Wie fit waren eure Babys bei Geburt bei 37+0?

Hallo,
ich bin schwanger mit dem zweiten Kind, derzeit 29. Woche. Die erste Geburt war ein Notkaiserschnitt mit Vollnarkose, die zweite Geburt wird auf Grund einer nicht ganz optimalen Kaiserschnittnarbe an der Gebärmutter ein geplanter Kaiserschnitt. Mit dieser Entscheidung bin ich völlig zufrieden - der Notkaiserschnitt war traumatisch und ich möchte nie nie nie wieder in die Situation kommen, von jetzt auf gleich schlafen gelegt zu werden mit dem Gedanken nicht zu wissen, ob mein Baby leben wird, wenn ich aus der Narkose aufwache.
Der Kaiserschnitt soll wahrscheinlich bei 37+0 stattfinden, damit meine Narbe gar nicht erst mit Wehen konfrontiert wird.
Nun treibt mich, auch wenn ich es für die richtige Entscheidung halte, die Frage um: wie fit waren eure Babys, die um diesen Dreh geboren sind?

LG und danke

1

Meine Tochter ist bei 35+5 gekommen und war sehr fit. Sehr vital, konnte gleich aus vollem Hals schreien, super Apgar-Score. Nur ein bisschen Gelbsucht hatte sie (das haben aber einige Babys) und stillen mussten wir beide erst lernen, hat aber letztendlich auch geklappt. Nach dieser Erfahrung hätte ich bei 37+0 keine großen Bedenken, es kommt aber sicher auch auf das individuelle Baby und seinen Entwicklungsstand an.

2

Meine Tochter kam per kaiserschnitt bei 36+3 aufgrund einer schwangerschaftsvergiftung sie war 2 Tage auf intensiv wegen ihrem Blutzucker weil ich auch leider eine Diabetes hatte und sie den Blutzucker nicht direkt halten konnte aber nach nur einer Infusion klappte alles super. Am 3 Tag wurden wir auch entlassen. Die kleine Maus ist nun 5 Monate alt und es ist von der Entwicklung keine Anzeichen einer frühgeburt zu sehen🥰

3

Meine Tochter musste wegen Komplikationen 37+1 geholt werden. Sie hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten und das Stillen klappte auf Anhieb und problemlos. Wir waren aufgrund anderer Baustellen zwar noch 10 Tage im Krankenhaus, aber mit dem Kaiserschnitt und dem Geburtszeitpunkt hatte das nichts zu tun

4

Mein großer Sohn würde bei 36+4 geholt. Er hatte eine leichte Trinkschwäche, weshalb ich am Anfang noch etwas pre zufüttern musste, weil das stillen etwas zu anstrengend war. Aber nur die ersten paar Tage.
Sonst war alles super.
Allerdings hatte ich ein paar Wochen vorher die Lungenreife bekommen, wer weiß ob es ohne die Probleme gegeben hätte.

5

Bei mir war es so.

Es war wegen wiederholtem großen Risiko eines HELLP Syndroms ein geplanter Kaiserschnitt in dieser Woche.

Man hat unserem Sohn erst die Chance gegeben, es alleine gut zu schaffen, aber dann hatte er doch leider leichte Anpassungsstörungen, als er auf meiner Brust lag. Im Sinne von...er hat laut quietschend geatmet (die Hebamme hatte dafür einen bestimmten Begriff). Es hat sich zwar sehr niedlich angehört, aber für ihn war es wohl schwerer zu atmen.
Also kam er für wenige Tage zur Beobachtung auf die Neugeborenen Intensivstation.

Aber es ging dann sofort Berg auf und er durfte nach 2 Tagen zu mir rüber auf die Station. Danach verlief alles sehr gut.

Bei unserer Tochter vor 8 Jahren war er alles ganz genauso. Selbe Woche und selbes Problem und 2-3 Tage zur Beobachtung auf die Neugeborenen Intensiv.

Bearbeitet von Amue22
6

Hallo, mein Baby musste auch bei 37+0 geholt werden, weil meine Narbe auch nicht im besten Zustand war.
Er kam auf die Welt mit Top apgar werden und hatte alles ganz super am Anfang gemacht. Bloß nach paar Stunden musste er doch wegen Anpassungschwierigkeiten 24 Stunden in die Kinderklinik..
hab ihn aber wieder bekommen, weil alle Werte stabil waren. Stillen hat von Anfang hat super geklappt! Hoffe bei dir geht alles gut, aber im Normalfall schon, weil ab 37+0 sind es reif geborenen Babys. Im Zimmer war damals ein Baby das selbst in der 41 ssw Anpassungsschwierigkeiten hatte 🤷🏻‍♀️
Alles gute 🍀

7

Mein Sohn kam bei 37+3 (allerdings auf natürlichem Wege).
Der war topfit und kerngesund.

8

Oh ich kann dich gut verstehen, ich hatte auch einen Not Kaiserschnitt weil die Herztöne damals runter gegangen sind.
Es war der planke horror.

Danach hatte ich 2 spontan Geburten.
Vei unser letzten Zwerg war auch ein KS geplant bei 38+2 weil ich eine gerinnungsstorung habe.
Wurde erst nach der 3 Geburt darauf getestet weil ich massive Blutungen hatte.

Naja auf jedenfall war jetzt wieder der ks geplant gekommen ist alles anders, ich war corona + und die wehen setzten bei 37+5 ein, und daraus wurde dann leider wieder ein not ks mit Vollnarkose.
Meine maus hat aber alles super gemacht, sie durfte allerdings erst std später zu mir, ihr pcr test musste negativ sein das sie zu mir durfte.

Wäre sie + gewesen wäre sie direkt auf intensiv gekommen..

Aber ich glaub bei 37+0 brauchst du dir keine Sorgen machen, da sind die kleinen schon sehr gut entwickelt.

Ich wünsche dir alles Gute 🙂

9

Mein Sohn wurde an 36+0 auch per Notkaiserschnitt geholt. Er war sehr leicht und 3 Tage auf der Neo zur Beobachtung, konnte aber bereits alles alleine und Stillen hat geklappt, sobald er mit mir auf dem Zimmer war.
37+0 wäre für mich überhaupt kein Problem.