Hallo zusammen,
bei meinem Kleinen ist jetzt der erste Zahn durch und ich habe leider erst Mitte November einen Zahnarzttermin bekommen.
Daher mal die ganz blöde Frage, wie putze ich denn genau den Zahn? Ich habe verschiedene Zahnbürsten und Fingerlis da und wollte schauen, wie es am besten funktioniert. Benutze ich jetzt schon Zahnpasta? Muss ich die ausspülen und wenn ja wie? Wie viel nehmt ihr davon? und bearbeitet ihr auch den restlichen Mund oder nur den kleinen Zahn?
Sorry wenn ich so blöd fragen muss...
Infos zum Zähne putzen
Mit unserem Zahnarzt ist folgendes besprochen: Mit einer richtigen Zahnbürste (natürlich für Babys) und einer kleinen Menge Babyzahnpasta mit Fluorid putzen. Dosierungen stehen auch manchmal auf der Packung. Allerdings darf dann nicht gleichzeitig Vitamin D mit Fluorid gegeben werden.
Ausspülen können weder Babys noch viele Kleinkinder. Das ist normal und die Zahnpasta ist darauf ausgerichtet, dass sie geschluckt wird.
Nicht nur den Zahn sondern auch sanft den Rest des Mundes putzen.
Danke für deine Antwort! Also hält dein Zahnarzt nichts von diesen Fingerlis? Ist eine erbsengroße Menge Pasta ok oder schon zu viel?
Der Zahnarzt hat die erbsengroße Menge empfohlen. Wir haben allerdings morgens und abends mit je einer halben Erbse angefangen 🙈. Aber wahrscheinlich sollte man eher auf den Zahnarzt hören.
Zahnbürste und Zahnpasta für Babys (mit
1000 ppm Fluorid), einfach putzen (2-3 Mal täglich), ist anfangs bei Babys eh nicht so einfach. Später, wenn mehr Zähne dazu kommen, muss man auch auf die Putztechnik achten. Ausspülen ist nicht nötig, ausspucken geht ja in dem Alter sowieso nicht.
Wenn du Zahnpasta mit Fluorid verwendest- was auch leitlinienkonform wäre- dann darfst du keine Fluoretten mehr geben, sondern nur Vitamin D.
Also bei uns sind 7 Zähne eingezogen. Ich finde es aber echt schwer sie zum Stillhalten zu überzeugen. Meine Tochter ist 10 Monate alt und ein Wirbelwind. Ich versuche die Zähne zu putzen, aber ich bekomme nicht alle Flächen. Hast du einen Tipp?
Ich habe früher immer Tipps gegeben, die ich so im Studium oder Beruf gelernt habe und musste feststellen, dass die Realität ganz anders aussieht, als mein Sohn Zähne bekam 🤣. Er hat nur zwei Stück, aber selbst die zu putzen ist nicht einfach!
Was helfen kann: ablenken zB Zahnputzlieder- / Reime oder Geschichten; es gibt Handpuppen, die dann quasi dem Kind die Zähne putzen; In den Spiele gucken beim Putzen, Baby darf auch mal Mamas/ Papas Zähne putzen, einen Löwen nachahmen, damit der Mund schön weit aufgemacht wird…
Bei uns hilft wirklich nur singen und zwischendrin gebe ich ihm die Zahnbürste. Er kaut etwas drauf rum und dann übernehme ich wieder. Einige Tipps, können ja eh erst ab einem bestimmten Alter angewendet bzw. verstanden werden. Nichtsdestotrotz sollen die Babys/ Kleinkinder ja so gut es geht an das Zähneputzen herangeführt werden, perfekt kann und muss es in dem Alter noch nicht sein, denn die Ernährung macht ja auch einen großen Teil der Mundhygiene aus! Im absoluten Notfall, wenn das Zähneputzen verweigert wird, muss ein feuchter Lappen herhalten.