Wie Kontakte knüpfen mit Kleinkind und Baby

Wir wohnen auf dem Land und ich bin seit Jahren eher ein Einzelgänger und habe selten bis gar nie Besuch.
Ich bin vor 3 Jahren erst von weiter weg zu meinem Mann gezogen und habe hier keine Freunde. Meine 2,5 jährige und meine 11wochen alte Tochter lieben es raus zu gehen und im Wald zu spielen oder zu den Pferden auf den Hof..nun möchte ich aber auch, dass ich und meine Kinder etwas mehr unter die Leute kommen, ich möchte Freunde haben die gerne auch mal zu uns heim kommen oder wir uns treffen. In der Spielgruppe meiner Tochter sind 3weitere Mädchen aber die Eltern sind meistens im Stress so dass ich kaum ins Gespräch kommen kann…ich finde es irgendwie mega schwer Mamas zu treffen, respektiv weis ich nicht wo und wie… jemanden nach 1mal Gespräch führen einladen oder fragen ob sie wider da sin das nächste mal ist ja auch komisch.. wenn ihr mich versteht..
Geht es euch auch so??

1

Ich glaube du musst das trennen. Eigene Freunde und Freunde der Kinder. Toll wäre natürlich beides, ist aber halt meistens nicht der Fall. Wenn die kleine in die Kita kommt ergeben sich bestimmt mal Spieldates, große Freundschaft zu dir würde ich da aber jetzt nicht erwarten. Es muss ja mehr passen außer" beide haben Kinder"

2

Gibt es bei euch in der Nähe einen Spielplatz? Da trifft man ja schon öfter dieselben Leute. Wenn deine Tochter 11 Wochen alt ist, machst du bestimmt bald einen Rückbildungskurs. Gibt es einen in Präsenz? Dann gleich eine whatsapp Gruppe gründen und zum spazieren verabreden. Bzw eine Gruppe für die Spielgruppe gründen und einfach mal privat verabreden. Zb wenn der Termin mal ausfällt (ist hier in den Ferien so). Wenn du keine Fremden einladen willst, was ich gut verstehen kann, einfach auf neutralem Boden verabreden, also im Wald, Spielplatz, Schwimmbad oder was es eben bei euch gibt. Ist im Sommer ja gut möglich ☀️
Ich bin auch nicht besonders extrovertiert, bin aber über meinen Schatten gesprungen und hab schon Leute nach dem 1. Treffen nach der Handynummer gefragt, damit man sich zum Spazieren verabreden kann. Vielen geht es ja genauso, vor allem beim ersten Kind 😉 ist am Anfang komisch aber man gewöhnt sich dran 😉