Hallo, ich würde gerne mal eure Meinung wissen. Unsere Tochter ist jetzt 15 Wochen alt sie musste zwei Monate eher wg schwerem hellp geholt werden. Es war eine schwierige Zeit auf der Frühchenstation. Jetzt bin ich momentan einfach völlig ausgelaugt. Ich würde so gerne mal wieder einen Tag für mich haben. Mein Mann arbeitet momentan 6 Tage die Woche fast 60h. Ich habe einer Freundin erzählt wie ich mich fühle und sie kam mir gleich mit Wochenbettdepression. Daher meine Frage ist es wirklich so ungewöhnlich einfach nur mal einen Tag Ruhe zu wollen und nach all dem Stress müde zu sein? Ist das nicht einfach nur menschlich? Sie hat mich iwie total verunsichert
Einfach nur müde!?
Wie es klingt ist dein Mann keine Hilfe und ein Baby ist anstrengend. Gerade wenn man keinen guten Schlaf bekommt ist es normal, müde zu sein.
Aus der Entfernung ist es natürlich schwer einzuschätzen, ob es bei dir mehr ist. Wie realistisch ist es denn, dass du an einem Sonntag Mal ein paar Stunden für dich zum durchschauen bekommst und um zu sehen, ob es dir dann besser geht?
Am Samstag wird er vermutlich frei haben und sie morgens nehmen so das ich etwas schlafen kann. Ich finde es nur iwie schade, dass es sofort als krankhaft angesehen wird, nur wenn man mal etwas Ruhe haben möchte
Mit einer Depression ist halt auch nicht zu spaßen. Deine Freundin möchte vermutlich im Zweifelsfall nicht die Warnsignale übersehen haben. Aber so lange es mit etwas Ruhe besser wird, ist es vermutlich nichts schlimmeres.
Hat deine Freunde Kinder? 😅
Also in ALLEN babykursen und im GVK ging es bisher immer mal darum, dass es einfach anstrengend sein kann 🤷♀️ und man es nur wegen den Hormonen schafft überhaupt solange beispielsweise nicht durchzuschlafen.
Also ich finde es vollkommen normal, dass du gern einfach mal Zeit für dich hättest. Das hattest du schließlich dein Lebenlang und jetzt ist immer ein kleiner Mensch da, der dich braucht.. was auch schön ist 😅.
Ich meine,ich finde es schon klasse einmal die Woche 1 Stunde allein abends zur rückbildung zu gehen oder auch einfach nur duschen zu gehen ohne mich beeilen zu müssen. Mein Freund arbeitet leider auch immer bis 18.00 / 19.00 Uhr.
In meinen Rückbildungskursen durften wir ausdrücklich schlafen.
Sie hat tatsächlich keine Kinder 😄
Ich würde sagen, dass es erstmal total normal ist, dass man k.o. und gestresst ist am Anfang. Man muss sich an die neue Lebenssituation gewöhnen, es ist anstrengend, man schläft weniger und unruhig und ich hatte auch echt damit zu kämpfen, mich an diese permanente Fremdbestimmung zu gewöhnen.
Bei dir kommt noch hinzu, dass ihr durch die Frühchen Situation besondere Umstände hattet. Jetzt machst du das alles mehr oder weniger allein. Ich kann dich verstehen.
Ich hatte ca. drei Wochen nach der Geburt einen Zahnarzttermin, zu dem ich ohne Baby bin. Ich fand das so wunderbar entspannend
Gibt es eine Möglichkeit, dass dich dein Mann auch unter der Woche ein bisschen entlasten zu können? Mein Mann ist lange so um 7:30 mit Baby aufgestanden und hat sich dann eine Stunde mit ihr beschäftigt. Dann fing er an zu arbeiten und sie wurde wieder müde. Entweder bin ich dann mit ihr im Bett geblieben oder ich hatte dann morgens etwas Zeit.
Oder deine Mutter/Schwiegermutter? Eine Freundin, mit der du mal spazieren gehen kannst? Es ist angenehm, wenigstens mal eine Stunde ohne Baby zu haben, aber ich fand es auch wichtig, tagsüber mal jemanden zum Reden zu haben, auch wenn ich z.B. mit dem Baby draußen war.
Hallo,
mein Sohn war zwar kein Frühchen, hatte aber vergleichbare Anpassungsschwierigkeiten und musste ebenfalls einige Wochen auf der Intensivstation bleiben (mit mir zusammen).
Ich bekam eine schwere Wochenbettdepression, die nur noch mit Therapie und Medikamente zu behandeln war. Das war die schlimmste Erfahrung meines bisherigen Lebens und deshalb finde ich es gut, dass deine Freundin dich darauf hingewiesen hat. Mit Erschöpfung und Müdigkeit kann so eine Depression beginnen. Das geht oft schleichend.
So wie du das aber beschreibst, klingt es "normal". Trotzdem solltest du auf dich achten und dir gewisse Freiräume schaffen, bevor es möglicherweise schlimmer wird.
Alles Gute 🤗