Guten Morgen ihr Lieben!
Bei meinem Sohn sind uns einige Verhaltensweisen aufgefallen, die mir sorgen machen.
er ist unser erstes Kind und daher bin ich verunsichert.
Und zwar:
Spricht man ihn an, wenn man im Raum steht, schaut er auf und lächelt meistens auch zurück.
Hat sie jedoch zum etwas Interessantes entdeckt und krabbelt er darauf zu oder ich sitze direkt neben ihm und er konzentriert sich auf ein Spielzeug, dann kann man seinen Namen 20 mal sagen - keine Reaktion.
Uns ist außerdem aufgefallen, dass sie den Blickkontakt aus nächster Nähe meidet, wenn er zum Beispiel auf dem Arm ist. Wenn er Blickkontakt hat hält er ihn oft nicht so lange. Wie lange sollten Babys denn Blickkontakt halten können?
er zeigt auch noch nicht auf Dinge, die er will oder zeigt/gibt uns auch nicht nach Aufforderung Gegenstände. Auch winkt er noch nicht, oder klatscht.
Sprachlich kommen auch eher selten so richtige babbel laute. Manchmal mamaama, oder bababa aber eher quietscht er oder so.
Zudem wirft er seine Arme immer so nach oben und unten als wenn er Schlagzeug spielt. Macht er vor allem wenn er sich freut ..
Wenn ich dann sowas bei Google eingebe kommt direkt Autismus.
Das beschäftigt mich nun schon ein paar Wochen. wollte daher hier mal fragen wie das bei euch war?
Ich danke euch :)
Muss Baby 9M auf Namen hören?
Himmel Herrgott 🙄😪
Das Kind ist nur 9 Monate alt und alle von dir genannten Dinge völlig normal für das Alter.
Schon traurig, dass man das Kind ansieht und anscheinend direkt beginnt alltägliche Dinge zu googlen.
Ich kann mich Rapheli eigentlich nur anschließen. Alles gesagt , was man dazu sagen kann.
Bitte lass dein Kind einfach Kind sein und die Welt entdecken . Alles erlernen, anfassen , anschauen .
Es hat noch so viel Zeit groß zu werden
Lg
Das klingt alles sehr normal für 9 Monate. Unsere Zwillinge (11M) wissen auch nicht wie sie heißen - wenn man einen Namen ruft reagiert mal eine, mal beide, mal keine, je nachdem wie beschäftigt sie sind.
Bei sowas wie Klatschen, Winken, Zeigen frage ich mich immer: warum sollten sie? Als Erwachsener macht man diese Dinge ja auch eher selten. Ich glaube daher nicht, dass ein 9 Monate altes Kind, das sich hauptsächlich Angewohnheiten der Eltern abschaut, das unbedingt tun muss um normal entwickelt zu sein.
Sprachlich gibt's bei uns bisher auch nur sowas wie dadada, nejnej, mamam, aber da ist ja noch viiiel Zeit.
Ich glaube, dass das Googeln hier tatsächlich nichts bringt. Im Übrigen sehe ich bei den geschilderten Beobachtungen keine Probleme.
Meine Tochter wird jetzt 11 Monate alt und kann seit kurzem auf Dinge und Personen zeigen und auch winken. Auf ihren Namen reagiert sie schon seit Monaten, aber manchmal ignoriert sie ihn auch völlig, weil sie mit etwas anderem beschäftigt ist. Und Blickkontakt hält sie mal mehr, mal weniger. Sie spricht noch keine Wörter, sondern brabbelt vor sich hin. Klatschen tut sie noch nicht. Bei der U6 war alles in Ordnung.
Dein Kind ist 9 Monate alt und völlig normal. Bitte versuche nicht in alles etwas hineinzuinterpretieren oder zu googeln. Frag lieber den Kinderarzt bei der nächsten U-Vorsorge. Wenn mein Sohn 3,5 J. in etwas vertieft ist bin ich auch unsichtbar und er hört nicht, wenn ich rufe. Irgendwann kommt genervt „Ich spiele!“ 😄. So war es auch mit 9 Monaten, natürlich konnte er das sprachlich nicht artikulieren.
Dein Sohn ist 9 Monate alt. Er muss nichts von dem können, was du erwartest. Einige Dinge (winken, klatschen, zeigen, auf Namen hören, sprechen) sind erst mit 12 oder 14 Monaten zu erwarten und auch, wenn er sie dann nicht zeigt, ist das noch kein Grund zur Sorge. Das Armewerfen ist völlig normal, das hat meine Tochter auch gemacht. Fürs Dinge geben hat er noch viel Zeit, das hat mein Sohn in dem Alter auch nicht gemacht.
Wie kommst du denn auf die Idee, dein Sohn müsste all das schon können?
Hallo,
das alles ist völlig normal und absolut kein Grund zur Sorge
Nutze die Zeit, die du derzeit mit „Tante Google“ verbringst, lieber mit deinem sicher bezaubernden Kind, auch wenn aus deinem Beitrag nicht zweifelsfrei hervorgeht ob es sich um einen Jungen oder ein Mädchen handelt („spricht man IHN an…“, „hat SIE etwas Interessantes entdeckt…“, „Uns ist außerdem aufgefallen, dass SIE den Blickkontakt aus nächster Nähe meidet, wenn ER zum Beispiel auf dem Arm ist. Wenn er Blickkontakt hat hält er ihn oft nicht so lange“)
Alles Gute
Ist dein Kind jetzt eine sie oder ein er?
Ansonsten wurde ja alles dazu geschrieben. Alles völlig normal für das Alter, es ist ein Baby. Das darf mit den Armen wedeln, wenn es glücklich ist, muss nicht sprechen, darf wie es will durch die Gegend gucken. Wie kommst du auf die Idee, dass es das können müsste?