Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen…
Meine Tochter ist nun 6 Monate alt und zuckt mit den Armen und Beinen unkontrolliert.
Sie reißt dann die Arme nach oben und haut sie wieder nach unten. Das gleiche macht sie mit ihren Beinchen. Manchmal getrennt, manchmal nur die Arme und manchmal auch nur ein Arm. Es passiert häufiger, wenn sie erregt ist. Im Schlaf gar nicht. Auch weint sie nicht oder wirkt irgendwie verändert.
Unsere Kinderärztin sagte uns heute, dass wir erstmal zwei Wochen ein Protokoll darüber führen sollen, bevor es ggf. zum EEG geht, aber so lange kann ich schwer warten :(
Hat jemand damit Erfahrung? Müssen diese Zuckungen immer krankhaft sein?
6 Monate altes Baby zuckt unkontrolliert
Leute, hier steht nirgends, dass ein Arzt gesagt hat dass die Bewegungen unnormal sind. Das ist nur die Vermutung der TE (Warum auch immer...denn die Kinderäztin machte jetzt keinen besorgten Eindruck).
Babys zucken und wackeln oft mit Armen und Beinen....
Aber lass es ärztlich halt nochmal abklären, wenn du dir so Sorgen machst
Hallo
Und es tut mir leid, was du gerade durchmachen musst.
Ich würde versuchen diese Zuckungen zu filmen, denn das interessiert die Neurologen. Anhand dieser Videos können sie dann der Ursache auf den Grund gehen.
Zwei Wochen sind zu lang. Wenn es eine Hirnhautentzündung ist, oder eine andere bakterielle Erkrankung, dann sollte dies so schnell wie möglich abgeklärt werden.
Meine Empfehlung (leider aus Erfahrung) wäre: entweder in der Neuropädistrie eines Krankenhauses anrufen und die Situation schildern oder ins Krankenhaus mit neuropädiatrie fahren in die Notaufnahme. Dort sollen weitere Untersuchungen statt finden, EEG, EKG, Ultraschall, blutabnahme, lumbslpunktion, Mrt etc.
Wenn es eine Epilepsie ist, hört sich nach Blitz-Nick-Salaam (West Syndrom) an diese tritt erstmalig mit 6 min auf. Aber ich bin kein Experte und diese ist keine Ferndiagnose. Lass es so schnell wie möglich abklären!!!
Andernfalls kann es lebensgefährlich werden ( meine Erfahrung!)
Drücke dir die Daumen, dass nichts ist
Lg
Danke für deine Antwort!
Ich habe heute bereits ein Video zu meiner KiA geschickt, daraufhin meinte sie, dass wir erstmal beobachten sollen :/
Darf man fragen, was bei dir vorgefallen ist?
Bei akuten Problemen gibt es doch sicher auch andere Symptome und nicht nur das Zucken, oder?
LG
Hallo
Meine Tochter hatte zwei mal in Abstand von 6 Wochen komisch mit der Schulter über ein paar Minuten gezuckt und war auch etwas abwesend( das haben wir aber erst Nachhinein begriffen). Wir haben es klein geredet und es dummerweise nicht sofort abklären lassen.
Beim dritten Mal hatte sie einen Status epileptikus mit atemsussetzer und der nächste Notarzt hat 20min gebraucht.
Wenn du es weiter zu Hause beobachtest, lass Dich zumindest aufklären, was in solchen Notfällen zu tun ist oder dir gleich ein Notfallmedikament geben (Diacepam).
Lg
Weiss nicht, was das für Zuckungen sind. Hat die Kinderärztin denn schon die Zuckungen gesehen?
Falls nicht..Filme das doch mal und zeig das dann der Kinderärztin. Sie kann dann bestimmt besser beurteilen, ob es auffällige Zuckungen sind oder die ganz normalen...
Babys machen das ja durchaus öfter wenn sie ihre Arme und Beine entdecken. Und wenn sie lernen Arme und Beine zu bewegen oder wenn sie aufgeregt sind. Geht ihr in eine Krabbelgruppe oder so? Sticht dein
Baby diesbezüglich heraus?
Ja, hab ihr ein Video geschickt…
Sie ist ansonsten sehr gut entwickelt und das in allen Bereichen.
Ich finde in dem Fall das Beobachten relativ sinnlos. Seit wann macht sie das denn? Es hört sich ja nicht nach einer einmaligen Sache an. Und wenn der Bewegungsablauf „unnormal“ wirkt, muss es ja auf jeden Fall abgeklärt werden. Wozu dann zwei Wochen warten? Ich würde in einer Klinik mit Neuropädiatrie anrufen und dort fragen, was die meinen. Und wenn dir ganz unwohl ist, fahr beim nächsten Mal einfach hin. Damit zumindest ein Facharzt das Kind gesehen hat.
Alles Gute,
Mellie
Ja, das würde ich auch machen. Frag in welcher Klinik man die Tests machen kann, dann ruf da an und sag dass du am besten gleich vorbeikommen möchtest. Zur Not auch Ambulant.
Wir wurden vom Kindergarten informiert, dass unsere Tochter immer mal ohne ersichtlichen Grund hinfällt. EEG machen lassen und unauffällig. Dann hatte unser Große dann einen anfall im Schlaf. Wir haben sofort den Notarzt gerufen, Krankenhaus - tests machen lassen und als das nächste EEG dann auffällig war, haben wir gleich nochmal die Koffer gepackt und sind dann gleich in die Klinik gefahren, um die restlichen Tests zu machen und sie auf die Medikamente einzustellen.
Danke für die Tipps :)
Die in der Neuropädiatrie vergeben bei uns nur Termine über den Kinderarzt und ein Notfall ist es bei unserer Kleinen nicht. Ihr geht es ansonsten gut. Für eine Infektion oder einem Fieberkrampf müsste sie ja erstmal Fieber haben…
Ich habe jetzt am Donnerstag einen Termin beim KiA, mal schauen wie es weiter geht