Hallo
Vielleicht kann mich hier jemand beruhigen
Mein Baby ist 6 Monate alt und hat von Anfang an die Bauchlage gehasst. Kopf heben war lange auch sehr schwer wurde aber besser und ist immer Von Tag zu Tag verschieden. Mal wird 10 Minuten geguckt und das ohne meckern an anderen Tagen nur geweint und der Kopf nach Sekunden abgelegt.
Drehen ist auch noch nicht drin. Auf die Seiten ja, aber sonst weder rücken auf Bauch noch andersrum 🫣ich mache mir leider tierisch schnell sorgen und tendiere dazu immer gern das schlimmste anzunehmen. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass mein Baby eine Muskelschwäche oder so hat - die nächste U ist leider auch erst in 4 Wochen 😖
Das ältere Gesxchwistwrkind konnte schon mit einigen Wochen perfekt den Kopf halten, und hat sich wunderbar früh in alle Richtungen gedreht und obwohl ich weiß dass man nicht vergleichen soll mache ich mir nun solche Sorgen.
Baby 6 Monate Motorik
Wir hatten hier anfangs auch ein Baby von der gemütlichen Sorte. Mit 6 Monaten konnte er auch quasi garnichts. Sage immer liebevoll, dass er da lag wie ein kleiner Seestern, weil er die Bauchlage auch hasste. Und irgendwann hat es einfach klick gemacht und er drehte sich. Bis zum robben und krabbeln hats dann wieder etwas länger gedauert. Man neigt dazu sich Sorgen zu machen, aber in den allermeisten Fällen ist das unbegründet und man muss den kleinen nur etwas Zeit lassen.
Mit kopfhalten wurde ich vlt zum osteopath gehen (kiss-syndrom/verspannung)
Mit drehen kenne ich von einem
Guten bekannte. Dass der sohn mit 6 Monate auch nicht drehen könnte aber dann hats irgendwann geklappt. Bin auch so eine sie bei jeden Kleinigkeit aorgen macht und filme im kopf dreht.
Mir wurde gesagt wenn babys muskelschwäche krankheit haben sollten. Surde dies bei schlucken auffalen
Unsere kleine hat sich auch erst mit 6,5 Monate gedreht...
Jetzt istvsie 7 monate und sie kullert sich durch die Gegend.
Sie versucht jetzt in den 4 fusler zu kommen aber das dauert sicher noch 😅
Hallo!
Was uns zum Thema Bauchlage geholfen hat:
Ein Handtuch zusammenrollen und zwischen Matte und Baby legen, so ist die Bauchlage nicht so anstrengend und der Kleine gewöhnt sich evtl. besser dran.
Einen Spiegel oder sonstige interessante Dinge hinlegen. 🐭 liebt es, sich in Bauchlage im Spiegel selbst anzusehen und vergisst dabei die Anstrengungen 😅
Zum Thema drehen:
Kind öfter in Seitenlage ablegen - dann dreht es sich zumindest mal ein bisschen in eine Richtung und merkt sich die Bewegung.
Die Firma Varilag hat da einige gute Youtube Videos.
Das sind alles Tipps unseres Physiotherapeuten und natürlich individuell, aber damit kann man schon mal nix falsch machen.
Wenn du Sorgen hast, würde ich einen Termin beim KiA vorziehen, vielleicht hilft Physio oder Osteopathie, oder es ist eh alles i.o. 🌈 Alles Gute
Ich würde auch mal einen Physio drauf schauen lassen. Da steckt ja nicht viel drin. Ansonsten hilft die Trage gut zur Stärkung der Muskulatur.
Sonst kannst du nur abwarten. Meine ist auch sechs Monate alt und liegt auch nicht ewig in Bauchlage ohne zu meckern. Ist halt anstrengend. Drehen gehen in eine Richtung, zurück kommt sie auch noch nicht. 🤷♀️
Hallo, mein Kleiner hat die Bauchlage auch gehasst und sich erst mit 6 Monaten gedreht. Dann kam alles ganz plötzlich. Mit 7 Monaten ist er gekrabbelt und hat angefangen sich hochzuziehen. Jetzt wird er nächste Woche ein Jahr und kann schon frei laufen, wenn auch noch etwas wackelig. Mach dir nicht zu viele Sorgen! Das kommt alles zu seiner Zeit. LG Margrit
Danke für eure Antworten ich denke ich werde beim Kinderarzt mal anrufen und nach physio fragen ☺️ Ich bin wirklich sehr ängstlich und denke immer gleich, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Mein Kind möchte ich eigentlich gar nicht vergleichen- mir ist egal ob er der erste oder letzte ist der was kann solange er gesund und munter ist
Liebe Grüße