Mit 4 Monate altes Baby schwimmen gehen?

Hallöchen an die Nachtaktiven :-p

Ich würde total gerne morgen mit meinem Mann und meinem Sohn (18wochen) ins Schwimmbad gehen.

Das wird der erste schwimm Besuch für mein Sohn werden. Freue mich umso mehr darauf.

Meine eigentliche Frage ist..
Auf was genau sollte ich alles achten bzw. was sollte ich alles eingepackt haben für den kleinen.
Wie lange darf ich mit ihm im Schwimmbad bleiben? Oder im Becken?

Ich freue mich auf eure antworten
Liebe Grüße
Sarah & Milan 🥰

1

Hallo,

bedenken musst du wenig: Schwimmwindel, Handtücher, frische Kleidung.

Maximalzeit im Wasser? Naja, bis das Baby keine Lust mehr hat bzw. ihr. Ne, ernsthaft, man verbringt ja eh keine 3 Stunden mit dem Baby im Wasser. Rein, bisschen Spaß haben, abtrocknen, einkleiden, stillen. Reicht meines Erachtens.

LG
Dot

2

Auf alle Fälle die Babyschale, damit du ihn da reinsetzten kannst während du dich umziehst, Schwimmwindel, zwei Handtücher (eins zum abtrocknen, eins zum einkuscheln), Wickelsachen, ein Satz Wechselkleidung (im Schwimmbad wird schnell was nass, fällt auf den nassen Boden etc.). Für dich wär ein Bademantel ganz praktisch, ich hab die ersten Male im Schwimmbad so gefrorenen, weil ich irgendwie nicht bedacht habe, dass man ja erstmal das Kind abtrocknet und wieder anzieht bevor man sich mal um sich selbst und trockene Sachen kümmern kann.
Zeit im Wasser würde ich auf eine halbe Stunde begrenzen, sofern ihm natürlich nicht kalt ist oder er sich anderweitig unwohl fühlt. Ich würde aber beim allerersten Schwimmbadbesuch nur ins Wasser, danach ein bisschen kuscheln, stillen und dann gemütlich wieder anziehen und heim. Das reicht fürs erste Mal an Eindrücken überall hin

3

Schwimmwindel (Achtung, Pipi lauft durch ☺️) und 1-2 extra Handtücher damit der Kleine schön warm bleibt.

Wie lange man im Wasser bleibt hängt sehr von der Wassertemperatur ab. Beim Babyschwimmen war es schnell mal eine Dreiviertelstunde, aber in einem extra warmen Becken.. Im normalen Schwimmbecken (aktuell aus Energiespargründen oft kühler als sonst) deutlich kürzer. Im Schwimmbad selber kann man bleiben so lange man möchte. Viele nehmen auch die Babyschale zum Schlafen mit

Richtig duschen etc am besten Zuhause, ist einfach Stressfreier und es reicht ja wenn man kurz gemeinsam unter der Dusche das Chlor abwäscht.

Sonst nach dem Baden unbedingt was zum trinken geben (Flasche/Brust). Wasser macht hungrig und müde ☺️

4

Hallo Sarah,

wir sind am Donnerstag mit unserer Tochter im Spaßbad gewesen. Sie wird am Dienstag 15 Wochen. Hatte genügend Schwimmwindeln bei, da wir 2x für 10 Minuten im Wasser gewesen sind. Wärmere Wechelsachen, 2 Handtücher. Flasche, wenn Du nicht stillst. Wir hatten einen Rucksack bei, direkt fürs Wasser. Vergiss nicht normale Windeln ;) Und die Babyschale hatten wir bei. Unsere hatte viel Spaß.

Also genießt es und viel Spaß Euch :)

5

Im banyschwimmkurs war die Faustregel 5min pro Lebensmonat, und das bei 34grad warmem Wasser. Das hat auch in etwa hingehauen, danach waren die zwerg bedient und haben sehr gut geschlafen.