Ist Baby überreizt ? Hilfe 😟

Hey, ich hatte schon mal die Vermutung das unser kleiner ( 6 Wochen ) nicht unbedingt immer an Bauchweh leidet sondern eher überreizt ist, war mir aber nicht sicher da die anderen Kinder nie solche Probleme hatten und ich es schwierig einschätzen kann. Am Sonntag waren wir bei den Schwiegereltern, der kleine war unuhig und hat viel geweint, wir sind davon ausgegangen das ihn sein Bauch wieder quält... Als wir dann Zuhause waren ( gegen 17 Uhr ) war er weiterhin viel am weinen und schwer zu beruhigen, er kam überhaupt nicht in den Schlaf obwohl er sehr müde war, da kam mir dann erst der Gedanken das er vielleicht einfach überfordert mit diesen ganzen Eindrücken war ( mein Mann hielt das für Quatsch ), jedenfalls hat er dann erst um 22:00 Uhr geschlafen 😔
Gestern war wieder ein totaler schöner Tag, er war ausgeglichen und zufrieden wie sonst auch, ich konnte ihn abends in sein Beistellbett legen & hat er geschlafen ( die ganze Nacht durch ohne irgendwas ). Heute Vormittag war auch wie gewohnt sehr entspannt , gegen 14 Uhr kam meine Mutter und Oma & seitdem hatten wir wieder dieses " Theater " ( nicht geschlafen und viel geweint ) Ich wusste mir jetzt nicht mehr anders zu helfen und habe ihn in sein Beistellbett gelegt ( trage war doof, Schaukelstuhl auch etc.) Habe sein mobile angemacht & wollte ihm noch eine Flasche machen um ihm diese noch im Bett zu geben aber als ich zurückkam hat er schon halb geschlafen 🙄 Seit wann ist denn ein Baby alleine im Bett zufriedener als mit der Mama 😔 Ist das einfach ein Zeichen dafür das er total überreizt war ? Ist sein Bett schon sein " Rückzugsort " ?!

1

Hi, erstmal ist das ganz normal. Wir hatten das in den ersten Monaten auch oft. Einmal hatten wir 3 Tage hintereinander Besuch und dann war die Hölle los in der Nacht. Mein Baby war zwar kein Schreibaby aber richtig angekommen ist es erst so mit 5 Monaten. Mit 8 Monaten war ich dann sehr selbstsicher im Umgang. Ab da kommt dann sehr viel zurück und dass ist nochmal anders schön :)
Oft ist es den kleinen einfach zu viel. Auch ein normaler ruhiger Tag zu Hause kann schon zu viel sein. Uns hat dann immer ein abgedunkelter Raum geholfen. Ich habe auch sehr darauf geachtet dass sie in den ersten pastrami Monaten noch jede Stunde geschlafen hat. Wenn nötig habe ich ihr auch dabei geholfen.
Lg!

2

Hi du,
das war bei uns auch so. Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und immer noch sehr reizoffen. Als Baby hat ihr auch der abgedunkelte Raum geholfen.Verabredungen konnten wir eine Zeit lang gar nicht machen, weil es so extrem war. Familienfeiern komplett unmöglich, Treffen zu zweit erst mit ca. 9 Monaten, wenn der Tag davor/danach frei ist. Danach ging es sehr reduziert. Sie war dabei immer in der Trage bei mir oder ihrem Papa und nicht bei anderen, dann ging es zumindest etwas besser.

LG ZimtBlau

3

Wir haben auch ein Baby, was schnell überreizt.
Die ersten 3 Monate haben wir nur wenig Besuch gehabt. Jetzt mit 4 Monaten können wir auch etwas unternehmen ohne dass sie deswegen brüllt.
Das wichtigste ist meiner Meinung, genug schlafzeit einzubauen. Also Vorallem tagsüber, um die Reize zu verarbeiten!

Und du bist der Rückzugsort, nicht das Bett! Es war sicher nur Zufall und große Müdigkeit in dem Moment