Krankenversicherung für Nachwuchs - TK oder Barmer?

Hallo zusammen,

Uns beschäftigt die Frage, ob wir unsere Prinzessin bei der TK (meinen Mann) oder bei der Barmer (mir) versichern.

An sich sind ja die meisten Leistungen gleich. Einzig positiv ist uns bislang aufgefallen, dass die Barmer generell die MenB Impfung bezahlt.

Im Test von Eltern letztes Jahr war die TK aber deutlich besser bewertet, auch wenn das aus der Übersicht nicht direkt hervorgeht.

Habt ihr Erfahrungen mit beiden Krankenkassen? Würde mich über Berichte freuen.

1

Ich bin bei der Barmer und meine Tochter auch.
Ich finde das Bonusprogramm noch ganz nett - da gab's ein Zuschuss zum Osteopathen drüber sowie nochmal 100 Euro, was auf ihrem Konto direkt gelandet ist.

Die Barmer hat auch noch ein extrakinderprogramm, was mehr U-Untersuchungen vorsieht. Da musste ich beim ersten KiA Besuch zustimmen, dass ich die auch machen möchte. Auch bekommt man vor jeder U-Untersuchung ein Infofaltblatt zum aktuellen Entwicklungsstand.

Auch - da direkt am 2. Weihnachtstag genutzt - gibt es eine Notfallnummer, wo einem medizinisches Fachpersonal am Telefon beraten kann, ob ein arztbesuch noch bis zum nächsten Tag warten kann oder ob man ins Krankenhaus / zum Notdienst fahren sollte.

Ich habe allerdings sonst keinen Vergleich zu anderen Krankenkassen 🤷‍♀️ also vielleicht haben die anderen auch sowas.

2

Passt jetzt zwar nicht so ganz, aber wir haben uns für die AOK Nordwest entschieden und sind dort gemeinsam hin gewechselt. Ich war vorher bei der TK und mein Mann bei der Barmer.

Die AOK hat hier wesentlich bessere Konditionen, aber wohl nicht überall. Wir haben jeder ein 500 Euro Bonus, den wir sowohl für die Impfungen benutzen können, als auch osteopathie und sonstige Zusatzleistungen und bekommen 80% wieder. Das gilt für alle versicherten.
Ich habe den Geburtsvorbereitungskurs von meinem Mann eingereicht sowie die Kosten des Familienzimmers bei unserem ersten Kind. Immer 80% wieder bekommen.

Wir sind sehr zufrieden.