Auffälligkeiten, kein Blickkontakt

Hallo zusammen.

ich mache mir Sorgen um meinen 10 Monate alten Sohn.
Er ist motorisch verzögert, kann sich grade etwas nach vorne ziehen. Er Krabbelt noch nicht und er kann sich alleine auch nicht hinsetzen.
Er lautiert sehr viel. Er wurde sonst sehr gerne getragen und auch viel. In den letzten ca 3 Wochen allerdings macht er auf dem Arm direkt die Schraube und will nur nach vorne gucken. Und was mir besonders Sorgen macht- er schmiegt sich nicht an und sucht in der Nähe auch keinen Blickkontakt. Den Blickkontakt nimmt er erst mit etwas Distanz auf..
Außerdem schaukelt er immer wieder mit den Beinen.. die Kinderärztin meinte es würde sich irgendwann auswachsen…

Mache mir ziemlich Sorgen, vorallem in Richtung Autismus…vielleicht ließt sich der ein oder andere darin wieder ?

Liebe Grüße!

9

Früher - als noch nicht alle Welt ständig über frühkindlichen Autismus gegoogelt hat - hätte man wohl einfach gesagt "Oh, er will die Welt entdecken, Mama wird langweilig" und "Oh, wie schön er mit den Beinen strampelt, wenn er sich freut."

Heute hat gefühlt jedes Baby, dass nicht ständig lang genug in Mamas Augen schaut (aber bloß nicht starrt), irgendwie mit 11 Monaten nicht regelmäßig Gegenstände zeigt und "da" sagt, Räder mag, oder -Oh weh- tatsächlich mal mit irgendwelchen Körperteilen gewedelt hat, bestimmt Autismus. Ganz zu schweigen von denen, die mit 10 Monaten nicht ständig auf ihren Namen hören, irgendwie falsch zwischen Mutter, Zeigefinger und Gegenstand hin und hergucken oder Dinge mehr als 3x wiederholen (viel zu stereotyp). Oder tatsächlich nicht immer zurück lächeln, selten von sich aus lächeln, oder nicht der Oma winken.

Entschuldigung, es ist gar nicht gegen dich gerichtet. Es gibt einfach so viele Beiträge, wo sich irgendjemand wegen Mini-Normabweichungen wegen Autismus verrückt macht. Das ist doch traurig. Das sind einfach Babys.

12

Ja du hast recht.
Ich ärgere mich auch so, dass ich das gegoogelt habe weil seitdem kann ich ihn nicht mehr anschauen, ohne, dass mir total viele Sachen auffallen.
Gleichzeitig denke ich- ja, Autismus ist selten, aber es gibt ihn und es gibt eben auch Kinder, die damit auffällig werden.
Danke für deinen Beitrag!

20

Ja, ich hatte das auch schon zweimal (nicht wegen Autismus). Einmal zu viel gegoogelt und nur noch Symptome gesehen, von daher muss ich eigentlich gar nichts belehrendes schreiben. Es ist echt doof und man kommt schlecht wieder raus.

Ich glaube, mir hat am besten ein recht konsequentes Googel-Stop geholfen. Und die Position meines Mannes: Er macht sich dann Sorgen, wenn ein Arzt ihm sagt, dass er sich Sorgen machen soll. Nicht, weil ich irgendeinen Bericht gelesen habe und meine, unser Kind darin wieder zu erkennen, die Kinderärztin es aber noch abwegig findet. Davor ist er einfach glücklich mit seinen Kindern.

Für mich klingt dein Kind übrigens normal, wenn auch grobmotorisch etwas langsam. Aber das macht ja noch keinen Autisten;-)

1

Huhu

Soooo spät dran ist er motorisch doch gar nicht, 9-10 Monate sind fürs krabbeln der Durchschnitt, selbstständig sitzen kommt meist danach, weil sie sich eben aus dem Vierfüßler hinsetzen.
Wie meinst du das schaukeln mit den Beinen? Mein Sohn zappelt/wackelt fröhlich mit den Händen, wenn er sich freut, ist halt ein Baby 🤷🏼‍♀️
Nicht alles überinterpretieren 🙃

Liebe Grüße

4

Ja das mit den Händen wackeln macht er auch manchmal..
Er Schubert sich die Beine, reibt die irgendwie aneinander.. als eine Art Selbststimulation

2

Ich glaube diesen Text muss ich mir mal irgendwann zwischenzpeichern.

Hallo, hier eine "Fachfrau":

Die Diagnose Autismus bzw Autismus-Spektrum-Störung kann frühestens (!) mit 18 Monaten gestellt werden - dabei handelt es sich um den frühkindlichen Autismus, der meist mit einer massiven Entwicklungsverzögerung einhergeht, was das kognitive, sprachliche, motorische angeht.

Ich weiß, wir Eltern neigen dazu, Dinge zu googeln. Wenn man "Blickkontakt vermeiden" oder "stereotypische Handlungsmuster" googelt, kommt zu 99% immer Autismus raus. Autismus ist aber ein "Störungsbild", was hoch komplex ist und mit wirklich vielen diagnostischen Mitteln bestimmt wird. Da reicht eine Googlesuche nicht.

Wenn du dir Sorgen machst, gehe bitte zum Kinderarzt/zur Kinderärztin und spreche mit der Fachkraft über deine Beobachtungen.

3

Hallo und danke für die Rückmeldung.
Ja, tatsächlich steckt hinter meinen Sorgen auch meine Googlesuche…
Er war immer total fröhlich und aufmerksam, plötzlich lehnt er jeden nahen Blickkontakt ab und wie gesagt- tragen auf dem Arm und Anschmiegen gibts nicht mehr seit ca 3-4 Wochen.
Ich weiß aucjh, dass ich es nicht ändern könnte, wenn er etwas hätte, aber ich sorge mich grade so extrem…
Ich habe die Kinderärztin auch angesprochen, sie meinte- er würde aus Distanz ja Blickkontakt aufnehmen und autistische Babys würden eher starren?
Und was die Stereotypie angeht- auch da hatte ich von einer Verbindung zu Autismus oder anderen schwerwiegenden cerebralen Störungen gelesen..und er macht es einfach so oft und wirkt dabei so abwesend..

Er hört auch nur zwischendurch auf deinen Namen, nicht konstant. Sein Spielverhalten sieht so aus, dass er die Gegenstände überall gegen haut oder in den Mund nimmt.

Demgegenüber- er lautiert sehr viel, zwischendurch auf mamama, gagaga usw. Er schaut, wenn man sich im Raum bewegt oder wenn jemand den Raum betritt und ist sehr aufmerksam..

Bei der kiä hatte ich irgendwie das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden..

6

Wie gesagt, in dem Alter wird Autismus überhaupt nicht diagnostiziert und alles was du beschreibst hört sich für mich nach einem normalen Verhalten IN DEM ALTER an. Wenn er es in 2-3 Jahren immer noch macht, kannst du dir Gedanken machen.

Hat dein Kind/hast du Kontakt zu Kindern im gleichen Alter?

weiteren Kommentar laden
5

Jedes autistische Kind hat eine Nase, aber nicht jedes Kind mit einer Nase ist autistisch.

Denk Mal darüber nach. Autismus gibt es in unzähligen Varianten und Ausprägungen und das in dem Alter an Kleinigkeiten festmachen ist total verrückt und realitätsfern.

7

Hey :)
ich hatte leider genau die „Gedanken“ wie du als mein Sohn 13 Monate alt war.
jetzt weiß ich: ich habe total übertrieben und habe mich verrückt gemacht dank Google. Bitte bitte google sowas nicht. Ich habe auch den Fehler gemacht und hatte schlaflose Nächte. Ich habe auch einen Beitrag geschrieben und viele Mamis konnten mir meine Angst nehmen.
Dein kleiner Mann ist 10 Monate alt. Es ist okay wenn er mit den Armen oder Beinen strampelt. Ich wurde hier wirklich beruhigt und es machen so viele Babys/ Kinder. Mein kleiner (14 Monate) macht es auch. Und viele andere haben geschrieben das ihre Kinder das auch machen.
Das er nur noch nach vorne gerichtet auf dem Arm sein will erkläre ich mir so dass er alles sehen möchte und nichts verpassen möchte. Wenn man diese einzelnen Symptome googelt kommt sofort Autismus. Ich denke du solltest auf deine KiÄ vertrauen.

8

*du solltest deiner KiÄ vertrauen. So sollte es heissen 😁

15

Hey und danke für deine Rückmeldung..
Ja, Google ist Böse..
Habe versucht deinen Beitrag zu finden, komme aber irgendwie nicht drauf. Vielleicht kannst du ihn mir mal schicken?
Wenn es nur ein einfaches ‚Beine strampeln‘ wäre, aber es ist so stereotyp und in den Momenten wirkt er auch wie in einer anderen Welt

Trotzdem danke, ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen
Ansonsten ging bei euch alles gut weiter?

weiteren Kommentar laden
10

Ich kenne kein Baby, das älter als acht Monate ist und gerne kuschelt. Mein Sohn ist 12 M und wann er sich das letzte Mal so richtig angekuschelt hat weiß ich nicht mehr. Jetzt beläuft es sich über den Tag verteilt etwa auf zehn Sekunden Kuschelzeit, die ich umso mehr genieße😂
Und das mit dem nach vorne drehen - voll normal!Sorry aber die Welt ist spannender als Du, da musst Du Dich dran gewöhnen.😁Meiner macht das schon viel viel länger so.

11

Liebe TE,

"Er ist motorisch verzögert" - er kann mit knapp 10 Monaten robben! Das ist total normal und voll im Durchschnitt, lass dich doch von den ganzen Babyvergleichen nicht so verunsichern! Gefühlt sind alle anderen Babys motorisch fixer, das ist dich Schwachsinn und verunsichert mit so einer Selbstdiagnose die ganzen anderen Muttis deren Babys sich auch voll normal entwickeln!

Dein Baby macht seinen Weg, lass ihm dich die Zeit, die es braucht #verliebt

VG, Shannyo

14

"Den Blickkontakt nimmt er erst mit etwas Distanz auf.."
Autisten nehmen gar keinen Blickkontakt auf. Mein Sohn verhielt sich ähnlich, mit etwa einem Jahr waren wir beim Augenarzt, er war da noch sehr weitsichtig. Dann kann man Dinge eben erst mit etwas Abstand fokussieren.

Liebe Grüße
Schoko

16

Wie verhielt er sich denn?

Wenn er direkt an uns dran ist, guckt er uns nicht an, erst mit gewisser Distanz.
Frage mich auch, ob es einen Unterschied macht für die Bewertung.. und es verunsichert mich deshalb auch so extrem, weil es bis vor ca 3 Wochen anders war.. da war er normal bei uns auf dem Arm und hat uns dabei auch angeguckt
Jetzt guckt er uns eben nur an, und auch nur kurz, wenn er auf einem anderen Schoß sitzt oder im Kinderwagen oder im Hochstuhl; aber eben auch nur flüchtig

22

Klingt nach einer Phase. Vielleicht auch ein Schub.
Wenn er schon anders war, wird alles gut sein.

17

Unser Sohn war zwar motorisch weiter, aber auch er wollte nicht wirklich getragen werden und hat sich gedreht und weggedrückt, weil er was sehen wollte. Er hat auch nicht ständig Blickkontakt gehalten und wenn, eher auf Distanz. Er ist 3,5 und völlig normal entwickelt. Du darfst nicht vergessen, dass das auch Charaltersache ist.