Hallo ihr lieben,
ich bin langsam verzweifelt und am Ende.
Meine Tochter weint seit 8 Monaten einfach fast ohne pause. Zuerst waren es Koliken und danach ging es direkt weiter.
Es wird immer schlimmer.
Mein Mann glaubt nicht dran das uns die Osteopathin helfen kann, aber ich weiß nicht mehr weiter. Und auch geldtechnisch sieht es eher knapp aus. Unsere Krankenkasse würde aber einen großen Teil der Kosten übernehmen.
Jetzt würden mich Mal eure Erfahrungen so interessieren.
Gerne die guten aber auch die schlechten.
Wem konnte wirklich geholfen werden?
Osteopathie Erfahrungen
Wir waren mit unseren Sohn mit etwa 4 1/2 Monaten beim Osteopathen wegen nächtlichen Bauchschmerzen die ihn immer weckten. Wir waren insgesamt 4x da, er hat dass dort richtig genossen hatte ich dass Gefühl, und dass Problem hatte sich plötzlich verflüchtigt. Ob es nun durch die Osteopathie kam oder nicht sei dahingestellt aber ich würde bei so langanhaltenden Beschwerden immer wieder zur Osteopathie gehen.
Danke für deine Erfahrungen.🥰
Wir waren mit Baby mehrfach da, danach hatten sich manche Baustellen schon verbessert, andere nicht.
Aus Interesse war ich dann auch selber dort, ich habe gar keinen Unterschied gemerkt.
Ich kann nicht für ein Kind sprechen, da ich noch keines habe, aber für mich.. Ich hatte ende des letzten Jahres permanente Kopfschmerzen, so schlimm das ich schon dachte ich hätte einen tumor.. Ich war am anfang 3x alle 4wochen dort, nun 1/4 jährlich, insgesammt 5 mal.. Meine Kopfschmerzen waren nach der 1.Behandlung schon viel besser, nach der 2.ganz weg..
Ein kind kann ja in dem Alter noch nicht sagen was es hat, aber es kann auf jeden fall nicht schaden.. Da reichen warscheinlich 1-2 Sitzungen... Kann sein das die Krankenkasse einen Teil übernimmt... Ich würde es mal probieren..
LG
Wir waren dreimal bei der Osteopathin. Allerdings nicht wegen Bauchschmerzen sondern wegen Blockaden nach Kaiserschnitt. Unsere Tochter hat die Behandlung sehr genossen (es wird viel rumgedrückt und gehalten) - ehrlich gesagt sah das nicht nach viel Action aus, eher wie Baby Wellness :D Ich habe tatsächlich einen deutlichen Effekt bemerkt, hätte ich selbst nicht erwartet. Pro Behandlung haben wir übrigens 90€ gezahlt. Von anderen weiß ich, dass das relativ normal zu sein scheint.
Wir waren mit unserer Tochter beim Osteopathen, als sie einen Monat alt war, weil sie den Kopf immer nur auf eine Seite gedreht hat. Schon ein paar Tage nach dem ersten Termin war sie wie verändert. Waren dann noch ein zweites Mal und wir waren sehr zufrieden. Ich hätte tatsächlich nicht dran geglaubt.
Wenn Eure Krankenkasse einen Teil übernimmt, probiert es doch einfach.
Bei uns hat es scgon mehrfach geholfen!
Unsere ist super. Auf kinder spezialisiert.
Beim ersten Termin hat sie irgendwann gesagt, jetzt hat sie die Stelle, ich soll die Wangen meines Kindes beobachten sie werden gleich rot. Kaum war der Satz ausgesprochen sind die Wangen tatsächlich rit geworden.
Die Problematik war nach einer Behandlung auch gelöst.
Das andere Kind hat die ersten 6 wochen geweint. (Sternengucker, schnelle Geburt) man konnte das kind kaum ablegen.
Waren bei der osteopathin, nach dem.Termin erstmal geschlafen und danach wie ausgetauscht. Da hatten wir noch einen zweiten termin.
Ich sage unbedingt versuchen
Wichtig ist jemand der auf kids spezialisiert ist!
Wenn es nicht hilft hat dein Mann halt recht...ABER stell dir vor es hilft! Nicht nur, hattest du recht, aber wichtiger du hättest vielleicht ein entspannteres Baby
Unser kleiner war da und es hat nicht geschadet. Er hatte auch Spaß dran. Wenn es finanziell machbar ist, würde ich jede (nicht schädliche) Lösung in Betracht ziehen 🤗
Grund weshalb wir dort waren: häufiges Wach werden in der Nacht ohne ersichtlichen Grund über mehrere Monate
„Befund“: erster Wirbel war nicht an Ort und stelle. (Verursacht vermutlich durch die lange Pressphase)
Positiver Effekt: Baby hat keine Schwierigkeiten mehr den Kopf vernünftig zu drehen & fing endlich an die Bauchlage zu mögen
Wurde unser ursprüngliches Problem behoben?: Nein
Anzahl der Sitzungen: 2
Verlauf der Behandlung: Osteopathin hat verschiedene Dinge gecheckt, z.B Hüfte und Bauch und auf die Reaktion des Babys geachtet. Die Behandlung an sich war nicht schmerzhaft. Unser Baby schlief sogar dabei ein.
Empfehlenswert?: auf jeden Fall. Einfach aus dem Grund, alles auszuprobieren damit die Situation besser wird. Vor allem wenn sich etwas über mehrere Monate zieht, sollte man dem Baby und sich selbst den Gefallen tun, eine Lösung zu finden.
Wir waren nicht selbst bei der Osteopathie, aber es gab auch nichts was einer Behandlung bedurfte. Wir hatten dazu mit unserer Kinderärztin gesprochen und die hätte uns das ggf. verschrieben, wenn sie z.B. Probleme im Bewegungsapparat festgestellt hätte. Mir war in dem Fall wichtig, dass der Osteopath auf Kinder spezialisiert ist und ggf. auch Physiotherapeut oder Kinderarzt ist.
Aus der PEKiP-Gruppe weiß ich, dass die Kinder während der Termine sehr entspannt waren und teils eingeschlafen sind.