ablegen schwierig, woran liegt es?

Meine Kleine ist 3,5 Monate alt und lässt sich eigentlich nicht ablegen, eigentlich...

Wir schlafen im Familienbett. Wenn sie morgens wach wird stille ich sie und dann liegt sie noch bis zu einer Stunde ganz zufrieden zwischen uns und babbelt und strampelt vor sich hin. Wir können aufstehen, ins Bad gehen, uns anziehen usw. Sie kommt ganz gut 15-20 Minuten alleine zurecht und beschäftigt sich selbst.

Tagsüber kann sie das überhaupt nicht. Wenn ich sie wach kurz alleine ablege schreit sie nach 5 Minuten lauthals los. Unter dem Spielebogen ist sie nur zufrieden solange ich nebendran sitze und rassel und ihr was erzähle. Wenn sie eingeschlafen ist und man sie ablegt wacht sie gleich wieder auf und weint, nur in der Wunderwiege schläft sie maximal 30 Minuten weiter (vs 2-3 Stunden auf meinem Arm).

Woran liegt das, dass sie morgens sehr wohl alleine liegen kann, das tagsüber aber ein Ding der Unmöglichkeit ist? Tankt sie über Nacht soviel Nähe, so dass es ihr morgens nichts ausmacht oder hab ich sonst was übersehen? #kratz

Ich komm mit dem ständigen Tragen und Schnuckeln ansich gut klar, hab es einfach akzeptiert. Dennoch kann ich zbsp nur aufs Klo mit Baby auf dem Arm oder unter Geschrei, wäre natürlich entspannter wenn das Ablegen dann am Tag auch mal klappen würde.

3

Ist hier ähnlich.
Nur dass sie (4 Monate) morgens ne gute Stunde mehr oder weniger alleine spielen kann mit immer Mal Ansprache zwischendurch.
Mittags dann muss jemand dabei sein, zum Abend hin ist ablegen auch oft schwer.

Tagsüber Schlaf im Bett gar nicht möglich. Trage, KiWa oder Federwiege. Nachts im Bett kein Thema #kratz

Ich denke dass sie morgens oft so gut drauf ist liegt halt daran, dass sie gut ausgeruht ist durch den Nachtschlaf. Dann kann sie es, ausgeglichen und gut gelaunt, besser ertragen "alleine" zu sein.

Wenn sie tagsüber auf dem Arm einschläft (dann muss sie aber schon sehr müde sein) hilft es ihr wenn ich sie ablege mit einer körperlichen Begrenzung. Dass Arme und Beine nicht so "frei" sind.
Z.b. tue ich sie dann ins Einsteckkissen oder in die Wagenwanne vom KiWa (die ist immer oben). Oder Wickel eine größere dünne Decke und sie rum.

4

Es beruhigt mich, dass wir nicht die Einzigen sind wo das nur morgens gut klappt. 😏

Das mit der Begrenzung oder einer leichten Decke haben wir alles schon mal versucht, nichts klappt so wirklich. Bei der Wunderwiege liegt sie ja auch in der Hängematte und sinkt richtig schön rein, dennoch schafft sie es nicht länger drin zu schlafen.

Danke dir

1

Bei unserer wurde es abends schwierig. Steinzeitbaby halt. Mittlerweile kann man weiter weg sitzen, aber Raum verlassen geht nur kurz, (10 Monate) nicht dass der Säbelzahntiger kommt. ;)

5

Das mit dem Säbelzahntiger hat uns der KiA auch so erklärt 😅 Ich dachte nur das legt sich mit der Zeit und wunder mich warum die Tiger dann nur am frühen Morgen keine Gefahr darstellen...?

2

Ich kann dir nicht sagen, woran es liegt. Babys haben sehr unterschiedliche Bedürfnisse.

Meine Kleine schläft zum Beispiel nachts meist ohne Probleme in ihrem Bett, aber tagsüber schläft sie nur in der Trage, selbst wenn das Schlafzimmer abgedunkelt ist.

6

Das ist bei uns auch so, sie scheint echt zu unterscheiden zwischen Tag und Nachtschlaf und hat halt schon klare Vorlieben wo und wie sie die einzelnen Schläfchen verbringen will. 😌

Tut gut zu lesen, dass es nicht nur bei unserer Kleinen so ist.