Wie hat sich Euer Baby bei der ersten Erkältung verhalten? (+ Trinkverhalten)

Hi,

also unser kleiner hat nun seit 2 Tagen seine allererste richtige Erkältung. Er ist 6 Monate alt nun.

In der Nacht habe ich mir schon Sorgen gemacht irgendwie, vcorallem weil ich selbst auch total erkälktet bin und ich mir fies einen abgehustet habe. Aber er scheint es ganz gut wegzustecken.
Ich werde fast emotional, weil er immer so ein kleiner ist, der alles gut wegsteckt oder wegstecken will. Wie auch damals mit Corona oder der 2fachen Magenpförtner OP, einer etwas schwierigen Zeit.

Das allererste Mal erlebe ich nun bei ihm, das er seine Flasche nicht immer leer trinkt. Das irritiert uns richtig, weil er eigentlich total die Raupe Nimmersatt ist. Das ist uns fremd. Kanntet Ihr sowas auch bei Euren?

Ihm läuft die Nase hin und wieder und er hustet hin und wieder mal. Hört sich zwar nicht nett an, aber er hat keine Atemprobleme oder Fieber.

Ich habe das Gefühl er meckert etwas um sich rum. Kein weinen, eher so ein "ähhhh, ähhhhweeewäääaaaa" im etwas lauten Ton. So als wolle er mal ordentlich ausdrücken, das es ihm einfach etwas kacke geht.

Wie war Eure erste Erkältung? Ähnlich?

Ich möchte erstmal ruhig bleiben und abwarten. Zum Arzt will ich nur gehen, wenn ich komische Atemgeräusche höre.

Wir geben ihm ansonsten Kochsalzlösung und Säuglingsnasentropfen. Mehr kann man nicht tun, oder?
Und war Euer Trinkverhalten auch so?
Ich muss sagen, die letzte Flasche nun (230 ml), hat er wieder komplett leer getrunken.

1

Matratze am Kopfende mit dünnem Ordner höher lagern und feuchte Tücher aufhängen.
Nein, du musst nicht zum Arzt, außer es geht überhaupt nicht weg, er bekommt Fieber oder es geht ihm selten schlecht (Schläftig, schreien, wenig bis nichts trinken). Dass er weniger Appetit hat, ist normal. Haben wir doch alle, wenn wir krank sind.
Gute Besserung!

2

Selten = sehr

3

Danke! #blume

Ich hoffe auch, es artet nicht aus oderso.

4

Unsere Erklärung war ebenso etwas weniger getrunken war aber gut drauf Schnupfen und etwas husten, aber alles in den oberen Atemwegen. Habe das mit den Ordner versucht aber da wollte er nicht liegen. Habe ihn abgesaugt und zusätzlich Kamillen Blüten aufgegossen und dann mit ihm in der Nähe von dem Dampf gesessen ( nicht direkt da drüber verbrühungsgefahr) das löst den schnodder und wirkt entzündungshemmend.

5

Liebe TE,
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass wenig trinken oft mit Halsschmerzen zusammenhängt. Probier doch mal ein Schmerzzäpfchen bzw Saft. Wenn er danach besser trinkt, hat er vermutlich Schmerzen. Gute Besserung.

6

Meike Kinder waren/sind Stillkinder, ichbhatte immer das Gefühl, dass sie weniger trinken, wenn die Nase zu verstoft ist. Sie atmen ja eigentlich durch die Nase beim trinken (müsste ja bei Flasche genauso sein), können das dann aber nicht. Da hatten wir dann immer ganz großes Gemecker oder weinen. Gehilfen hat es, den Oberkörper dabei etwas aufrechter zu halten oder im schlimmsten Fall abzusaugen. Fanden sie nicht gut, hat aber den größten Schnodder effektiv entfernt.
Zwiebeln in der Nacht helfen auch beim atmen