Verkürztes Zungenbändchen - ab wann Besserung nach Durchtrennung?

Hallo zusammen,

Gestern wurde das Zungenbändchen bei unserer Tochter (fast 3 Monate) durchtrennt. Es wurde von einer Osteopathin als verkürzt diagnostizierzt und der Chirurg hat das gestern auch bestätigt.

Wir haben von Anfang an eine durchwachsene Stillbeziehung... mal klappt es ganz okay, aber dann habe ich immer wieder wunde Brustwarzen. Eine ausführliche Stillberatung hatte ich noch nicht, nur die anfängliche Hilfe von meiner Hebamme. Ich hoffe natürlich auf Besserung nach der Durchtrennung des verkürzten Zungenbändchens, da ich auf jeden Fall bis zur 6-Monats-Marke durchhalten möchte... 🥲 Meine Frage an diejenigen, die es auch haben machen lassen: ab wann hat sich eine Besserung eingestellt?

Heute habe ich das Gefühl, dass sie sich erstmal an das neue Mundgefühl gewöhnen muss und nicht so wirklich Saugkraft hat - mir ist natürlich klar, dass es nicht von heute auf morgen besser werden kann.

Danke, LG Mimi

2

Bei uns wurde es etwa nach 7-10 Tagen wirklich besser. Essentiell war aber die Stillberatung im Anschluss an die OP. Sie hat uns gezeigt, wie das richtig trinken lernen unterstützt werden kann. Danach hat's auch endlich mit der Zunahme geklappt

1

Hallo ,
bei meinem 11 Wochen alten Sohn wurde vor 14 Tagen auch das Zungenbändchen durchtrennt. Ich hatte so gehofft dass das stillen danach besser klappt ,aber bis jetzt leider gar nicht . Ich habe das Gefühl er bekommt keinen wirklichen Unterdruck mehr:-/ wir mussten leider komplett auf Flasche umsteigen.
Ich hoffe bei dir läuft es besser und drücke dir die Daumen .
Liebe Grüße

3

Ca eine Woche spätere würde ich sagen, dann hat er auf einmal auch ordentlich zugenommen :)

4

Bei uns tatsächlich sofort.
Das Lippenbändchen wurde aber auch schon am 4. Lebenstag gekürzt.

5

Bei uns wurde es erst mit 8 Monaten durchtrennt.. da war das Stillen doch schon sehr Routine 😬
Dass es besser klappt hab ich einige Tage später bemerkt, da ich plötzlich viel mehr Milch hatte 😅 da konnte er eben die Brust besser stimulieren.

Bei uns war’s leider schon sehr spät.. er ist jetzt 23M und tut sich mit vielen Lauten beim Reden sehr schwer.. alles wo die Zunge hoch muss wie beim „L“ beispielsweise, will noch gar nicht recht klappen.. =\