Wie wird community
Mir etwas schlimmes passiert ich habe ein sehr schlechtes Gewissen. Wochen alter Sohn macht jeden Mittag von circa 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr Mittagsschlaf (ich weiß ich kann mich glücklich schätzen). Heute habe ich ihn auch um 13:00 Uhr hingelegt und er schläft tief und fest daher muss ich die Gunst der Stunde Haben wir ein Bad eingelassen. Die Bad Tür war offen falls er schreit. Eben komme ich von meinem Bad und höre wie der kleine ganz furchtbar schreit ich war nicht länger als 10 Minuten in der Badewanne d.h. länger als 10 Minuten kann er auf keinen Fall geschrien haben. Dennoch sind 10 Minuten lange und ich weiß nicht wann er angefangen hat. Ich habe ein super schlechtes Gewissen und habe ihn direkt auf den Arm genommen. Er ließ sie schnell beruhigen und ist gleich wieder eingeschlafen. Trotzdem habe ich Angst dass nun unsere Bindung gestört ist da ich ihn so lange schreien lassen habe. Mir tut es im Mama Herz weh. Englisches passiert? Mach das was zu unserer Bindung jetzt aus? Ich bin sehr traurig..
Baby schreien gelassen, ich kann es mir nicht verzeihen
14 Wochen *
Du hast ihn ja sofort getröstet.
Deswegen ist ja nicht gleich die Bindung kaputt..😵💫
Um Gottes Willen, deswegen ist doch nicht gleich die Bindung kaputt. Red dir das doch nicht künstlich ein. Bist hin, hast ihn getröstet. Das was eine Mama halt macht, wenn das Kind weint.
Man kann sich auch grundlos verrückt machen. Es wird noch viele Momente geben, die dir erst mal einen Schrecken einjagen werden, aber halb so wild sind, wenn du drüber nachdenkst.
Lern dich ein bisschen zu entspannen und schreibe nicht allen Sachen gleich die Kraft zu, eure Bindung zerstören zu können. Das ist das Beste was du für dich und dein Kind tun kannst.
und P.S.: Dass du dir über diesen kleinen Vorfall (der eigentlich keiner ist ) so viele Gedanken machst, zeigt doch, was für eine besorgte Mama du bist. Da muss dir auch das Mama-Herz nicht gleich weh tun.
Wow manche Muttis machen sich zu viel Druck
Danke 🙏🏻, Gleichgesinnte.
Ich dachte ich werde lesen „ich bin in der Wanne eingeschlafen, die Tür im Bad ist dann zugegangen und bin 1h später aufgewacht“… . Dann hätte ich ein schlechtes Gewissen, ja. Aber doch nicht bei maximal 10 Minuten, man hätte ja auch unter der Dusche stehen inkl. Haare föhnen (macht Geräusche) & dann hätte man das Baby auch nicht direkt schreien gehört. Ich möchte kein Mumbashing (?) betreiben, aber dennoch empfinde ich manche „schlechte Gewissen, angebliche Bindungsstörungen & and so on…“ Fragen so so merkwürdig in dem Forum. Woher kommen solche Extreme? Macht das Internet sowas? - heile Welt wird ständig widergespiegelt, was man auch erreichen will?
Interpretiert man Texte von (Eltern-)Beziehungs-& Erziehungstipps falsch. Oft wird „bedürfnisorientiert erziehen“ ja auch völlig falsch verstanden und auch angegangen.
Liebe Mama‘s macht euch doch bitte nicht so fertig.
Ja weißte ich kann auch nicht immer sofort springen. Wenn ich auf dem Klo bin, bin ich auf dem Klo. Oder mein Essen verbrennt wenn ich jetzt sofort weg gehe usw. Ich habe da 0 schlechtes Gewissen. Es kann denke ich nicht gut sein wenn das Kind immer sofort alles bekommt. Die kleinen können ruhig lernen dass man sich mal kurz gedulden muss. Und die Muttis müssen ja sowas von unter Strom stehen 24/7. Das kann nicht gesund sein.
Das ist zumindest meine Meinung
Die Bindung ist nicht so schnell kaputt, aber nimm doch in Zukunft ein Babyphone.
Sorry...aber ernsthaft?! 🤦♀️
Wegen seltenen Missgeschicken passiert da sicher garnichts mit der Bindung. Es sollte halt nicht zur Normalität werden. Wenn man mehrere Kinder hat kommt das auch ab und zu vor, dass beide einen gerade dringend brauchen und eins der Kinder 3 Minuten warten muss.
Eine Kerze für all die bindungsgestörten Kinder, deren Urvertrauen kaputt ist weil sie einmal zehn Minuten alleine weinen mussten…
Nee mal ernsthaft: wenn Du den Panikmodus ausschaltest, glaubst Du dann immernoch, dass diese kleine Alltagssituation langfristige negative Folgen haben wird? Uns wird so oft vorgegaukelt, dass uns als Mütter nie ein Fehler passieren darf (das war ja noch nichtmal einer), dass wir jede Sekunde zu 100% mit allen Sinnen bei unseren Kindern sein müssen und dass einer guten Mutter SELBSTVERSTÄNDLICH sowas nie passieren würde. Schlimm!Und solche Überreaktionen und Selbstzweifel sind die Folge.
Also entspann Dich, lass Dir ein Bad ein😂 und ich hoffe, Du kannst bald drüber lachen wie Du Dir völlig unnötig nen Kopp gemacht hast😊
Alles Gute Euch!
Toller Kommentar. Die Muttis die sich so verrückt machen tun ihren Kindern nichts Gutes, wenn sie später am Perfektionsdruck kaputt gehen.