Hallo ihr Lieben,
Ich wusste nicht in welches Forum ich schreiben soll, deshalb schreibe ich mal hier 🙈
Unser Sohn ist letztes Jahr im Mai geboren. Ich möchte soo gerne zwei sehr nah aneinander liegenden Kinder. Mein Mann ist auch damit einverstanden, daß wir bald in die zweite Runde gehen.
Manchmal bin ich aber sehr verunsichert, weil mein erster doch noch sooo ein Baby ist (9 Monate) Klar ist mn auch 9 Monate schwanger, aber ich habe manchmal Sorge dem "Prinzen" nicht gerecht zu werden wenn schon bald das Zweite kommt. Andererseits habe ich selber eine große Schwester und hatte ja auch nie den Einzelkindstatus.
Ich habe nicht Sorge vor der Herausforderung 2 Kinder, denn das wird natürlich nicht ohne.
Aber ich habe Sorge meinem Kleinen nicht die Aufmerksamkeit schenken zu können die er verdient xD argh total komisch.....
Als wäre ich egoistisch jetzt schon ein weiteres haben zu wollen statt mit ihm alleine glücklich zu sein 🙈
Geringer Altersabstand 2. Kind (u 2J)
Ja du wirst dem ersten dann nicht mehr gerecht werden, damit musst du fest rechnen und auch klar kommen, der 1,5 jährige muss dann ziemlich viel zurück stecken. Aber es hat natürlich auch Vorteile die du ja sicher auch kennst.
So sehe ich es auch. Je kleiner das erste Kind noch ist, desto mehr braucht es die Eltern und somit muss es auch mehr zurückstecken, wenn ein Geschwisterchen kommt. Gleichzeitig kann es natürlich trotzdem viele Gründe geben, einen kleinen Abstand zu wollen. Das muss jede Familie für sich abwägen.
Es kommt sicher auf die Kinder an. Ein kleiner Abstand zwischen meinem ersten Kind und zweiten Kind wäre Horror gewesen. Dafür wäre meine Große nicht gemacht gewesen. Sie war schon immer sehr auf mich bezogen, da hätte das Baby sie quasi vom Thron gestoßen und sie hätte vermutlich sehr viel geweint. So war der Abstand 3 Jahre und das hat prima gepasst und die Große hatte schon Verständnis, wenn ich mich ums Baby kümmern musste.
Kind Nummer 2 ist das entspannteste Kind überhaupt. Sie nimmt alles so hin, wie es ist, fordert nie etwas ein, ist kein Mamakind oder eifersüchtig, hat noch nie gefremdelt etc. Zwischen ihr und Nummer 3 liegen nur 1,5 Jahre und das passt super. Die beiden sind für diesen kleinen Abstand gemacht. Ohne meinen Mann würde ich es aber nicht schaffen, dafür brauche ich zu viel Zeit für Nummer 3. Da kann ich einfach nicht noch einem Kleinkind gerecht werden. Mein Mann hat zum Glück die ersten beiden Monate Elternzeit 😊
Deine Gedanken kommen mir bekannt vor. Als ich schwanger wurde, mein Großer war 6 Monate alt, hatte ich sogar ein schlechtes Gewissen. Die beiden sind 14 Monate auseinander und ja, man wird keinem richtig gerecht und das bisschen Freiheit, was man als Einzelkindmama hat, hat man mit mehr Babys/Kleinkindern nicht mehr. Für uns ist das aber der einzige negative Aspekt am geringen Altersabstand. Es gibt eine lange Liste Positives:
- man ist noch im Babymodus und der Übergang von K1 zu K2 ist fließend
- Die Klamotten! Meine zwei Kinder trennt eine Kiste Klamotten. Man muss nix lange aufbewahren.
- die Kinder sind in gleichen Lebensphasen: Kita, Grundschule, Weiterführende usw. das hat Vorteile (Geschwisteranspruch in Kita usw.)
- ähnliche Interessen: der 2 Jährige spielt tatsächlich noch gerne mit Babyspielzeug
- man ist mit dem Thema Windeln, Stillen/Fläschchen/Brei, Sprünge/Schübe, schlechte Nächte, Hochstühle usw.usw. zeitlich gesehen schneller durch (allerdings doppelt so intensiv)
- noch vieles mehr