Zähneputzen ab dem ersten Zahn

Hallo liebe Leute,

es heißt ja man soll den Kleinen die Zähne gleich putzen, wo der erste Zahn durchbricht. Meine Frage ist: macht ihr das gleich mit Zahnpasta/Zahngel? Sie können ja noch nicht das mit Wasser ausspucken..bin etwas verunsichert. Wir haben das jetzt ein paar mal ohne gemacht und gestern hab ich wirklich nur ein Mini bisschen auf die Zahnbürste drauf gemacht und danach mit Wasser nachgeputzt.
Bin gespannt auf eure Techniken!

1

Die Babyzahnpasta ist so gering dosiert, dass es nix ausmacht, wenn da ein bisschen geschluckt wird. Nachputzen mit Wasser ist unnötig.

2

Die Zahnpasta ist darauf ausgelegt, dass sie noch nicht ausgespuckt wird. Am Anfang reicht wirklich ganz wenig.
Die meisten Kinder können so mit 2,5-3 Jahre das ganze Ausspucken. Wenn man bis dahin ohne Zahncreme putzen würde, wäre es ganz schön fahrlässig.

4

Ja wollen wir ja auch nicht :) das waren die ersten Versuche ;)
Danke!

3

Mit Zahnpasta. Unser Sohn konnte erst mit 3 ausspucken. Viel zu lange Zeitspanne ohne Zahnpasta.

5

Wie schon einige sagten, ist Kinderzahnpasta darauf ausgelegt verschluckt zu werden. Da wir nichts passieren.
Das riet mir auch mein Zahnarzt.
Er riet uns auch dringend von "fruchtiger" Zahnpasta ab und empfahl uns die elmex für Kinder (0-2 Jahre).
Wir putzen täglich seine inzwischen 8! Zähnchen mit einer kleinen Menge elmex.

6

Ah super, vielen Dank für den Tipp. Hab eine tatsächlich eine fruchtige 🤦🏻‍♀️

7

Ich stimme den anderen zu. Es dauert eh meist Jahre, bis die Kinder ausspülen können. Mit Wasser nachputzen ist nicht ratsam, weil die Zähne selbst wohl sogar von der Zahnpasta, die noch an ihnen klebt, profitieren.

8

Bitte mit dran denken, werden vitamin D tabletten mit flourid gegeben (zymaflour, flouretten o. Ä.) auf flouridfreie zahnpasta wechsel oder tablettten auf flourid frei wechseln...

9

Kriegt er nicht, aber danke für den Hinweis!

10

Mein Baby wurde bereits mit einem Zahn geboren, ein sogenanntes hexenzähnchen :)

Auf Anraten des Arztes putzen wir diesen von Beginn an mit einem Hauch von der elmex 0-2 Jahre. Mit Wasser nachputzen braucht man nicht.

Lg