Baby läuft Treppen alleine hoch mit 8 Monaten

Hi hi Liebe Community,
Das soll kein Angeber Post sein , aber ich wollte fragen ob das normal ist mein Sohn sehr schnell in allem ist : angefangen sein Kopf zu heben 24 Stunden nach der Geburt / auf den Rücken drehen 2 Monate/ Krabbeln 4/5 Monate/ stehen und gehen mit Hilfe ( festgehalten) 6 und jetzt geht er die Treppen alleine hoch ( hält sich am Geländer fest ) ist das normal (ist mein 1 Kind 😅) ..... Oder ist das was besonderes und wenn ja kann man ihn noch mehr Fördern oder sollte man das unterbinden?

Danke für die hoffentlich netten antworten
Vielen lieben Dank

2

Moin,
ist schon eher die Ausnahme.
Freu dich, musste dir keine Sorgen machen wegen "extra Förderung" wenn das Kind in die andere richtung aus dem Rahmen fällt. =)

Extra fördern würde ich da nichts - unterbinden auch nicht - einfach das Umfeld (Wohnungssicherheit etc.) dem Tempo des Kindes anpassen.

Ich habe öfter Pflegebabys zu Besuch - Der aktuelle Knilch ist 3 Monate und jetzt schon weiter als die Motte davor, die mit 1 Jahr noch nicht sitzen konnte.
Kinder entwickeln sich bis zum ca. 3. Lj extrem unterschiedlich.
Danach sind sie meist alle etwa auf demselben Stand (mit gegebeben Stärken und Schwächen und Vorlieben und Abneigungen)

Es ist total OK stolz auf deinen Sohn zu sein dass er schon so weit ist! =)
Eine Bitte:
Freu dich gerne und teile ruhig deinen Stolz! Bitte mit Menschen ohne Babys in dem Alter ;)
Denn unbewusst vergleicht man doch sehr schnell - und Eltern, deren Baby halt mit 3 Monaten den Kopf noch nicht heben kann, bekommen schon genug Druck von Außen, machen sich Sorgen, genießen die Zeit mit Baby weniger usw.
Doch letzendlich fragt später keiner mehr ob das Baby den Kopf mit 2 oder 6 Monaten angehoben hat.

Alles Gute euch! =)

1

Wieso willst du ihn noch mehr fördern? 😅
Ich kenne einen jungen im Bekanntenkreis der früh losgelaufen ist und hat jetzt eine leichte Fehlstellung der Beine/Knie, wird aber erst im Schulalter behandelt warum auch immer.
Unterbinden kann man es schlecht und soll man ja auch nicht, aber Treppen wäre mir persönlich zuviel und ich hätte meine Kids mit 8 Monaten versucht nicht mehr an die Treppe zu lassen.

3

Das ist sicherlich alles sehr früh. Ich wäre aber eher vorsichtig und äußerst sparsam damit, ein so junges Baby beim Stehen festzuhalten. Hält man es fest, dann ist ja gar nicht zu beurteilen, ob das Baby es "von allein" macht, sprich, dass seine Muskulatur ausreichend ausgebildet ist. "Können" und "wollen" sind ja zwei unterschiedliche Dinge.
Weiterhin würde ich auch nicht verstehen, was ein "fördern" da bringen soll. Am Ende handelt es sich um natürliche Entwicklungen, die jedes Kind durchmacht und die irgendwann quasi abgeschlossen sind.. Solange ein Baby genügend Ansprache erfährt und nicht den ganzen Tag in Wippe oder Laufstall zubringt, ist es mMn genug gefördert, was die motorische Entwicklung angeht. Ein gesundes Kind kann man durch viel zu wenig Aktion/Interaktion mit Sicherheit ausbremsen, aber in die andere Richtung passierts halt, wies passiert.

4

Ich habe nicht viele Erfahrungswerte , meine kleine Tochter 6 Monate entwickelt sich gut, jedoch nicht so rasant wie du dein Kind beschreibst ! Ich denke, dein Kind ist da über der Norm , ich würde es nicht zu mehr animieren, und ob es so gesund für die Wirbelsäule ist, mit 8 Monaten allein Treppe zu laufen, i don‘t no 🤷🏼‍♀️ Pass nur gut auf …. Ansonsten entwickelt sich jedes Kind nach seinem eigenen Tempo u dass ist auch gut so ! Lg

5

Ich würde die Frage ehrlich gesagt mit eurem kinderarzt besprechen 🤷‍♀️😅.

Ich konnte selbst als Kind schnell stehen allerdings waren meine Füße dabei verdreht. Der Arzt hat damals zu meiner Mutter gesagt, sie solle es zwar nicht unterbinden aber auch nicht fördern.. im Endeffekt konnte ich mit 11 Monaten frei laufen 🤷‍♀️. Bringt einem im späteren Leben auch nicht so viel 😅..

Meistens entwickeln Kinder entweder Sprache oder motorische Fähigkeiten zuerst.. Wie es bei deinem Kind weitergeht? Wer weiß ☺️. Freu dich einfach..
Ich würde es nicht fördern

6

Ist schnell aber hat für die weitere motorische Entwicklung keine Bedeutung. Unsere Tochter ist erst mit 15m gegangen (aber schon mit 6m gekrabbelt) u ist motorisch trotzdem super geschickt, ist kurz nach dem 3ten geb radgefahren usw. Befreundetes gleichaltes Kind ist bereits mit 10, 11m gegangen aber ist motorisch trotzdem eher sehr unsicher als 3 jähriger. Ich weiß noch was das für ein Krampf in meiner Mama babygruppe damals war mit wer was bereits kann u was ich mir für gedanken gemacht habe warum meine Tochter mit 1 jahr noch nicht geht, total lächerlich und hat wirklich rein gar nix für die weitere Entwicklung zu bedeuten (ausser der/die kiä merkt was an).

7

Ja, er scheint motorisch sehr früh dran zu sein. Mein Kleiner hat auch mit 6 Monaten gestanden, wir haben ihm aber nie beim Laufen unterstützt bzw. die Hände gegeben. Unsere Schwiegereltern wollten uns immer so einen blöden Laufwagen andrehen. Ich denke, das ist nicht gut. Treppen laufen kommt mir auch arg früh vor, ich würde ihn das nicht machen lassen. Erst Recht nicht, wenn er noch nicht allein laufen kann. Die Knochen sind noch so weich und es kann zu Fehlstellungen kommen, da hat das Kind dann ein ganzes Leben was davon. Sprich im Zweifel Mal mit deinem Kinderarzt.
Viele Grüße

8

Huhu

Ja, das ist schon ziemlich früh, aber solange er es wirklich selbst macht sollte das kein Problem sein.
Nur das ich mein Baby in dem Alter im Leben nicht allein an die Treppe lassen würde, aus Sicherheitsgründen 😅

Lg

9

Meine Kleine war am Anfang auch recht schnell - drehen mit 3 Monaten, Krabbeln mit 5 und hochziehen mit 7 - sowas wie gehen (festgehalten) habe ich vermieden, da es hieß, dass das eher nicht so gut sei. Sie hat das dann gemacht, als sie soweit war. Auch wenn ich natürlich total ungeduldig darauf gewartet habe ;-)