Hallo,
ich würde gerne wissen wie andere Eltern das so machen wenn die Babies anfangen richtig zu krabbeln und man sie dann ja nicht mehr wirklich begrenzen kann und sie anfangen in der ganzen Wohnung zu krabbeln.
Ich frag mich so Dinge wie:
- ist der Boden nicht viel zu kalt? Wir haben teilweise Fliesen, teilweise Parkett, die Raumtemperatur konstant 20 Grad. Aber der Boden ist halt kühl (Haus), dicker anziehen? Meine Zwergin ist eh voll das Schwitzi-Baby...
- was wenn das Baby unter Bett oder Sofa krabbelt? Oder unter den Heizkörper... Ich frag auch weil es dort ja nicht sooo super sauber ist 🤭🤣
- und das Thema Hund... Naja ist speziell - aber unsere Tochter zieht unsere langhaarige Hündin jetzt schon am Fell sobald sie in ihre Nähe kommt... Die geht dann immer weg, aber ich hoffe nicht das Baby jagt die Hundeoma 🤣 Wie kann man sowas verhindern, kann man es überhaupt? 🤔
Könnt mir ja Mal berichten... Wahrscheinlich bin ich auch zu verkopft 🤗
LG
Krabbeln im Haus, freie Bewegung
Wenn ihr der Boden an einer Stelle zu kühl ist, dann krabbelt sie da schon weg. In Bewegung wird ihnen ja auch warm, also dicker anziehen würde ich sie nicht. Für den Hund einen Rückzugsort schaffen, an den das Baby nicht hinkommt wäre mein Vorschlag🤔 Wir selbst haben nur Katzen, da hat es so gut funktioniert, mit Hunden kenne ich mich leider nicht aus.
Wir haben als unsere Kinder zu Krabbeln anfingen ein Treppenschutzgitter und ein Gitter um den Kamin installiert und bei Nummer 2 vermehrt darauf geachtet, dass kein Kleibteiliges Spielzeug vom Großen herumliegt, aber das waren unsere einzigen Vorsichtsmaßnahmen
Wir haben es hier so weit wie möglich kindersicher gemacht. Unters Sofa oder Bett kommt er nicht. Sollte er doch mal den ein oder anderen Fussel erwischen, ist das sicher nicht schlimm 😂. Wir haben auch zwei Hunde. Wenn es ihnen zu viel wird, gehen sie weg, aber ich versuche es schon weitgehend zu unterbinden, dass unser Sohn am Fell zieht bzw. sie bedrängt. Das Badezimmer ist allerdings immer zu. Die Gefahr ist mir da zu groß, dass er mal an die Klobürste etc. geht. Ansonsten darf er krabbeln und erkunden, wie er möchte
Motte durfte überall krabbeln, zur Not wurden Türen geschlossen.
Ich hab Katze und Kind NIE unbeaufsichtigt gelassen. Ja, war anstrengend, aber Katze war auch oft draußen, das ist mit Hund vllt nicht machbar… außer die 2 in unterschiedliche, abgetrennte Bereiche zu setzen 😅
Motte hat nie gefroren, auch auf Fliesen nicht.
Wohnung kindersicher machen, damit man nicht ständig nein brüllen muss. Ansonsten haben wir nix gemacht.
Mein Sohn hat sich ewig nicht getraut, irgendwo drunter zu kriechen. Macht er auch jetzt mit fast 2 nur sehr sparsam. Und selbst wenn.. Dann zieht man sie halt wieder hervor. Aber ich glaub die meisten sind auch nicht doof und nehmen da eher Abstand. Würd das nicht übermäßig zerdenken. Man bekommt sehr schnell mit, was man noch nachjustieren muss. Learning by doing.
Meine Maus weicht nicht von unserer Seite und ist eigentlich fast immer in Sichtweite. Manche Türen und Schubladen waren immer wieder interessant, die haben wir gesichert. Manches ist total uninteressant, bzw. uninteressant bis einer von uns rangeht. Treppen würde ich sichern, aber auch beibringen wie man die sicher überwindet. Bei Schwellen schaue ich genau wie sir drüber kommt und passe auf.
Bei uns ist der Boden auch kalt. Wir haben diverse Teppiche und Spielmatten.
Hi,
also wir haben einen kleinen Räuber. Der hat nur Unfug im Kopf gehabt und von Anfang an gefühlt nur Dinge gemacht, die er nicht durfte.
Er ist auch überall rauf und runter gekrabbelt und unter allem drunter. Manchmal kam er nicht weg, dann hat er natürlich fürchterlich geweint. 🙈
Habe hier alles an Deko weggenommen. Alles kindersicher gemacht. Steckdosen gesichert, Schränke gesichert.
Mit dem Hund ist es hier bis heute wirklich blöd! Junior ist immer wieder zum hund und hat an den Haaren gezogen und sie geärgert. Später ist er dann mitm Puky ins Körbchen gefahren oder hat den Hund mit Spielzeug abgeworfen.
Es ist wirklich nervig. Meistens macht er das, wenn ihm langweilig ist. Bin dann also dazu übergegangen dann mit ihm das Wohnzimmer zu verlassen. Entweder nach draußen oder nach oben.
Der Hund hatte übrigens noch diverse Rückzugsorte, wo Junior nicht hin kam. Aber sie wollte halt bei uns im Wohnzimmer sein.
Leider ist sie auch kein Hund der weggeht, sondern sie hat dann irgendwann geknurrt. Ich würde meine Hand nicht für den Hund ins Feuer legen und habe es dann immer begleitet (&manchmal dann eben den Hund ausgesperrt, in den Garten oder nach oben in ein anderes Körbchen).
Die Kleine ist nun auch sehr mobil und geht nun natürlich auch zum hund. 🙈 Ich hoffe, dass sie das "nein" besser akzeptiert. Aber sonst ist der Hund mittlerweile wenigstens schon gelassener und geht mittlerweile auch von selber in den anderen Raum. 😀
Wir haben hier auch nur Fliese und Parkett ohne Fußbodenheizung und ich hab ihm jetzt wo es kühler wurde schon mehr angezogen. Der hat jetzt entweder ne flauschige Strumpfhose an oder dickere Hose mit dicken Socken. Ich bin ja auch dicker angezogen, warum sollte ich ihn dann nicht dicker anziehen. Und auf der Decke wie früher bleibt er ja nicht mehr sitzen. Er hat aber gefühlt auch noch nie geschwitzt… egal wie dick er angezogen war.
Ansonsten ist das eine kleine Klette und verfolgt mich auf Schritt und Tritt. Wir haben alles kindersicher gemacht, soweit es möglich war. Er hat aber auch einen unglaublichen Forschungsdrang, so dann man ihn eh nicht wirklich alleine lassen kann.
Meiner hat bei 20..21 grad einen Langarmbody und eine Strumpfhose an.
In der Küche wurden die untersten Laden mit Magneten gesichert. Bad & Klo sind immer so. Der Couchtisch abgeräumt.
Sonst wenn ich in der Küche bin und z.B koche, ist er bei mir und die Tür zu.
Wir haben ein Katzenklo und sonst wär er ständig dran.
Sondt haben wir alles gefährliche verschluckbare weggeräumt
Also wir haben ne kleine Turbo Queen zuhause. Ständig auf Achse und alles verwüsten. Hab dann das Wohnzimmer und Küche ( offener Bereich) alles so verräumt das da wo sie hin kommt sie auch alles aufmachen darf und rausholen darf. Sonst würde ich mit nein sagen und hinterher laufen nicht fertig werden. Am Ende vom Tag wird wieder alles verräumt und am nächsten Tag geht es wieder los 😂 spart deutlich mehr Nerven. Den Schrank mit den Weingläsern hab ich mit Magnet Schloß gesichert.
Haben viele Fliesen aber meine is Team Barfuß schon immer gewesen. Entweder hat sie nur dünne Socken an oder gar keine. Da kommt sie nach meinem Mann 😂 würde da nach Gefühl gehen.