Schlaf wieder extrem schlecht geworden & isst kaum was

Hallöchen,

nun würde mich ja mal interessieren, wer die selben Erfahrungen gemacht hat und wie ihr aus dem Teufelskreis gekommen seid. Folgendes:

Seit knapp einem Monat (die Kleine schläft seit sie 5 Monate alt ist im eigenen Zimmer weil sie dort besser durchschläft) ist der Schlaf unserer Kleinen extrem schlecht geworden. Wenn sie bis dahin immer nachts so gut wie durchschlief, wacht sie mittlerweile nachts 2-4 Mal auf. Gut, anfangs haben wir es noch mit Flasche geben, Windel wechseln und zurück ins Bett legen geregelt. Doch nun ist es abends nur noch ein Kampf. Die Kleine geht Normalerweise um 8 ins Bett. Seit einer Woche steht sie dann aber um 10 wieder auf, schreit die Bude zusammen sobald man sie versucht wieder hinzulegen und wenn man sie dann mit rüber nimmt, spielt sie mit ihren Spielzeugen. Das kann im schlimmsten Fall bis 1 Uhr morgens so gehen. Seit das alles so der Fall ist, haben wir natürlich tagsüber auch keine Routine mehr. Teilweise schläft sie morgens dann länger weil die Nacht kurz war oder steht ganz im Gegenteil um 4 wieder auf und ist topfit. Jetzt habe ich gestern mit meinem Mann zusammen das Babybett wieder zu uns ins Zimmer geschoben und da wurde sie dann noch 2 Mal in der Nacht wach, schlief aber schnell wieder ein. Ja, sie zahnt, das aber schon seit bestimmt einen Monat. Tagsüber ist sie mittlerweile auch sehr schlecht drauf, weint oft und das Thema Essen fangen wir gar nicht erst an🙈. Sie möchte im Moment nur die Flasche. Sie hat Beißringe sowie Osanitkügelchen zur Unterstützung bekommen, hilft aber alles nix.e
Es sind im übrigen die ersten zwei die sie bekommt.
Wie kommen wir denn nun wieder zu einem vernünftigen Tagesrythmus und zurück zur Beikost? Haben eure kleinen beim Zahnen auch solange Probleme gehabt? Meint ihr, ich sollte das Babybett jetzt erstmal bei uns lassen und es in einem Monat oder so nochmal in ihrem Zimmer probieren? Oder fällt es den Kleinen später schwerer alleine im Zimmer zu schlafen, wenn sie zu lange im Elternzimmer schlafen? Ich bin so überfragt und vorallem echt übermüdet🥴. Die letzten Wochen kam ich auf keine 6 Stunden Schlaf in der Nacht.

Vielleicht hat da jemand Ideen oder weiß wie man das Einschlafen ansonsten erleichtern könnte.. kuscheln mag sie nicht, sie möchte auch sonst nicht in Arm genommen werden. Das war aber schon immer so bei ihr. Leider🥺

1

Es ist leider völlig normal, dass Phasen auftreten in denen Babys/Kinder schlechter schlafen, häufig aufwachen oder nicht einschlafen. Unser Sohn war teilweise wochenlang jede Nacht zwei bis drei Stunden wach, brauchte Stunden zum Einschlafen und wachte trotzdem um 4 auf und war fit. Unsere Tochter ist acht Monate alt und hat grade eine ähnliche Phase. Da hilft gar nichts, außer abwarten und es sich so einfach wie nur möglich zu machen.
Unser Sohn hat mit einem Jahr angefangen in seinem Zimmer einzuschlafen. Davor schlief er immer bei uns. Ich sehe da kein Problem. Ich schlafe nämlich gerne und würde dafür nicht freiwillig mehrmals nachts aufstehen müssen um das Kind zu trösten. Daher schlafen unsere im ersten Jahr immer bei uns. Das wird nicht ewig so gehen.
Wenn du Zahmschmerzen hast, willst du da essen? Wahrscheinlich nicht. So geht es grade deinem Sohn. Völlig normal. Biete es an und irgendwann isst er wieder und solange gibts die Flasche. Unsere Tochter isst quasi nichts, ich stille noch voll und das ist ok. Sie essen, wenn sie möchten. Wenn es sehr schlimm war, habe ich schon immer Schmerzmittel gegeben. Die Zwerge müssen nicht leiden, sondern man darf da ruhig was geben.
Also bleib entspannt, auch wenns schwer fällt und lass die Phase vorbeigehen.

2

Ja, so Phasen gibt es und sie sind furchtbar anstrengend. Ich weiß nicht, wie alt dein Kind ist (6 Monate?), aber wenn es im eigenen Zimmer schon gut funktioniert hat, dann würde ich das glaube ich jetzt nicht wieder umschmeissen. Vertraute Strukturen sind ja jetzt gerade wichtig.
Ich würde sie auch auf gar keinen Fall rausnehmen und spielen lassen. Da ist es ja verständlich, dass ihr Rhythmus total durcheinander kommt. Schlafenszeit ist Schlafenszeit.

Ich würde sie in ihrem Bettchen liegen lassen und versuchen, sie dort zu beruhigen. Mit Schmerzen schläft es sich natürlich schlecht und da braucht man Trost, aber trotzdem sollte der Plan schon sein, dass sie schläft, nicht spielt.

3

Hi,

also als Junior damals Zähne bekommen hat, zog sich das auch über Wochen.
Er hat dann auch immer geweint und kam gar nicht zur Ruhe.
Bin dann mit ihm aufgestanden und habe mit ihm gespielt. Meistens war er dann nach einer Stunde wieder müde und sind zurück ins Bett. Er lag allerdings noch im beistellbett bis er 18 Monate alt war. 😊
Das hat für uns immer gut funktioniert. die schmerzen haben dann oft nachgelassen und sind ja beim sitzen / stehen sowieso nicht so schlimm wie im liegen und kommen ja meistens schubweise bei den Zähnen.
So war es zumindest beim großen. Wir haben das ganz entspannt gesehen. 😅
Und siehe da, er steht nun nicht jede Nacht auf und will spielen. Sondern schläft ganz normal. 🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße 😊

4

Ich weiß nicht, wie alt deine Kleine ist, aber wir machen gerade genau dasselbe mit unserer Kleinen durch. Sie ist 11 Monate alt, zahnt gefühlt schon seit Wochen, war dazu erkältet, hatte Fieber.
Eigentlich war sie immer eine gute Schläferin, hat in ihrem Bettchen (bei uns im Schlafzimmer) schon früh durchgeschlafen. In letzter Zeit bekommen wir sie meistens kaum noch ins Bett, haben ewiges Geschrei. Ich weiß zum Teil nicht, ob und was ihr fehlt. Sie schläft oft nur noch bei uns im Bett und wird mehrfach nachts wach. Auch isst sie derzeit sehr schlecht, was mir große Sorgen bereitet, weil sie ein Leichtgewicht ist. Im Moment ist alles ein großer Kampf.

7

Unsere Kleine ist 10 Monate alt aktuell. Wird in ein paar Tagen 11 Monate alt. Und genau so wie du es schreibst ist es hier tatsächlich auch🙈

5

Hast du mal vernünftige Schmerzmittel gegeben?

6

Sie bekommt wenn es ganz schlimm wird Paracetamolzäpfchen

9

Würde ich früher geben, damit es erst gar nicht „ganz schlimm“ wird.

8

Es ist völlig normal, dass ein baby Schlafgewohnheiten und Essverhalten ändert und nicht durchschläft, sondern auch mal um 1 Uhr noch spielen möchte.