Baby wund/offen. Tipps für die Nacht

Hey brauche mal Schwarmwissen. Meine Kleine ( 1 J ) ist im Intimbereich wund und an zwei Stellen sogar offen/ nässend. Habe eine Salbe aus der Apotheke ( glaube sie heißt Minulind oder so). Tagsüber wechsle ich zeitnah die Windel wenn was drin ist. Mache alles frisch mit Salbe und pack Heilwolle drauf. Hab tagsüber auch das Gefühl es bringt was aber Nachts liegt sie ja länger in der nassen Windel und der Erfolg vom Tag is dahin. Hat jemand nen Tipp für die Nacht wie ich die Stelle länger trocken halten kann 🤔. Da sie auch noch gerne auf dem Bauch liegt läuft der Urin natürlich auch noch genau in den Bereich in den es nicht laufen soll.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee auf die ich nicht komme.

1

Hallo,

ich schmiere dann ganz dick Zinksalbe drauf. Vielleicht noch eine Vlies-Einlage ?

Am Tag viel nackig laufen lassen bringt auch was.

2

Hab 3 Kinder und irgendwie hatte ich da seit dem 1. Kind immer das gleiche gemacht, wenn sie mal wind waren, was auch direkt half. Waren daher nicht oft wund.
Nur, wenn sie die Windel zu lang anhatten

Nachts würde ich wickeln wenn sie wund ist. Täglich duschen. Immer mit Wasser reinigen oder höchstens mit zusätzlich etwas Olivenöl, aber danach wieder wegwischen mit Wasser und die Stellen piniebel trocken tupfen, mit sanften Tüchern. Sonst nix. Höchstens mal ein wenig Puder danach, aber hauchdünn aufgetragen.

Mit Cremes hab ich keine gute Erfahrungen gemacht.

3

Ich bin zwar noch Laie, hab aber mal in der Krippe gearbeitet ☺️
Vielleicht mal nur Heilwolle ausprobieren ohne Creme? Das hat bei unseren Kindern immer Wunder gewirkt. Oder wie schon mal erwähnt Vlies 😁
Viele Grüße Vreni 16+6 🤰🏻

6

Heilwolle hatten wir auch probiert, als unser kleiner nach dem kh wund war. Aber da er eine ganz offene Stelle hatte (so groß wie ein Mitesser), hat sich die heilwolle an der Stelle verklebt. Bei offenen Stellen würde ich daher keine heilwolle mehr nehmen. Uns hat schwarzer Tee zum sauber machen geholfen, in Verbindung mit 2-3 mal pro Tag zinksalbe und wir haben auch nachts alle 3 Stunden Windeln gewechselt (er war dann aber eh wach zum trinken). Dir Eine schöne Schwangerschaft 🤗

4

Heilwolle soll man soweit ich weiß nicht auf offener Haut benutzen. Was bei uns immer Wunder wirkt, ist Inotyol-Salbe.
Ich würde wahrscheinlich versuchen, sie ausnahmsweise nachts ein paar Mal zu Wickeln, damit die Haut möglichst trocken bleibt und tagsüber die Windel wann immer möglich weglassen

5

Schwarzer Tee, ggf. Fönen; Weleda Wundsalbe ; Linolin, dass hat bei meinem Sohn immer geholfen. Aber beachte bei Salben: viel hilft nicht viel. Egal welche Salbe immer dünn auftragen und dann einreiben. Zinksalbe dick aufstreichen, wie hier als Tipp kam, davon kann ich nur abraten! Damit kleisterst du alles zu und Luft kann nicht zirkulieren und die Haut nicht atmen. Etwas Zinksalbe für die Nacht leicht einmassieren und dann etwas Heilwolle für die Nacht ist ok, dadurch sparst du dir das ständige Windeln (du und dein Kind müssen ja auch schlafen). In der Heilwolle ist nichts zugesetzt, nur das natürliche „Fett“ vom Schaf. Probiere einfach aus, was für dich passt. Und wenn du magst, dann lass tagsüber die Windel zeitweise ab ☺️
Viel Glück 🍀

7

Schwarztee und wirklich fett Zinksalbe

8

Wir behandeln den wunden Windelbereich mit Wasser zum reinigen dann wird ausgiebig trocken geföhnt im Anschluss dann Windelbalsam von der Bahnhofsapotheke drauf . Die Salbe alleine wirkt schon sehr schnell und bewirkt regelrechte Heilungswunder.

Gute Besserung 🍀

9

Zu den bereits genannten Tipps könntest du nachts eine Lage Fleece (kein Vlies) mit in die Windel packen. Das hält die Haut trocken und leitet die Feuchtigkeit in die Windel.

10

Hi,

unser kleiner wird zwar selten wund, aber ja, wir haben auch schon mal mit ein paar wunden Stellen "gekämpft".

Ich denke, es ist einfach wichtig, auf alle Fälle Nachts mind. im 3 Std. Rhytmus zu wechseln. Wenn dies nicht geht, dann aber auf alle Fälle 1 mal.
Gar nicht wäre im Wundfall kontraproduktiv.

Mein Vorgang ist immer so, das ich auch die wunde Stelle immer sehr gründlich mit Feuchttücher säubere und da auch nicht übervorsichtig bin, auch wenn es für das Baby nicht so toll ist. Dann nehme ich trockene Einmalwaschlappen und klemm die kurz darein, damit die Bereiche trocken werden, bevor Creme und Pampers rum kommt. Und ich denke, das ist auch das A und O. Trockenheit, bevor die Pampers wieder zugeht.

Auch wenn es Eltern gibt, die nicht für Penaten sind, nehme ich ausschließlich Penaten-Creme und die ist bei uns sehr hilfreich. Ich hau da dann extrem viel rauf.

Geduld ist einfach auch wichtig. Sowas verschwindet leider nicht von heute auf morgen. Das kann etwas dauern.

Und was bei uns auch hilft, ist einen ganz leichten Penaten-Creme Film im Windelbereich raufzuschmieren als Vorbeugung. Das machen wir meistens im Zeitraum danach, nachdem diese Wunden verschwunden sind. Denn dann klemmt sich die Pipi nicht gleich wieder dran und es entsteht nicht wieder erneut.

12

Richtig tolle Feuchttücher, auch speziell für diese Fälle finde ich die: Hipp, Babysanft, zartpflegend. Diese rosa Packung.
Die sind sehr geschmeidig zur Babyhaut.