Hallo ihr Lieben,
Mein Baby (11 Wochen alt) hat seit einer Woche so trockene und Schuppende Haut am Kopf… ich denke nicht dass es Milchschorf ist, weil es nicht nässt oder rot/gelb ist 🤷🏼♀️ Oder ist es doch Milchschorf?!
Was kann man dagegen am besten tun? Ich habe erst in zwei Wochen einen Termin beim Kinderarzt
Brauche eure Hilfe 😨
Hallöchen. 😊
Sieht für mich nach Milchschorf aus.
Du kannst den Kopf ein bisschen einölen. Damit weichst du das auf und dann kann man das ein bisschen raus kemmen mit einer weichen Bürste
Kopfgneis? Das tut nicht weh und ist total normal. Ich würde da gar nichts tun.
Noch eine Stimme für kopfgneis. Das haben ganz viele Babys. Ist nicht schlimm und nur ein kosmetisches Problem. Lässt sich bei Bedarf mit weicher bürste und babyöl entfernen. Leichte kreisende Bewegungen
Könnte ein Foto von meiner kleinen sein. 😄
Kinderärztin meinte, es ist Milchschorf. Wir cremen es ca 3 Stunden vorm Baden mit Calendula-Creme ein und es bessert sich.
Hallo,
das sieht bei unserem kleinen genauso aus und ist in unserem Fall Kopfgneis. (Milchschorf juckt in der Regel)
Milchschorf ist unter den Schuppen in der Regel rötlich, Kopfgneis nicht.
Du kannst eine lockere Schuppe vorsichtig anheben / abziehen um zu sehen ob es darunter rötlich ist. Bitte nicht abkratzen und nur wenn die Schuppe eh schon locker sitzt!
Behandeln müssen wir es nicht, ich öle den Kopf aber hin und wieder ein und Bürste nach 2-3 Stunden mit einer Babybürste durch die Haare.
VG
Jessi
Das ist Kopfgneis, ist rein kosmetisch und weder „gefährlich“ noch unangenehm fürs Baby. Hatten/haben meine Jungs beide, selbst beim Großen ist mit seinen fast 2 Jahren und seinen dichten Haaren noch etwas davon übrig.
Ich hab es immer vor dem Baden mit etwas Öl eingerieben, Mütze drüber und beim Baden abgewaschen. Die gelösten Schuppen hab ich ausgekämmt im Trockenen haar.
Manchmal kam/kommt bei uns auch ein spezieller Kamm von Grünspecht zum Einsatz. Nennt sich Milchschorf-/Läusekamm, hat 2 Seiten mit dichteren und weiter auseinander stehenden „Borsten“. Die sind nicht spitz, man zerkratzt damit auch nicht die Kopfhaut aber kann damit gut die eingeweichten Schuppen lösen oder aus dem sowieso so feinen, dünnen Babyhaar kämmen.
Vielen lieben Dank euch allen für die hilfreichen Antworten 🥰