Meine Tochter ist fast 11,5 Monate. Seit längerem wirft sie ihre Spielsachen durch die Gegend. Sie macht es nicht böswillig. Manchmal wirft sie sich ihre Bauklötze krabbelt hinter her und macht es wieder. Oder steht am Sofa wirft ihren kleinen Ball weg holt ihn und macht das eine Weile. Bisher hat mich das nicht gestört, weil ich dachte das ist eben ihr Spiel. Aber es wird nicht weniger. Wir sind jetzt seit neustem in einer Krabbelgruppe, da macht das keiner. Ehrlich gesagt nervt mich das auch langsam etwas, aber wenn ich sage nicht werfen guckt sie mich nur mit großen Augen an. 5 Minuten später macht sie es wieder. Sollte ich ihr die Sachen dann schon weg nehmen? Dann nimmt sie halt etwas anderes. Das scheint ihr richtig Spaß zu machen. Oder ist das „normal“?
Baby wirft Spielsachen 11,5 Monate
Ich würde ihr eine Alternative anbieten. Es ist nur ein Spiel für sie. Vielleicht kannst du ein paar mehr Bälle aus Schaumstoff oder so besorgen und mit ihr zusammen werfen, dass man Bauklötze nicht sinnlos rumwirft kannst du ihr damit schon zeigen. Ich würde dann höchstens einen Turm mit ihr bauen und den dann einwerfen, oder am besten ihr als Alternative gleich die Bälle in die Hand drücken. Das ist sicher auch nur eine Phase. Aber ja, den angemessenen Umgang mit ihren Spielsachen kannst du ihr ruhig schon näher bringen 😊
Danke für deine Antwort. Ich werde es so mal ausprobieren 😊
Wie du schon festgestellt hast, es ist ihr Spiel. Sie testet es aus. Nur weil die anderen das nicht machen, ist es nicht ungewöhnlich 😉
Vllt kannst du versuchen das Wort " nicht" nicht zu verwenden. Das kommt bei Kindern in dem Alter noch nicht so an, wie wir es meinen.
Wenn sie Bausteine wirft könntest du sagen: "möchtest du mit Bausteine spielen? Wollen wir ein Turm bauen" und ihr denn zeigen wie es geht.
Kannst du sagen was dich daran stört? Denn ein Ball ist ja auch zum werfen da 😅
Lg
Den Ball kann sie von mir aus werden. Der ist weich. Neulich hat sie natürlich aus versehen die Katze mit einem Baustein getroffen. Oder sie hat einen kleinen Holzbär und andere Holzfiguren, die sind einfach nicht zum werfen gedacht 😉 ich hab schon öfters Alternativen geboten aber sie findet das werden einfach besser 🤷🏻♀️ macht zwar kurz mit bei der Alternative aber will dann lieber wieder werfen. Vor allem habe ich auch Angst dass sie die andere Kinder mit den Sachen abwirft.
Oder noch ein anderes Beispiel. Wir haben Becher mit denen wir einen Turm bauen können, das findet sie super ich baue mit ihr, sie hilft. Sie wirft ihn um und dann fliegen die Becher in alle Richtungen weil sie das noch besser findet.
Das ist aber echt normal. In dem Alter kriegen sie das Bauen ja nicht so richtig gut hin, dauert lange und ist mühselig. Mit großen Effekt und wenig Aufwand umschmeißen oder werfen ist einfach cooler.
Ich glaube, da kann man nichts machen (außer die wichtigsten Sachen in Sicherheit zu bringen), so mit 2 wird besser.
Mein Kleiner (10,5 Monate) macht das auch seit gut 2 Monaten schon. 😁 Er spielt am liebsten mit Bällen und Schüsseln/Deckeln und wirft die mit Begeisterung durch die Gegend oder haut so doll dran, dass sie sonst wohin fliegen. Das macht er natürlich auch mit Autos, Puppen, Bausteinen, Flaschen, Taschentüchern, meinem Kaffeebecher, Essen, etc...
Ich habe das ehrlich gesagt nie in Frage gestellt. Ich denke mir immer, er testet aus - wie fliegt etwas, was macht es für ein Geräusch wenn es auf den Boden knallt, wie schnell fliegt es, etc. Irgendwann wird er das Spielzeug schon "richtig" bespielen. Wenn er Spaß am werfen hat, soll er... Einzig beim Essen versuche ich zu intervenieren und gebe ihm dann Bausteine zum werfen. Sonst darf er spielen wie er mag. 🤷♀️
Wie beruhigend dass das auch noch andere machen 😂 mich hat das eigentlich auch nie gestört. Vor allem sie kann sich damit ewig alleine beschäftigen. Aber jetzt kam es eben vor dass sie auch die Katze getroffen hat oder auch mal ein kind. Das finde ich natürlich nicht so toll.. Essen darf sie nicht werfen das hat sie jetzt aktuell auch grad verstanden 😅
Mit der Katze und dem Kind ist es natürlich blöd gelaufen. Aber solange das nicht mit Absicht passiert finde ich das zum Beispiel total ok. Ich würde nur wirklich streng sein und das unterbinden, wenn ich merke, dass mein Kleiner mit Absicht Bausteine auf Leute oder Tiere wirft. Solange das im Spiel passiert und er seine Kraft auch noch nicht koordinieren kann, wie weit etwas fliegt, sehe ich mich als Mama einfach in der Pflicht da immer ein Auge drauf haben.
Mein Kleiner wirft übrigens auch in der Krabbelgruppe mit Sachen rum und hat letztens auch mit Deckeln ein anders Baby getroffen. Ich hatte ihn eben erstmal mit den Deckeln werfen lassen, weil die Deckel total leicht waren und nicht weh tun. Aber nachdem das andere Kleine in die Schusslinie geriet, habe ich meinen Rabauken dann einfach nur ein Stück weg gesetzt zum weiter toben und werfen.
Das ist eine ganz normale Phase die jedes Kinder früher oder später, mehr oder weniger intensiv durchläuft. Sie führt quasi ballistische Experimente durch.
Wäre aber natürlich schon gut, wenn du ihr statt Bauklötzen (die tun ja ziemlich weh, wenn die jemand abbekommt) etwas weichere/leichtere Alternativen anbietest.
Sie hat viele weiche Spielsachen die perfekt zum werfen wären. die sind aber natürlich nicht interessant genügen, da keine lauten Geräusche kommen beim werfen. Weiche Bälle, Tücher, Luftballons alles mögliche da. Mit den Gegenständen will sie das Spiel aber nicht spielen 😉
Hallo!
Wir haben auch einen kleinen Werfer hier ;) er wird nächste Woche 1 Jahr und macht das schon länger.So hat er am Anfang das robben gelernt.Er hat etwas geworfen und ist dann dorthin gerobbt um es wieder zu holen.Wenn er wütend ist feuert er die Sachen mit richtiger Wucht durch die Gegend und wenn er Hunger hat und er gerade den Schnuller im Mund hat wird der rumgeschmissen wenn er was zu Essen sieht.Ich habe das nie in Frage gestellt,denke das ist einfach sein Ding.Er findet es interessant wie sich die Sachen anhören und wie weit sie fliegen können.
Ich würde nur sehen,dass er nichts zu festes wirft bzw ihn davon abhalten die Katze oder Menschen abzuwerfen.
Danke für die Antwort. Es ist natürlich nicht absichtlich wenn sie jemanden abwirft. Aber ich finde es echt so langsam anstrengend wenn immer alles rum geworfen anstatt so damit zu spielen wie es vorgesehen ist 😅 so war das bei ihr mit dem krabbeln auch. Sie wirft es weg ist hinterher gekrabbelt und so weiter. Sie hat das krabbeln dadurch schnell gelernt. Ein gutes hatte es 😂
Meiner ist 1Jahr ubd macht das schon immer. Holzfiguren, Autos, Bälle, Klötze, Bücher, alles was er zu fassen bekommt.
Ja mehr nein, desto lustiger.
Die Katzen hat er noch nicht erwischt, aber für gewisse Spielsachen (und den Fußboden) gehts nicht gut aus.
Hoff es geht auch irgendwann mal vorbei
Bei uns auch eher Zufall mit der Katze aber trotzdem doof.. dann hoffen wir gemeinsam dass es bald ein Ende hat 😂
Mein Sohn wird schon 17 Monate alt und das mit dem Werfen hält sich hartnäckig 🙈😄 Er macht das bestimmt schon seit dem 1. Geburtstag.
Ermahnen hilft nur bedingt. Er darf Bücher, Stofftiere und Co. werfen. Aber alles aus Holz bzw. sperrige Gegenstände nicht. Da muss man halt ständig dahinter sein. Inzwischen hält er sich, meistens, daran 🙂
Also ich finde das unmöglich rechtzeitig einzugreifen 😅😅 sie versteht auch gar nicht wenn ich sage sie soll das lassen und lieber etwas weiches nehmen. Das macht natürlich keinen Lärm. Dann dauert es bei uns wohl auch noch etwas bis es aufhört 😂😂