Hey ihr lieben,
wie unterhaltet ihr eure Babys? Mein Sohn ist 1 jahr und 2 Monate alt.
Was macht ihr so den ganzen tag was sind deren Lieblings Spielzeuge? Oder bastelt ihr etwas? :)
Unterhaltung/Spielzeug ab 1 Jahr
Unsere Tochter ist auch 14 Monate alt. Sie verbringt ihren Tag mit klettern, rennen, ein und ausräumen, "essen" spielen, Quatsch machen, lachen, wegrennen, durch Fenster und Lücken gucken, unter Tüchern verstecken, Luft aufheben und mir geben, trommeln, hüpfen und natürlich bei jeder Gelegenheit Menschen beobachten.
So richtig Lieblingspielzeuge hat sie nicht. Durch den älteren Bruder ist genug Auswahl da, aber es geht ihr nicht um bestimmte Gegenstände. Ja sie wirft mal nen Ball, spielt kurz mit Steckspielzeug, experimentiert mit Magnetbausteinen, nimmt kurz einen Bagger in die Hand, saugt mit dem Spielzeugsauger usw. Aber da geht es eher darum verschiedenes zu entdecken.
Also wenn dann würde ich sagen am liebsten mag sie die beiden für sie zugänglichen großen Küchenschubladen (einmal mit Dosen und Schüsseln, meist aus Edelstahl, einmal mit geschlossenen Packungen mit Nudeln, Linsen usw.).
Basteln kann ich mir aktuell bei ihr noch nicht vorstellen, sie unterhalten tue ich auch nicht wirklich. Ich mache ihre Scherze und dergleichen halt meist mit, schaue mal mit ihr ein Buch an, lasse sie im Haushalt mitmachen und stehe ansonsten zum kuscheln zur Verfügung.
PS: Die Frage wäre wahrscheinlich im Kleinkind Forum besser aufgehoben.
Danke für deine Antwort wusste nicht das es ein Kleinkind Forum gibt jetzt weiß ich es 😉
Hi,
also unsere Kleine (10,5 Monate) und unser Großer (fast 3 Jahre) lieben hier das Bällebad. Mein Sohn hat es damals mit etwa 9 Monaten bekommen und es ist wirklich das Spielzeug, wo ich sage, dass sich das 1000x gelohnt hat. 😄
Beide Kinder spielen da einfach soo gerne mit. 😊 Und auch Besucherkinder spielen da viel mit. 👍🏻😄
Sonst mag unsere Kleine noch gerne rutschen (dabei helfe ich natürlich). Also so eine kleine rutsche kann ich nur empfehlen.
Und was noch viel genutzt wird, ist ein lernturm. Den hat der Große damals zum ersten Geburtstag bekommen. Wird täglich von ihm genutzt. Die Kleine kommt nun auch drauf und "hilft" nun beim Kochen. 😄
Basteln und malen kam beim Großen erst deutlich später. Ich glaube so mit 2 - 2,5 hat das angefangen und dann auch immer nur kurz. Das m was länger klappt ist nun mit fast 3 Jahren so. Aber das ist ja, wie so oft, ganz individuell. Würde mir da nur nicht zu viel Hoffnung machen. 🤪
Ich würde sagen, dass kommt aufs Kind drauf an und wie weit er in der Motorik ist.
Mein Kleiner ist 12,5 Monate und liebt nach wie vor Werfen. Er spielt am liebsten mit Bällen und Deckeln von Einweckgläsern. Ansonsten wirft er mit Begeisterung alles die Kellertreppe herunter - Spielzeug, Schuhe, Türstopper, Schuhanzieher, Handtücher,... alles was er halt zu fassen bekommt. Und die Mama darf ständig wieder alles hoch holen. 🤪
Auch Knöpfe drücken liebt er, wo dann etwas passiert - Licht geht an, Musik kommt, etc. Daher liebt er die Bücher "Hör mal" von Carlson und ich muss die gefühlte Stunden mit ihm am Tag anschauen. 😁 Aber auch andere Bücher liest er sehr gerne mit mir und kommt ständig damit an.
Er fängt langsam auch an seine Steckspiele zu versuchen, wird aber meist sauer, wenn es nicht direkt auf den ersten Versuch klappt und wirft alles weg. 😅 Sein liebstes Steckspiel ist aktuell aber meine Weihnachtsdeko auf dem Couchtisch - ein Weihnachtsbaum aus Holz mit Teelichtern. Da zieht er immer die Teelichter raus und versucht die wieder rein zu stecken. 😁
Wir toben sonst auch gerne zusammen, spielen fangen und "verstecken".
Mein großer Knirps liebt zur Zeit Bücher (mit div. heimischen Tieren) und Handpuppen füttern, streicheln. Kitzeln. Durch den Krabbeltunnel jagen.
Am Vormittag ist bei uns eher Pflichtprogramm wie Haushalt, Einkaufen. Beim Kochen zusehen, den Staubsauger auschalten usw.
Lernturm hab ich keinen, da es mir in meiner Chaosküche zu gefährlich ist (U Förmig, er würde alles abräumen)
Unser Bällebad ist seit 2Monaten out.
Meist gehen wir auch in den Garten oder kurz zum Spielplatz..auch wenns kalt ist
Hallo!
Unser kleiner ist auch 14 Monate alt.Er mag Bälle,unter Tüchern verstecken,guckt gerne Bücher,hat eine Kinder Fernbedienung wo Geräusche raus kommen,Steckspiele(Ringe und Formen) und eine Toniebox.Ansonsten mag er alles im Haushalt womit ich auch täglich hantiere.Er mag gerne Flaschen,Dosen und Cremetuben wo er die Deckel auf und zu machen kann.Ich habe in jedem Zimmer eine kleine Kiste mit Gegenständen die er dann ein und ausräumen kann.Kommt auch immer auf seine Laune drauf an,manchmal mag er kuscheln und Buch lesen und manchmal will er durch die Bude toben und dabei Ball spielen oder irgendwas werfen.Sei kreativ und schau mal in deinen Schubladen nach :)