Hi ihr Lieben,
Muss jtz mal kurz jammern. Was für eine bescheidene Nacht. Die Maus hat seit vorgestern erhöhte temp und gestern plötzlich hochgefiebert auf 39,6 C :( und aufgehört zu trinken. Ich hatte sooooo Angst vor einem Fieberkrampf :(
Wir die Rettung gerufen ins kh gefahren, die haben ihr dann ein Zäpfchen gegeben und sie hat Gott sei dank dort wieder getrunken. Die ganze Nacht aber hauptsächlich geschrien und hin und her gedreht und kaum getrunken.
Heute früh eine Brust die andere nicht.
Woher weiß ich dass ich wieder ins kh muss?
Kia hat erst am Montag wieder offen.
Oder soll ich es mit Zäpfchen einfach überbrücken?
Fieber und trinkt nicht
Wieso bist du mit Fieber überhaupt ins Krankenhaus?
Fieberzäpfchen sollte man immer auf Lager haben.
Es ist auch keine Notfall, wenn ein Baby mal fiebert.
Ich würde ihr Zäpfchen geben und wenn sie dann trinkt, wenn auch weniger als sonst, dann ist doch alles gut. Ich trinke auch keine Mengen wenn ich krank bin.
Ein Fall für das Krankenhaus ist das in meinen Augen nicht.
Hatte ich doch die durfte ich nur alle 6 Std geben dürfen und hätte somit überdosiert
Aber du schreibst doch selber, dass die im Krankenhaus auch eins gegeben haben.
Fieber ist nicht schlimm.
Man kann das Kind auch einfach mal offen liegen lassen, nur in Windel, oder macht kühlende Wickel.
Zudem ist es halt einfach kein Notfall und Kinder dehydrieren auch nicht sofort, wenn sie nicht massiv schwitzen können sie auch mal längere Zeit ohne Trinken… manche Kinder schlafen ja in dem Alter auch gut und gern 10-12 Stunden an Stück und verdursten nicht.
Ein Krankenhaus ist die Notfälle und das ist kein Notfall. Wenn du sooo unsicher bist, dann ruf die 116 117 an (Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst).. aber in meinen Augen ist es unnötig damit Kapazitäten im Krankenhaus zu nutzen.
Und zum Thema Krampf,.. ein Fieberkrampf entsteht oftmals im Anstieg, wenn man vielleicht noch gar nicht weiß, dass das Kind fiebert. Sollte es krampfen, sieht es zwar schlimm aus, ist aber oftmals nicht gefährlich und hört nach wenigen Minuten alleine auf. Danach dann natürlich ins Krankenhaus. Aber auch hier liegt die Wahrscheinlichkeit nur bei 3-5%, dass dein Kind mit krampfen auf Fieber reagiert.
Hast du zu Hause keine Zäpfchen gehabt? Dann wäre ich in die Apotheke gefahren und nicht ins Krankenhaus. Oder war das Mittel nicht erhältlich? Momentan ist das ja echt schwierig, aber wir schauen immer, dass wir für jedes Kind wenigstens ein bisschen Schmerzmittel für den Notfall da haben.
Neigt deine Kleine zu Fieberkrämpfen, oder warum hast du so Angst davor? Informiere dich halt, was du bei einem Fieberkrampf tun müsstest.
Ab wann du in die Klinik musst, kann dir wohl eher ein Arzt sagen. Ich vermute wenn mein Baby hoch fiebert und trotz Zäpfchen 12h lang keinen Schluck trinkt, wäre bei mir eine Grenze erreicht.
Alles klar👍 ich hatte welche da hätte aber in dem Fall überdosiert da ich sie nur alle 6 std geben darf
In so einem Fall würde ich den Bereitschaftsdienst, sei es die 116117 oder auch in der Klinik anrufen und fragen, ob ich noch etwas geben darf.
Ich würde ins Krankenhaus noch mal fahren wenn das Baby abwesend wirkt oder glasige Augen hat.
Biete einfach alle 30 Minuten die Brust an, solange alle paar Stunden mal getrunken wird passiert nichts :). Oder Vllt mal die Flasche anbieten? Da muss man sich nicht so anstrengen wie an der Brust.
uns wurde sogar gesagt wir sollen schon bei 38,5 direkt ins Krankenhaus kommen, je nachdem mit welchem Arzt man redet wird es unterschiedlich empfohlen und an der Bereitschaftshotline wird selten gesagt: neeee kommen sie nicht😅.
Ein Kind mit Fieber (Erwachsene übrigens auch) haben sehr oft glasige Augen bei Fieber, warum sollte man damit ins Krankenhaus fahren?
Deine Infos sind leider echt ein bisschen übers Ziel hinaus meiner Meinung nach.
Fieber bei Kindern unter 6 Monaten sollte ärztlich abgeklärt werden, man muss aber nicht nachts ins Krankenhaus 🤷🏻♀️
Hallo,
Du kannst ja Paraceramol und Ibu Zäpfchen alle 4 Stunden im Wechsel geben.
Ahhhh dass wusste ich gar nicht danke :)
Huhu!
Wir waren die Tage auch mit unserem Sohn beim ÄBD, da wir exakt dasselbe Problem hatten. Hatten zu Hause 125 mg Paracetamol-Zäpfchen und Ibu bekommt man hier derzeit nur auf Rezept. Der Kleine hat zu hoch gefiebert, 39,4 und geschrieen und wir konnten ihm nichts mehr geben, da wir sonst zu hoch dosiert hätten. Bei der 116117 angerufen - wir sollten in die Klinik fahren. Das finde ich auch nicht verwerflich - gerade beim ersten Kind und bei uns auch beim ersten hohen Fieber. Mag sein, dass da andere entspannter sind - ich war es nicht.
In der Klinik haben wir dann Ibu-Zäpfchen bekommen und ein Rezept und sind nun mit Vorrat zu Hause und können uns nun selbst helfen.
Zu deiner Frage aber: uns wurde in der Kleinik gesagt (und auch schriftlich auf dem Arztbrief mitgegeben): Wiedervorstellung bei anhaltenden Symptomen oder Verschlimmerung, insbesondere wenn er aufhört zu trinken und keine Pipi-Windeln mehr hat.
Was bei uns auffällig war: er hat auch weniger getrunken als vorher, nahm aber deutlich mehr Wasser an als sonst. Habt ihr schon Wasser angeboten und nimmt sie es? Vielleicht hat sie halt gerade wenig „Hunger“ und mehr „Durst“ aufgrund des Fiebers und das holt sie sich ja auch erstmal durch die flüssigere Milch?
Habt ihr noch ausreichend Pipi-Windeln?
Falls nein, dann würde ich mich in der Klinik nochmal melden und nachfragen…
Danke für die lieben Worte, jtz fühl ich mich etwas besser. Sie trinkt weniger als ich mir wünschen würde aber ist nicht mehr so lethargisch und bis jtz würde ich es als ok einschätzen.
Wie alt ist denn deine Tochter? Meine hatte mit 7 oder 8 Monaten Corona und wollte einen Tag im Hochsommer auch nicht trinken. Habe ihr dann den ganzen Tag Wasser auf dem Löffel gegeben und so haben wir die Zeit überstanden, bis sie wieder getrunken hat.
Sie ist jtz 6 Monate, danke ich probiere mal wenn sie ganz aufhört zu trinken. 👍
Hey 🙂
Ich hoffe, dass es deiner Tochter schon etwas besser geht.
Ich kenne mich ja mit den gesundheitlichen Details deines Kindes nicht aus, aber generell kann man Kindern ibuprofen und Paracetamol Zäpfchen geben.
Alle 6 Stunden das eine Mittel, nach 3 Stunden darfst du aber das andere geben (heißt dann "alle 3 Stunden im Wechsel"). Wenn die Maus also wirklich so fiebert, dass sie sich quält oder eben wegen dem Infekt nicht trinkt, gib ihr ruhig ohne schlechtes Gewissen Zäpfchen. Es gibt ja auch Apotheken, die Notdienst haben, falls ihr nicht beides zuhause habt.
Generell ist fiebern nicht schlimm. Die Angst vor einem Fieberkrampf kann ich verstehen, aber letztendlich haben das hochgerechnet wenige kinder, die Fieber haben.
Und wenn dein kind einen Fieberkrampf haben sollte, solltest du natürlich zur sicherheit einen Krankenwagen rufen, die können dann weiter unterstützen.
Aaaber um dich etwas zu beruhigen...generell ist ein Fieberkrampf eine Reaktion des Körpers, keine "lebenslange" Krankheit. Wenn dein Kind tatsächlich mal so einen Krampf haben sollte, heißt es nicht, dass es deinem Kind schadet. Man erschrickt sich natürlich als Mutter, aber man muss so nicht direkt um das Leben bangen.
Achte, wenn möglich, auf die Uhr, um in etwa sagen zu können, wie lange der Krampf gedauert hat(ist für Ärzte immer nett zu wissen, ob es zwanzig Sekunden oder 5 Minuten waren), und schau, dass dein Kind sicher liegt. Und eben den Krankenwagen rufen.
Ich kann dir sonst auch empfehlen, mal einen Erste Hilfe Kurs für Eltern zu machen. Da lernt man viel und bei manchen Themen wird einem auch der Schrecken des Ganzen genommen.
Ich wünsche deiner Tochter eine gute Besserung🫶
Aaaaaw danke ☺️ ja zum Glück gehts ihr wieder etwas besser. Vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast. Jtz fühl ich mich echt besser :)