Hallo liebes Baby-Forum,
ich wander nun zu euch, da wir letzten Mittwoch ausgekugelt haben 🥰
Leider kommen auch schon die Problemchen und bis jetzt hab ich keine Lösung für Folgendes:
Mein 5 Tage alter Junge fängt vor allem nachts an im wachzustand so zu röcheln oder schnarchen, keine Ahnung wie ich dieses Geräusch beschreiben soll. Da steigert er sich dann so rein, dass er weint und nicht mehr zu beruhigen ist außer durch die Flasche (ich pumpe gerade nur ab, weil meine Brustwarzen leider durchgekaut sind - da bin ich aber dran am arbeiten, dass das alles besser klappt. Abpumpen und zusätzliche PreNahrung, weil es nicht reicht sind gerade Übergangslösungen….). Da trinkt er aber dann auch extrem viel - 120ml in mehr oder weniger einem Zug und mit viel Hoffnung beruhigt er sich dann…
Meine Hebamme sagt das ist zu viel Pre für sein Alter und ich soll mehr abpumpen, nur leider kommt noch nicht die Menge, die er braucht…auch hat sie mir NaCl Lösung für das Röcheln empfohlen. Das hab ich dann auch gemacht. Da niest er 1-2 mal, das Röcheln geht aber dadurch nicht weg…
Weiß jemand was das ist und was man da tun kann? Mein Kleiner leidet da sehr und es passiert wie gesagt überwiegend nachts. Wenn sich das so weiter steigert seh ich mich schon auf dem Weg ins Krankenhaus in einer dieser Nächte:..
Liebe Grüße 🙏
Schnarchendes, röchelndes Neugeborenes - verzweifelt
Ist es denn eher oberflächlich? Vielleicht kommst du da mit einem Nasensauger ran an das Sekret?
Erst NaCl Tropfen rein und 5 Minuten später mal absaugen.
Wird wahrscheinlich 'nur' Sekret sein, aber ja, das hört sich extrem fies an.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich meine schon, dass es eher oberflächlich ist. Ich glaube tatsächlich es kommt vom Rachen, Hals und nicht von der Nase 🤔 momentan schläft er auf mir und atmet ganz normal ohne ein einziges Röcheln. Aber eben erst als er VIEL zu trinken bekommen hat.
Ich probiers mal mit saugen, kann ja nicht schaden.
Mit einem Luftbefeuchter wird es übrigens subjektiv gesehen besser. Leider hat er gestern Abend den Geist aufgegeben 😩 meinst du, dass es sowas wie ausgetrockneten Rachen und deshalb der Schleim im Hals auch gibt? Ich bin echt verzweifelt in diesen Momenten und kenn mich null aus was Neugeborene so haben…
Könnte es karcheln sein? Das machen sie normalerweise im Schlaf, aber vielleicht durchs Liegen... Sollte man wohl aber auch ärztlich abklären lassen, wenn es zu extrem ist.
Wurde das Zungenband mal kontrolliert? Schläft dein Zwerg mit geschlossenem Mund?
Wenn nicht, kann es am Zungenband liegen, dann trocknet alles im Mundraum aus und dann trinkt er viel und häufig weils ja unangenehm ist.
Schau mal ob es mit leicht erhöhtem Oberkörper besser klappt, einen dünnen Aktenordner unter die Matratze zum Beispiel.
Und Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kennenlernzeit!
Dankeschön ❣️
Er schläft mal mit offenem Mund, mal geschlossen. Ganz unterschiedlich.
Danke für den Hinweis! Werde es bei der u3 mal ansprechen, sollte es schlimmer werden natürlich früher.
Liebe Grüße 🙋♀️
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Ich habe natürlich keine Ahnung, was dein Kleiner hat, wollte an der Stelle nur mal erzählen, dass unsere die ersten Wochen Geräusche gemacht hat, als sei sie ganz klar aus einem Dinoei geschlüpft. Mein Mann hat das immer nachgemacht und wir haben Tränen gelacht. Die ersten Nächte waren wir auch beunruhigt, haben das Geräusch aufgenommen und der Hebamme gezeigt. Sie hat uns gleich beruhigt und gesagt, das sei normal. Es ging dann auch ich meine nach spätestens 8 Wochen ganz weg. Was das stillen angeht, mach dir bloß wenn es irgendwie geht nicht so viele Gedanken. Pre schadet deinem Kind überhaupt nicht, so viele Kinder werden gar nicht gestillt. Stress schadet dem stillen glaube ich am meisten. Dass die Brustwarzen am Anfang arg wund sind, das ist leider normal. Du wirst deinen Weg da gehen. Mir hat auch noch eine Stillberatung geholfen, wobei ich da etwas zu lange gewartet habe, daher lieber schnell angehen. Das wird schon. Schöne Kennenlernphase euch.
Danke❣️
Ja er macht schon seltsame Geräusche. Gut, dass das wohl normal ist.
Danke für den Zuspruch zum Stillen. Ich hab eine liebe Hebi an meiner Seite. Wir probieren uns gerade durch ein paar Strategien durch. Und ja, ich dachte nicht, dass es so schmerzhaft werden würde. Habe mich eigentlich aufs stillen gefreut
Liebe Grüße 🙋♀️
Hallo,
das macht mein kleiner mit 5 Monaten immer noch,da er ein totales Spuckkind ist
Der Kehlkopf ist bei Babys noch weich und sie können sich nicht räuspern ,Dh alles was hinten im Hals ist (Schleim ,Reste von Milch ) bleibt da. Deswegen entsteht dieses Geräusch . Ich habe mir anfangs auch total Sorgen gemacht ,aber sowohl Hebamme als auch die Kinderärztin und die Osteopathin haben das so erklärt. Das vergeht mit der Zeit
Viele Grüße
Das hört sich gut an…wenn das vorbei geht.
Hat dein Kleiner dann auch mit vermehrtem Hunger zur Beruhigung oder was auch immer reagiert? 🤔
Liebe Grüße
Hallöchen 😊
Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und macht das auch. Als ob etwas zwischen Nase und Rachen hängt. Die Nase ist frei. Und er macht es nur nachts.
Manchmal klingt er wie ein Schweinchen, manchmal fängt er an zu husten. Die Atemwege sind noch so klein und eng das wahrscheinlich jedes Tröpfchen „stört“.
Dankeschön. Ich hoffe sehr, dass es nur das ist. Gerade schläft er wieder tief und fest und atmet ganz normal und dann ab und am kommen diese Grunzer 🥴 nachts ist es bei uns auch vermehrt. So nach dem zwischendurch aufwachen
Liebe Grüße
Ich würde auch mal vorsichtig aufs "Karcheln" tippen.
Hat unsere Tochter auch wochenlang gemacht als sie so klein war. Die Atemwege sind noch so weich und klein, da kann das wohl bei einigen Kindern einfach passieren. Ich habe nächtelang kaum geschlafen und dachte sie erstickt (hatten da leider auch einen etwas traumatischen Vorfall nach der Geburt mit Fruchtwasser). Ich war beim Kinderarzt und der war ganz cool und hat mir erklärt dass das normal und ungefährlich ist. Bin da lieber auf Nummer sicher gegangen.
Irgendwann war es wirklich weg.
Ich bin auch ganz erstaunt darüber, was für seltsame Geräusche mein Baby, jetzt 5 Wochen alt, nachts macht. Er röchelt, schnauft, fiept, hustet etc.
Laut Hebamme alles normal, verwächst sich irgendwann.
Huhu,
5 Tage ist so jung, das würde ich wahrscheinlich abklären lassen. Aber nicht nachts, sondern Tags beim Kinderarzt. Aber das wäre mein Weg.
Mein Sohn hatte das damals noch,cweil es noch Fruchtwasser Reste waren.
Meine Tochter hat mir 7 Monaten nicht mehr atmen können durch die Nase und ist mit 1 und 1,5 an den Polypen operiert worden.
Wie du an meiner und den anderen Antworten siehst: es kann etwas bedeuten, muss aber nicht.
Ich finde 120ml pro Mahlzeit, wenn ich es richtig verstanden habe außergewöhnlich viel für das Alter.
Alles Gute,
Pixi