Baby holt keine Luft und läuft blau an

Triggerwarnung weg getretenes Kind!

Hallo zusammen,
nachdem ich heute die schreckliche Erfahrung machen musste wollte ich mal nach Erfahrungen fragen.

Heute Mittag weinte mein Baby (10 Monate), ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr warum. Ich glaube ich habe zu irgendetwas nein gesagt. Jedenfalls holte er auf einmal noch Luft und im nächsten Augenblick nicht mehr. Ich kenne das schon in milder Form wenn er schreit weil er etwas nicht möchte, zb weil er nicht gewickelt werden will. Kurz anpusten hat bisher in jedem Fall dazu geführt, dass er Luft holt und getröstet werden kann.

Dieses Mal aber nicht.
Ich nahm ihn auf den Arm, pustete ihn an, nichts. Er wurde blass, die Lippen wurden immer bläulicher, nochmal. Ich gab ihm schließlich einen Klaps auf den Po, nichts. Ich hatte schon das Telefon in der Hand, er starrte ins Leere.
Ich hatte solche Angst. Nach einer gefühlten Ewigkeit entspannte er sich, fing an seicht zu atmen.
keine halbe Stunde später krabbelte und spielte er, als wäre nichts gewesen.

Natürlich habe ich sofort den Kinderarzt kontaktiert welcher mich an den Notdienst im KH verwies. Dort war ich auch. Nur um mir anhören zu dürfen, wie lange das Ganze denn gedauert hätte (ich schätzte 20 sec) und was ich denn dort wöllte. Der Arzt( Kinderkardiologe) horchte kurz ab und ich konnte wieder gehen.

Und nun sitze ich hier und mache mir Gedanken. GIbt es Erfahrungen bei einem von Euch?

1

Ja, das sieht schlimm aus, aber da passiert gar nichts. Unser Sohn hatte das auch, er wurde auch einmal ohnmächtig. Das nennt sich Affektkrampf und durch die Ohnmacht entspannen sich die Stimmritzen und die Kinder atmen wieder. Daher ist das eine sinnvolle Schutzreaktion und nicht gefährlich.

3

Ich habe gezielt nach Affektkrampf gefragt, es sei angeblich keiner wenn es nur so kurz gewesen sei. Ich kam mir vor wie die unwissende Helikoptermama, er hat mich gar nicht ernst genommen.
Das Phänomen ist mir ja durchaus bekannt, sowohl ich als auch der Papa hatten das als Kinder auch.

Ich bin trotzdem um jede Antwort dankbar, gefühlt kennt das so sonst keiner.#danke

5

Ja, alles gut. Ich habe das damals auch einmal untersuchen lassen. Soll man ja auch.

2

Huhu,
Das ganze nennt sich Affektkrampf.. sollte aber einmal ärztlich vorgestellt werden. Mein erstes Kind hat es nur geschafft blau anzulaufen und dann wieder geatmet. Mein drittes Kind ist tatsächlich bei jedem sollen bocken ohnmächtig geworden. Das dauert nicht lange, sobald er umfiel fing er automatisch wieder an zu atmen. Aber ja es sieht tatsächlich sehr bitter aus und man kann sich ja auch nicht durch sowas erpressen lassen. Es war ganz schlimm so bis 1 1/2 danach würde es besser. Inzwischen passiert ihm das nurnoch sehr selten. Höchstes bei einer dollen Bockattacke verbunden mit starker müdigkeit. Aber wirklich kaum noch. Er wird jetzt 3. Man muss natürlich sehr aufpassen, dass er dabei nicht Doll hinfällt oder an einem anderweitig gefährlichem Ort ist.
Alles liebe

4

Das scheint ja dann wohl wirklich familiär gehäuft aufzutreten, danke für deine Erfahrung, da fühlt man sich nicht so allein damit!

Nachdem es ihm gut ging wollte ich es ja abklären lassen aber so abgekanzelt zu werden hat mich ein wenig sprachlos gemacht.

6

Leider sind, meiner Erfahrung nach, diese ärzte, die man im Krankenhaus antrifft, wenn man in die Notaufnahme geht, immer eher unwissend was Kinder angeht. Meistens sind das ja auch fachärzte oder allgemeinärzte, die verdonnert wurden einen Tag Notaufnahme zu machen. Ich habe da noch nie wirklich einen Kinderarzt angetroffen. Ach doch, einmal mit einer Platzwunde, die hätte dann doch jeder andere behandeln können xD aber mit sonstigen Lungenentzündungen, vorhautentzündungen und co an Wochenenden war das echt immer eher schwierig. Man merkte ihnen das auch sehr an bei der Untersuchung und Behandlung, dass sie stundenlang in ihren PCs und so suchen mussten nach den geeigneten Medikamenten Dosierungen und so weiter. Aufgenommen auf einer Kinderstation wird man ja wirklich nur im notfall. Vielleicht versuchst du es sonst einfach nochmal in einer ruhigen Minute mit dem Kinderarzt. Er kann euch im Zweifel auch an einen entsprechenden Kinderkardiologie etc überweisen.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
8

Liebe Mama, ja das ist wirklich ein großer Schreck. Meine Tochter bekommt immer wieder einen Fieberkrampf, das ist ganz ähnlich. Und Affektkrämpfe hat sie auch, wird allerdings nicht blau sondern direkt ohnmächtig.

Bei ihrem ersten Fieberkrampf waren wir sogar im Krankenhaus. Dort hat man uns gesagt, dass sowohl ein Affektkrampf als auch ein Fieberkrampf ärztlich abgeklärt werden muss um eine Epilepsie auszuschließen. Deswegen würde ich an deiner Stelle nochmal beim Kinderarzt deines Vertrauens vorbei schauen und dein Erlebnis im Krankenhaus schildern. Der Kita hat dann auch die Zeit dir zu erklären, was du in so einem Fall tun kannst. Wir haben seitdem zum Beispiel ein Notfallmedikament im Kühlschrank für den Fieberkrampf. Und wir wissen, dass wir sie nicht hochnehmen, wenn ein Affektkrampf wahrscheinlich ist, sondern uns zu ihr hinhocken. Im Fall einer Ohnmacht kann man sie so schneller hinlegen.

9

Hallo,

unser einer Zwilling hatte das fast täglich bis zu einem Jahr. Es war grausam, aber unsere Hebamme beruhigte uns und meine „ dies wird mal ein willensstarkes Kind“ und was soll ich sagen….genau so ist es gekommen.

Mach dir wirklich keine Sorgen meinst hilft ja Gott sei Dank das anpusten auch wenn es verschrien ist hat es uns doch oft geholfen. Die Hebamme meinte damals, sie hat viele solcher Babys und keines davon wäre was ernsthaftes passiert.

Liebe Grüße