Hallo, bitte meine Frage nicht falsch verstehen ich liebe es mit meinem Kind zu kuscheln und trösten!
Das Problem ist aber das sich unser 8Wochen altes Baby NUR von mir beruhigen lässt und sobald ich es Papa am Abend mal kurz abgebe zum duschen fängt es sofort an zu weinen .
Das abendliche Schreien kennen wir bereits und ist Standart geworden aber wenn Papa die kleine bekommt brüllt sie noch mehr los. Duschen zb kann ich dan nur in der Nacht wenn überhaupt und sonst mit Begleitung meines Mannes und Baby -
Geht es noch jemanden gleich? Tipps? Legt sich das? Mein Mann ist auch schon ein bisschen verzweifelt…
Vielen Dank!
(1.Kind)
Mutter Kind Bindung
Das ist normal, das ist evolutionär, das legt sich. Dein Baby war 40 Wochen in dir und mit dir verbunden, dass es noch andere Menschen gibt, muss es erst lernen
Weiter an der Bindung arbeiten, nicht entmutigen lassen und nicht traurig sein.
Hatte deine Antwort gar nicht gesehen - hätte ich meine auch weglassen können, da fast inhaltsgleich 😅🥴
8 Wochen ist ja noch sooo winzig. Dein Baby kannte knappe 40 Ssw nur dich - deinen Geruch, deine Stimme. Es muss erstmal lernen, dass Papa genau so toll und sicher ist. Ich würde immer wieder Papa die Kleine hochnehmen und mal herumtragen "lassen" und am Anfang einfach dabei bleiben.
Duschen konnte ich die ersten Wochen auch nur morgens gegen 5 Uhr.
War hier genauso :)
Wie bei so vielen Themen: es wird besser! Versprochen 😄
Ich glaube bei uns fing das mit 3/4 Monaten an, dass ich auch wieder Sachen alleine machen konnte.
Viele Babys sind abends schlechter drauf. Der Tag war lang, das Immunsystem fährt runter, sie sind einfach ko.
Wenn ihr wisst dass euer Sohn abends quengeliger ist, lass Papa auch sich tagsüber mehr um ihn kümmern. Geh morgens duschen.
Durch die 9 Monate im Mutterleib habt ihr schon eine Bindung.
Papa muss auch das erst aufbauen
Damit fängt man am besten an wenn Mini gut gelaunt ist und nicht gerade sowieso alles doof ist.
Dran bleiben 🤗
Bei uns standen in den ersten Wochen auch mein Mann und Baby mit im Bad als ich duschen war. Mehr als 5 Minuten war sie sonst nicht ruhig.
Mittlerweile kann er sie aber auch alleine unterhalten. Bisschen musizieren, spielen und rumtragen. Damit halten sie dann auch am Abend ca 30 Minuten ohne großem Schreien durch. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate.
Also halte durch! Es wird besser
Hallo,
Ich kenne es nicht. Beide unsere Töchter ( 3,75 Jahre und knapp 4 Monante) haben sich von Geburt an von uns beiden beruhigen lassen. Wir haben von Geburt an alles geteilt bzw.anwechselnd gemacht. Unsere Töchter kuschelte mit uns beiden viel und schliefen auch auf uns beiden. Allerdings war mein Mann nach der Geburt auch 6 Wochen zu Hause.
Das war bei uns immer so, auch obwohl wir uns abgewechselt haben mit allem. Kind ist jetzt 2 und es ist immer noch so. Ließe man ihm die Wahl, würde immer alles Mama machen.
Das heißt aber nicht, dass er nicht schon ganz lange weiß, dass Papa genauso für ihn da ist. Er ist nicht "gegen Papa", sondern eben immer nur "für Mama".
Bin ich nicht da, ists auch okay.
Aber mein Mann könnte zB problemlos Homeoffice machen oder sich 3 Stunden schlafenlegen, wenn wir alle zu Hause sind. Ich kann 5 Minuten am Schreibtisch sitzen und habe spätestens dann ein Kleinkind auf dem Schoß, der unbedingt bei Mama gucken will.
Aber dein Baby ist noch so winzig, da kann man eh noch nicht absehen, in welche Richtung sich das alles entwickelt.
Hallo Liebes.
Ich glaube es gibt kein pauschales Rezept, da jedes Baby so unfassbar individuell ist.
Aber es gibt ja 100 Möglichkeiten die man ausprobieren kann. Unser Knirps ist 10 Wochen.
Papa zieht sich regelmäßig das Shirt aus und legt ihn auf den Bauch, wenn Knirpsi eh müde ist. Ich würde das nicht machen, wenn dein Baby gerade weinerlich ist. Es soll ja etwas positives mit ihm verbinden.
Außerdem mag unser Baby es super gerne im Fliegergriff von meinem Mann umhergetragen zu werden oder auch stundenweise in der Babytrage (wir haben eine Rookie) bei ihm zu chillen, wenn er draußen unterwegs ist.
Aber das regelmäßige Bonding auf der Couch und im Bett bei freiem Oberkörper war am effektivsten, denke ich.
Ich kann daher entspannt baden, einkaufen oder mal zum Kaffee zu einer Freundin (seid die Stillabstände jetzt länger sind).
Was habt ihr schon probiert?
LG Amy
ich kann immer noch nur nachts duschen oder mich mal um mich kümmern, wenn alle schlafen ... mein sohn wird jetzt ein jahr alt und klammert immer noch extremst an mir ... ich musste schon aus dem schlafzimmer ausziehen, weil er sonst nur an mir hängt und dauernuckelt, seit ich nich tmehr in der nähe bin sind zumindest die nächte für uns ruhiger geworden ... aber es ist immer noch extremst anstrengend
nach den ersten monaten ging es aber besser, dass er sich auch tagsüber mehr von meinem mann nehmen lies, seit er krabbeln kann, lies er sich auch endlich mehr ablegen/setzen ... allerdings vergehen keine zwei minuten in denen er nicht, auch immer noch, körperkontakt sucht und am liebsten auf meinem arm ist ... seit einigen wochen läuft er nun und ist dennoch weiterhin sehr anhänglich, selbst wenn ich mich morgens waschen will steht er ungeduldig neben mir und fängt an zu weinen und zu bocken, wenn ich mich nicht SOFORT um ihn kümmer, haushalt, spülmaschine, wäsche und so weiter, alles immer noch ein totaler akt was mich oft richtig frustriert ... selbst wenn mein mann ihn dann nimmt, so bald seine füße den boden berühren ist er bei mir ...
wenn ich nicht da bin, termine habe, sonntags etwas länger schlafen darf oder was weiß ich, beschäftigt er sich stundenlang allein und ignoriert seinen papa total ... so bald ich aber da bin ist er immer noch wahnsinnig auf mich fixiert und ich schaffe eigentlich nur sachen nachts und dabei will ich nicht mal an me time denken, sondern kümmere mich dann noch um den haushalt, da es tagsüber mit ihm absolut nicht funktioniert, egal wie ich mich einbinden will
also ja, es wird bestimmt besser, aber ich will nicht behaupten, dass es zwingend so bald sein muss, auch wenn es bei vielen wohl der fall ist ... mein kleiner ist allerdigns ein klassisches high need baby und ich "befürchte" er wird ein high need kind ... nichts zwingend schlimmes, ich liebe ihn, bin gern mit ihm zusammen, spielen und kuscheln und so weiter, aber eben anstrengend und ich hab immer noch nicht gelernt meine ansprüche an mich und den haushalt runterzuschrauben, aber weiß, wenn ich das endlich mache, dann wird es besser