Baby wecken um Termine wahr zu nehmen?

Huhu liebe Mamis.
Meine Maus ist jetzt knapp 5 Wochen alt und ich habe eine Frage. Kurz zur Erklärung
Mein Mann und ich teilen uns ein Auto und ab und an muss ich ihn dann zur Arbeit fahren damit ich anschließen meinen Kram erledigen kann. Jetzt zur frage. Wenn die kleine schläft, wie wecke ich sie am besten ohne das sie zu arg weint? Oder geht es gar nicht ohne? Sollte ich ihr dann die Flasche geben? (sie bekommt nur die Flasche?) oder einfach ab ins Auto und dann zur regulären Zeit füttern?
Um es einfacher zu sagen :Sie wurde gefüttert um 14 Uhr ich muss um halb 4 los. Dran mit Hunger wäre sie dann aber erst gegen 16:30/17 Uhr. Die wird aber sicher weinen wenn ich die wecke.
Kann mir wer helfen??

LG und danke schon mal

1

Ich musste unseren kleinen bisher zum Glück nur selten für Termine etc. wecken, aber manchmal geht es einfach nicht anders.

Bis dato habe ich da nichts großes draus gemacht und geweckt, wie einen Erwachsenen, den man sanft wecken möchte. (Berührung, Zureden etc.)
Geweint wird trotzdem kurz, er lässt sich aber schnell beruhigen.

Wenn ich weiß, das ein Termin ansteht, versuche ich auch das Schläfchen entsprechend zu schieben, damit ich nicht wecken muss. Dürfte bei 5 Wochen aber noch etwas schwierig sein.

Mit 5 Wochen kannst du auch mal versuchen, ihn ohne zu wecken einfach in den Maxicosi zu legen. Unserer ist in dem Alter immer schnell überall eingeschlafen, wenn er müde war.

VG
Jessi

5

Leider lassen sich manche Termine schlecht schieben. Meine eigenen arzt Termine oder ihre. Aber ich probiere es einfach danke 😏

6

Du sollst ja auch nicht den Termin schieben, sondern eventuell das Schläfchen, wenn das Baby sonst zu meckrig ist ;)

2

Einfach aufwecken. Wird schon wieder einschlafen.. gerade in dem Alter. Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken machen.

4

Danke werde es mal versuchen die Gedanken beiseite zu schieben. Oft wird sie dann eh nervös wenn ich es bin.

3

Weniger denken, einfach machen 😅🤷‍♀️. Es ist aber tatsächlich Kind abhängig.
Mit 5 Wochen hätte meine einfach im maxicosi weiter geschlafen.. ich kann sie teilweise jetzt mit 6 Monaten noch im schlafen anziehen und in den Kinderwagen schlafen und ich werde nur mit einem todesblick bedacht und dann wird weiter geschlafen.

7

Hallo!

So einen Luxus haben nur die Erstgeborenen. Spätestens wenn Geschwister da sind, die zu einer bestimmten Uhrzeit in der Kita sein müssen, sieht das ganz anders aus.

Ich würde es ausprobieren. Das heißt zunächst einmal eine Einschlagdecke in die Babyschale drapieren und versuchen, das schlafende Baby umzuparken. Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder es klappt oder es wird gebrüllt. Notfalls eben die Flasche und erklären, wozu das Ganze nötig ist. (Ja, die verstehen schon etwas! Und wenn es nur der entschuldigende Klang der Stimme ist.)

Vielleicht nimmt sie auch den Schnuller und lässt sich damit beruhigen, wenn es noch kein Hunger sein sollte.

Alles Gute,
Gruß
Fox

8

Liebe TE,

probiere es einfach aus. Und wenn man noch ein großes Geschwisterkind hat, ja das ist dann der Rhythmus in dem das Baby mit muss. Manchmal kann man sich das nicht aussuchen. Mein Großer musste damals zu Schwimmkurs oder zur Ergotherapie gefahren werden, besonders wenn mein Mann mal wieder Spätschicht hatte.

Das wird schon. Nicht soviele Gedanken machen.

LG Hinzwife

9

Ich würde mir auch keine Gedanken machen und es einfach ausprobieren. Im Zweifel schläft das Baby weiter.
Ich muss mein Baby (2 Wochen alt) regelmäßig morgens mit aus dem Bett nehmen, weil die Große wach ist, dann gibts eben Frühstück, fertig machen, anziehen und zur Kita. Dann macht sie den Rhythmus irgendwie mit. Klar wird mal gemeckert oder geweint, wickeln hasst sie sowieso. Bei der Gelegenheit wird sie dann eben mit angezogen und dann auch gleich gestillt … spätestens auf dem Weg zur Kita in der Trage schläft sie wieder ein.
Termine genau das gleiche…

10

Wenn ich Termine habe und mein kleiner schläft wecke ich ihn ganz vorsichtig und füttere ihn kurz bevor ich rausgehe ca 30min bevor…

11

Hallo 🙋‍♀️ Fand’s am Anfang auch voll schwierig wie ich alles timen soll mit Terminen und plane jetzt meist 2-3 Stunden im Voraus, dass wir rechtzeitig fertig sind, gegessen, gewickelt usw..warum willst du sie wecken versteh ich nicht ganz?
wenn ich weiß, dass wir bald losmüssen und er aber einschläft, leg ich ihn schonmal so parat (in maxi cosi oder Kinderwagen), damit ich nur noch ne Decke drüber machen muss und los kann. Jetzt im Winter ist es natürlich schwieriger, geht aber auch. Auf dem Weg schlafen die dann meist eh noch..