ich hatte immer einen großen freundeskreis. wenige enge freundschaften hätte ich immer schöner gefunden aber wir waren nun mal eine größere truppe.
in der schwangerschaft ging es mir oft nicht gut, deshalb konnte bzw wollte ich oft nicht dabei sein.
mein baby ist 2,5 monate alt und jetzt fällt mir auf dass ich fast alle meiner „freunde“ verloren habe. klar, ein paar sind mir geblieben und die schätze ich aber es macht mich jedes mal traurig wenn eine der person aus unserer truppe geburtstag feiert beispielsweise und ich bin wieder nicht eingeladen. vor einem jahr war ich immer und überall dabei und jetzt sitze ich mit baby zuhause und fühle mich so ausgeschlossen.
das klingt so absurd und kindisch, ich weiß. obwohl ich 30 bin, verletzt es mich sehr.
hach ich will es mir wohl einfach von der seele schreiben… es ist mir richtig peinlich, so dass ich persönlich mit keinem darüber sprechen will.
fühle mich ausgeschlossen
Vielleicht haben sie dich einfach nicht auf dem Schirm, weil du so lange eh nicht verfügbar warst. Ich würde alle mal zu mir einladen, als Signal, dass ich sie nicht vergessen habe und weiterhin an Treffen interessiert bin.
Wie ist deine Freundeskreis denn aufgestellt haben die anderen in deinem Freundeskreis auch Kinder ? Deine Lebenssituation hat sich durch Schwangerschaft und Kind verändert da kann oder will man nicht mehr so mithalten wie früher grade wenn der Freundeskreis noch kinderlos ist , ist man für die anderen schnell weg vom Fenster sie laufen einem nicht hinterher und denken sich dann auch die hat jetzt schon paar Mal abgesagt die braucht man gar nicht erst einladen . Ich musste diese Erfahrung damals auch machen, ich war mit die erste im Freundeskreis die Kinder bekommen hat , mein Freundeskreis hat sich auch komplett gewandelt von den alten Freunden ist kaum jemand über geblieben mehr wie ein flüchtiger Kontakt ist nicht bestehen geblieben . Irgendwo schade aber versuche neue Bekannte in ähnlicher Lebenssituation kennenzulernen .
ich denke auch dass sich die lebenssituationen jetzt unterscheiden. ich will da auch gar nicht mithalten, vieles interessiert mich jetzt nicht mehr aber es ist dann doch schade wenn man sieht es geht ohne einen weiter… wenn du verstehst was ich meine.
die meisten sind kinderlos (2 haben babies), bei manchen sind kinder in planung vielleicht wandelt sich dann alles wieder, man wird sehen. die erste die mutter geworden ist sagt es war für sie genauso. mit den 2 müttern habe ich engen kontakt und dann noch mit 2 mit kinderwunsch. der rest nur mehr oberflächlich
Naja du musst schon wissen, was du willst. Wenn du sagst "im Grunde interessiert mich vieles nicht mehr", dann haben deine Freunde ja auch nicht so Unrecht damit, dich nicht mehr einzuladen. Vielleicht hatten sie dir das auch längst angemerkt.
Wenn du einfach nur ein bisschen wehmütig bist in Bezug auf das alte Leben.. Ich denke, das haben fast alle mal von Zeit zu Zeit und geht dann auch wieder vorbei. Kinder bekommen ist nunmal eine enorme Lebensveränderung und ne krasse Selbstaufgabe.
Also ich behaupte Mal, dass sich bei allen der Freundeskreis etwas ändert, wenn man Nachwuchs bekommt. Die einen gehen, dafür kommen oft neue Mamis dazu.
Ich versteh das voll gut, dass du da bissl wehmütig bist und auch traurig, wenn du nicht eingeladen wirst, immerhin bedeuten Dir diese Leute etwas.
Eine Story aus meinem Leben..
Als ich einer seeehr guten Freundin (kannten uns 15Jahre und bin bei ihnen Ein und Aus gegangen, als wär ich dort zuHausw) von meiner SS (geplant, gewollt!) erzählt habe, hat sie mich gefragt, ob ich doof bin und so unverantwortlich usw. Also echt nichts Nettes. Nichtmal dass sie uns alles gute wünscht. Danach haben wir nocj 1..2x geschrieben und das wars. Ich war irre verletzt. Dann hab ich auf Facebook auch noch gelesen, dass sie verlobt ist. Ich hab mich zwar für sie gefreut, hätte es aber gerne persönlich erfahren..
So ein Jahr später(Baby mittöerweile 15Monate alt) bin ich bei ihrem Haus vorbei gekommen und dort war einiges an Blaulicht. Weil ich einfach nett bin, hab ich ihr wieder geschrieben, ob sie was bräuchte, was los ist und so.
Wir haben jetzt wieder regelmäßigen kontakt und sind aber traurig über die fast 2verlorenen Jahre.
Lange rede, kurzer Sinn, man weiß nie wer kommt und geht im Leben.