4 Monate und versucht schon zu sitzen

Hallo ihr Lieben,

Meine kleine ist nun 4 Monate alt und schon seit zwei Wochen versucht sie sich hochzuziehen. Wenn sie liegt sieht es wie Situps aus und wenn sie auf meinen angewinkelten Beinen liegt hält sie sich an meinen Fingern fest und zieht sich hoch. Natürlich stütze ich sie immer. Auch ihren Kopf hält sie schon recht gut. Nun hat mich meine schwiegermama mal wieder belehrt , dass es nicht in Ordnung ist und gefährlich sei was ich mit der kleinen mache. Ich dachte aber, dass wenn die kleine selbst versucht zu sitzen sie einfach so weit ist. Wie war es bei euch?

1

Situps versuchen die Babies wohl alle in dem Alter, ist doch klar dass sie wollen, ist doch viel übersichtlicher und Mama und Papa machen es auch.
Mal kurz auf dem Schoß, angelehnt ist wohl nicht schlimm.

Unsere Tochter hat mit 4 Monate auch damit angefangen. Plötzlich saß sie von alleine im Newborn Aufsatz von Hochstuhl aufrecht nach vorne gelehnt. Saugefährlich, da sie in dem Moment nicht angeschnallt war, aber wir waren ja dabei... Hochziehen aus Rückenlage würde ich nicht! Das soll wohl wirklich nicht gut für die Wirbelsäule sein. Mal auf dem Schoß sitzen okay. Frei Hinsetzen und mit Kissen oder so stützen auch erst, wenn Baby es schafft, sich selbstständig hinzusetzen aus zb dem Vierfüßlerstand.

2

Dieses Hochziehen ist normal in dem Alter und hat noch nichts mit dem echten sitzen zu tun. Das kommt meist erst aus dem Vierfüßler. So lange sich dein Baby nicht ganz alleine in eine sitzende Position bringen kann, solltest du es tatsächlich nicht hinsetzen. Du kannst es natürlich hochziehen lassen und dann aber auch gleich wieder zurück. Meine ist sechs Monate alt und sitzt gestützt allerdings auch mal auf dem Schoß. Ich glaube, so ganz lässt sich das im Alltag nicht vermeiden.

Viele Grüße,
Mellie

3

Nachtrag: Wichtig bei diesen „Sit ups“ ist, dass du dein Baby nicht hoch ziehst. Halt nur seine Hände, es muss sich alleine hochziehen. 😊

4

Ne ne ich ziehe sie nicht hoch, das macht sie ganz alleine. Und wenn sie bei mir auf angewinkelten Beinen „sitzt“ dann eher nach hinten geneigt. Also richtig sitzen kann man das kaum nennen.

weiteren Kommentar laden