Hallo ihr Lieben,
ich möchte gerne mal eure Meinung zu einem Thema hören.
Als meine kleine 4 Wochen alt war, haben wir uns eine Federwiege zugelegt, weil sie sich absolut nicht ablegen lassen wollte. Ich vermute, das Problem kennen viele von euch. Die kleine Maus hat die Federwiege super angenommen und verbringt seit dem einige Tagschläfchen in der Federwiege. Nachts schläft sie von Anfang an im Beistellbett. Die ersten Nächte zuhause hat sie erst noch auf mir verbracht, irgendwann hat es dann auch im Beistellbett geklappt und so halten wir es bis heute. Das Einschlafen abends im Bettchen klappt relativ gut. Tagsüber klappt es entweder gar nicht oder so, dass sie erst nach über einer Stunde und mit viel Gebrüll im Bettchen einschläft. In der Federwiege klappt das einschlafen schnell und meistens problemlos. Und dann schläft sie aber auch immer nur 30 Minuten. Diese 30 Minuten kenne ich aber, egal wo sie tagsüber schläft (ob Federwiege, Babyschale unterwegs oder Kinderwagen). Damit habe ich mich abgefunden und freue mich dann einfach mal, wenn sie ab und zu doch mal mehr als 30 Minuten schafft.
Auf dem Arm möchte sie seit etwa 3 Wochen gar nicht mehr schlafen, da gibt es Gebrüll ohne Ende.
Nun hab ich in meinem Umfeld einige Leute, die mich scheinbar für die Federwiege verurteilen. Für meine Mutter war dieses Ding von Anfang an eine Fehlinvestition. Babys, die sich nicht ablegen lassen gibt es nicht, man soll sie einfach Schreien lassen und dann hat sich das ganz schnell erledigt. Kam und kommt für mich nicht infrage.
Nun hat gestern Schwiegermutter gefragt, ob sie IMMER NOCH am Tag in der Federwiege schläft. Ein befreundetes Pärchen hat uns heute das selbe gefragt. Sie wäre ja schon zu alt, um tagsüber in der Federwiege zu schlafen und ich würde es niemals schaffen ihr diese abzugewöhnen, wenn ich nicht mal damit anfange sie am Tag woanders schlafen zu legen. Eigentlich habe ich mir darüber bisher keine Sorgen gemacht, denn beim Pucken kam auch von allen Seiten, dass es sooo schwer wird das wieder abzugewöhnen. War es nicht. Von heute auf morgen wollte sie nicht mehr gepuckt werden (kurz bevor sie 3 Monate alt wurde) und hat dann ganz toll ohne geschlafen.
Ich habe ja schon versucht, sie tagsüber mal zur Mittagszeit ins Bettchen zu legen. Wie oben bereits erwähnt, klappt es entweder gar nicht oder es dauert über eine Stunde und dann ist sie trotzdem nach 30 Minuten wieder wach (auch wenn ich daneben liegen bleibe). Am Ende bin ich genervt und den Tränen nahe, weil sie so schreit und sie ist den Rest des Tages unzufrieden und müde. Mit der Federwiege haben wir dieses Problem nicht.
Eigentlich wollte ich mir sowas nicht zu Herzen nehmen, aber da ich gestern und heute danach gefragt wurde, mache ich mir jetzt eben doch Gedanken darüber.
Wie war das bei euch? Wie lange haben eure Mäuse in der Wiege geschlafen und wie war die Abgewöhnung?
Würde mich über Erfahrungen freuen.
Lg
Baby 4 Monate + Federwiege
Hallo!
Also wir hatten unsre elektrische Federwiege bis zum ca 6.Monat. dann war er einfach schon zu groß und im Netz gab es keine Gurte und somit konnte er sich rauswurschteln.
Geschlafen hat er generell eher selten darin..eher nur gedöst.
Wir hatten sie in Gebrauch um ihn runter zu holen, wenn er wiedermal ohne punkt und komma gebrüllt hat. Da dies aber mit dee Zeit besser wurde, wurde die Wiege auch weitergegeben.
Ich weiß wie kacke es ist, wenn alle dagegenreden (bei uns ists das Familienbett und nicht allein einschlafen), aber wenn deine Maus soweit ist, schläft sie sicher auch tagsüber im Bett. Immerhin funktiinierts ja nachts auch.
Danke für deine Antwort. Ja, ich finds auch erschreckend, wie viele einem versuchen, in bestimmte Sachen reinzureden. Gerade als Erstlingsmama durfte ich mir da schon einige Sprüche anhören. 🫣
Ich habe vier Kinder, und erst für Nr. 4 die Federwiege entdeckt. Da war sie knapp 4 Monate alt. Ehrlich, wenn ich die für K1 vor 6 Jahren gekannt hätte- das erste Jahr wäre so viel entspannter gewesen, für uns alle!
Meine Tochter hat bis kurz nach ihrem ersten Geburtstag in der Federwiege geschlafen. Wir hatten die Swing2Sleep. Am Ende mit einer Hängematte von Nonomo (Toddler). Und Am Ende ohne Schwingungen. Sie konnte sich drehen, hat es aber da drin nicht gemacht. Ab 6 Monaten hat sie oft auch problemlos im Bettchen geschlafen. Aber eben auch sehr gerne in der Federwiege. Tagsüber sowieso.
Irgendwann hat sie das Teil einfach nicht mehr gebraucht. Große Umgewöhnung oder Probleme gab es nicht.
Mein Rat wäre- macht es so wie es für euch passt. Probiert es aus. Ich würde es überhaupt nicht diskutieren, das geht nur euch was an!
Die selben Einwände und Kritik kenne ich auch. Schwiegermutter hatte die selben Argumente wie deine Mama (gibt es nicht, dann weint sie halt kurz- ja ne, is klar. Sie hat sich blau geschrien!). O-Ton war auch wir kriegen das NIE abgewöhnt. Ist alles nicht eingetroffen. Und ich hatte den Vorteil das es eben mein 4. Kind ist. Ich lass mir nicht mehr reinreden.
Es wird der Zeitpunkt kommen wo euer Kind bereit ist anders zu schlafen. Kinder wachsen, und entwickeln sich. Es gibt für alles einen richtigen Zeitpunkt (und auch nen falschen). Lass dein Kind Schlafen wie es am besten geht. 4 Monate ist noch sehr, sehr klein.
Übrigens habe ich unsere Federwiege für über 50% des Neupreises weiterverkauft. Das zum Thema „Fehlinvestitution“.
Danke für deine Erfahrung. :) So hatte ich mir das eigentlich auch gedacht, irgendwann kommt schon der Zeitpunkt und sie schläft dann woanders. Aber ich lasse mir da irgendwie zu viel reinreden. Es ist mein erstes Kind und manchmal hab ich den Eindruck, dass keiner in meinem Umfeld mir zutraut, die richtigen Entscheidungen für die Kleine zu treffen. 😅 Jedes Mal sag ich mir, dass ich mir solche Sprüche nicht zu Herzen nehme und dann sitze ich abends doch da und mache mir Gedanken. 🙄
Das kenne ich auch von mir. Wir haben zwar keine Federwiege, aber dieselben Sprüche kommen dann eben zum Schlafen im Kinderwagen, Einschlafstillen, Familienbett, Tragen, etc.
Sag dir (und auch gerne anderen) einfach immer wieder, dass du ihre Mama bist und sie von allen Menschen auf dieser Welt am besten kennst 😊
Wir haben unsere federwiege erst gekauft, als unser Sohn acht Monate alt war, sie war aber ein absoluter gamechanger. Abgewöhnt haben wir sie ohne Probleme.
Ich frage mich immer, was "fremde" Leute für einen Stress haben. Wenn es für euch doch gut funktioniert, warum denn dann etwas ändern? Euer Baby wird da schon nicht mit 15 noch drinliegen.
Danke für deine Antwort. 😊 Denke mir eigentlich auch, dass wir ihr die Wiege zum richtigen Zeitpunkt abgewöhnen können. Nur aktuell klappt das eben noch nicht. :)
Huhu,
meine Tochter macht da alle ihre Tagesschläfchen drin mittlerweile.
Es klappt halt super gut. Ich könnte sie zwar auch in ihr Bett legen und brauche auch "nur" 20 Minuten um sie zum schlafen zu bringen, aber ich habe noch einen kleinen Sohn und der lässt mich nicht mehrmals am Tag für 20 Minuten weg. In die Federwiege lege ich sie einfach rein und verlasse das Zimmer. Das klappt hier super gut.
Sie ist nun 8,5 Monate. 😊
Die Tochter meine Freundin hat in der Federwiege mit 4 Jahren noch Mittagsschlaf gemacht! 😀 Sie hatten ne größere Hängematte gekauft. Von nomono toddler. Die war dann natürlich auch eigentlich schon zu klein. Und sie war auch eigentlich schon zu schwer. Der Motor wurde dann nur ganz minimal angemacht. 😀 Aber sie hat's geliebt.
Und ich Frage mich dann auch, wieso abgewöhnen ? Die können sich tagsüber ruhig da schlafen. Wen stört das denn ? 🙈😀
Also meinetwegen kann meine Tochter da auch noch mit 4 drin liegen. Solange sie gut schläft und zufrieden ist. Für nachts wäre es für mich keine Option, aber tagsüber ? Klaro. 🤷🏼♀️😀
Hallo!
Mein Sohn wird nächste Woche auch 4 Monate und hat bis vor kurzem auch alle Tagesschläfchen nur in der Federwiege gemacht. Auch nicht unbedingt länger als 30 min. Warum soll das denn schlecht sein? Wenn sich das Baby darin wohl fühlt und gut einschlafen kann, die Eltern wenig Stress haben ist das doch genau der richtige Weg. Warum ändern? Bei uns ist es plötzlich so, dass er im Bett besser einschlafen kann. Keine Ahnung warum, aber dann gehen wir eben auch wieder den leichten Weg. Hätte ihn aber auch weiterhin in der Federwiege schlafen lassen.
Ach und lass dir nicht rein reden, egal bei welchem Thema. Du kennst dein Kind besser als alle anderen ☺️
Leider sieht man sich immer wieder mit solchen alten Vorstellungen konfrontiert, gerade im Bezug auf Kinder.
Schlimm finde ich ja auch immer, dass man, obwohl man fest davon überzeugt ist, ins grübeln gerät.
Folge da ganz deinem Gefühl! Die Federwiege tut dir und deinem Kind gut, also ist sie auch gut!
Ich bin ebenfalls ein Fan davon. Zwei Kinder wurden bisher darin in den Schlaf gewippt und für jede Pause war ich schwer dankbar. Und wenn das ein Hilfsmittel ist Kinder sanfter in den Schlaf zu bekommen sag ich nur: Daumen hoch!
Immer diese Idee mit dem "falsch angewöhnen", ich glaube da mittlerweile nicht mehr dran. Wir Eltern finden Lösungen für die Bedürfnisse unserer Kinder. Wenn sie in Bewegung einschlafen wollen, können sie das in der Federwiege, wenn sie sich auch außerhalb der Nahrungsaufnahme durch nuckeln beruhigen wollen, dürfen sie das an Schnuller oder Brust machen, wenn sie noch nicht gut kauen können, bekommen sie weiche Lebensmittel usw.
Die Bedürfnisse ändern sich von alleine. 10-Jährige essen gerne auch knackige Lebensmittel, haben kein Saugbedürfnis mehr und können auch ohne Bewegung im Bett schlafen. Nicht, weil wir es ihnen so angewöhnt haben, sondern einfach, weil sie sich weiterentwickelt haben.
Bei unserem Sohn haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich sein Schlafverhalten von alleine entwickelt. Erst konnte er nur mit Körperkontakt schlafen, dann mit 6 Monaten hat ihn das plötzlich eher beim weiterschlafen gestört und er ließ sich problemlos ablegen (vorher sind alle Versuche in dieser Richtung gescheitert). Erst konnte er nur mit Körperkontakt einschlafen, dann hat es ihn mit 2 Jahren irgendwie eingeengt und er hat sich immer öfter weggedreht. Erst brauchte er zum einschlafen unsere Anwesenheit, jetzt werden wir schnellstmöglich aus dem Zimmer gescheucht, damit wir ihn nicht beim Einschlaf-Hörbuch stören.
Bei unserer Tochter sind wir deshalb jetzt ganz entspannt. Sie darf mit 12 Monaten weiterhin in der Federwiege Mittagsschlaf machen. Seit ein paar Monaten geht es zwar auch im Bett, aber in der Federwiege schläft sie schneller ein und insgesamt länger.
Mal ganz ehrlich, wen geht das was an? Ich finde Themen wie z. B. die Schlafsituation was fast schon intimes, das hat doch außerhalb der Kernfamilie keinen zu interessieren. Ich frag mich immer, warum sich die Menschen so für den Schlaf unserer Babys interessieren. Und dir etwas schlecht zu reden, womit sich bei euch alle wohl fühlen, geht gar nicht. Wer muss denn das Kind hinlegen? Du oder deine Mutter bzw. Schwiegermutter? Lass dich nicht verrückt machen, mach das, was du für richtig hälst.
Zur Federwiege: Wir nutzen sie bei Kind 2 sehr gerne und viel, weil wir bei Kind 1 damit nur positive Erfahrungen gemacht haben.
Alles Liebe,
Mellie
Ich verstehe einfach nicht, warum so viele Leute glauben, sich in doch sehr private Dinge einmischen zu müssen.
Du musst ja letztlich mit dem schlecht gelaunten Baby klarkommen.
Ich vertrete die Ansicht, dass man sich das Leben nicht unnötig schwer machen muss. Wenn deine Kleine in der Federwiege tagsüber gut schläft, dann ist es doch super. Irgendwann wird sie wahrscheinlich keine Lust mehr drauf haben, aber in diesem Alter würde ich mir da gar keine Gedanken drüber machen.