es wird gerne so getan als wären Babies super sozial. Ich finde Babies immer irgendwie nicht so sozial ABER habe gemerkt, dass unser Baby (eher zuhause!!!) ab 4 Monaten richtig aufgedreht hat!!!!

Das Lächeln, wirst du sehen, wird in 2 Monaten kein Problem mehr sein :) das kommt nicht von heute auf morgen und dann immer sondern kommt immer mehr (er muss dich ja erstmal visuell erkennen können).

LG
Dot

2

Liebe Dot,

ganz vielen Dank für deine lieben und beruhigenden Worte. Wenn man sich so umhört/beliest, müssten die Kleinen das schon ab 6 Wochen können und jedes Zweite kann es gefühlt natürlich ab vier Wochen. 😅
Das was du also berichtest, ist mir demnach völlig neu, aber entspannt mich wieder auch etwas.

Ich werde ein Auge drauf haben und weiterhin mit ihr positiv agieren, in der Hoffnung, spätestens in ein paar Wochen "belohnt" zu werden. :)

3

Ach ja, was man online alles liest; in der Realität sieht das alles anders aus. So an 5 Monaten habe ich erst gemerkt, dass mein Baby plötzlich ganz "menschlich" erscheint (aufnahmefähig). Das geht zum Glück auch schnell. In ca. 8 Wochen hast du ein Strahlemädchen.

weiteren Kommentar laden
4

Meine keine hat mit 3 Monate das erste mal so richtig gelacht.Man konnte sie auch laut lachen hören. Und jede Woche wurde immer mehr dann...
Ich hatte so eine Baby app und da stand auch mit drei Monaten...es gibt aber babys die lachen auch später...also mach dir keine sorgen .dein Baby is im Rahmen...lg

5

Ja, aber auch hier an die Fragestellerin: Laut lachen ist ein Meilensteine für 4 bis 5 Monate. Das kommt also noch... Aber grundsätzlich stimmt es schon, dass Babies von Tag zu Tag lebhafter werden und nicht übernacht wie blöd lächeln :)

10

Danke dir für deine Antwort, ich bin nun auch deutlich beruhigter. Zudem ist sie ja auch noch nicht ganz drei Monate alt und auch eine Woche zu früh. 🙂

6

Das Lächeln als Reaktion auf dich erwidern kommt viel viel später. Erst, wenn das Kind überhaupt zwischen Personen unterscheiden kann. Ich würde mal sagen ab 6 Monate.

11

Ich danke dir für deine Antwort! Das ist beruhigend zu hören. Überall liest man ja "Mit fünf Wochen himmeln Babies ihre Mütter an" oder ähnliches und das war/ist hier eben selten bis gar nicht der Fall. Das sie aber eher an einem vorbei schauen, wird nicht gesagt, bzw. kann ich mir vorstellen, das viele Mamas da evtl. auch mehr hinein interpretieren. 😉

13

Ha, ha, solche Sätze haben mich auch fast um den Verstand gebracht. Rein neuropsychologisch ist das gar nicht möglich, dass Babies in dem Alter irgendwen anhimmeln :D

7

Hey, ich habe mich auch soooo verrückt gemacht weil unsere Tochter uns einfach nicht anlächelte. Und wenn man das dann googelt kommen die schlimmsten möglichen Ursachen bei raus.

Am Ende war unsere Sorge unberechtigt. Jetzt mit 6 Monaten erwidert sie so gut wie jedes Lachen 🥰

8

Soooo viele Frauen mit den gleichen Ängsten :)!!! Diese doofen Meilensteine und wie diese umschrieben werden, bringen einen um den Verstand.

12

Schön, dass es nicht nur mir so geht/ging. Und noch schöner, dass du mir von deinen guten Erfahrungen mit eurer Maus berichten konntest. 🥰 Vielen Dank!