Schielen

Ich schäme mich total für den Beitrag aber würde gerne Rat holen

Meine kleinere Tochter 9M schielt ganz stark ..
Wir picken täglich ab und mit 2-2,5 wird sie operiert

Ich habe das Gefühl jeder sieht sie an und wenn ich Fotos von ihr mache dann sehe ich nur das Schielen

Ich liebe sie wie sie ist aber irgendwie belastet es mich ..

1

Ich verstehe gut, dass Du Dir Gedanken machst, aber schämen brauchst Du Dich wirklich nicht. Da kann niemand etwas für, weder Du noch Dein Kind. Sie ist in ärztlicher Behandlung, und gegen Schielen kann man viel tun. Was genau ist denn Dein Problem? Machst Du Dir Sorgen oder ist es nur das Kosmetische? Viele Kinder schielen.

2

Hallo

Es ist wichtig , dass du die dafür nicht schämst . Mir tut das fast weh wenn ich das lese! Mein Sohn hat auch geschielt und ich hab mich niemals geschämt, sondern stand immer hinter ihm!
Deine Tochter braucht deine Unterstützung. Wenn du dich schämst wird sie sich auch schämen und ein ungutes Gefühl damit bekommen.

Was hat sie für ein Schielen?

Bei meinem Sohn wurde es mit brille fast komplett behoben.

3

Ich weis deswegen tut es mir so leid ….
Ich muss daran arbeiten


Das weis ich gar nicht .
Also das rechte Auge schielt extrem stark und wir picken das gesunde Auge ab damit das schlechte auch genutzt wird .

Laut der Sehschule hat die Brille bei uns keinen Sinn da ihre Sehkraft total in Ordnung sei .
Wir testen aber das alle 2 Monate und 1x Monat haben wir eine Kontrolle.
Laut den Oberarzt und der Sehschule benötigt soe eine OP anders wird es nicht gehen .

Sollte sich aber an ihrer Sehkraft was ändern dann bekommt sie eine Brille .

Sry für den langen Text

4

Ich schiele schon je und eh sehr stark-auch mit Brille fällt es auf .
Ich wurde noch nie deswegen gehänselt oder ähnliches.
Nur im Schwimmbad-ohne Brille-wurde ich als Teenager mal gefragt warum ich sie nicht anschauen würde beim sprechen 😜
Lg

5

Man wünscht sich sicherlich was anderes für sein Kind (auch, um „Leid“ zu ersparen; denke ich). Aber ganz ehrlich, deine Tochter ist so viel mehr als das Schielen, oder? 😊

Ich würde nicht so viel drauf geben, ob die Leute gucken oder nicht. Wenn überhaupt „alle“ gucken. ;)

Schaue dir bewusst noch andere Dinge deiner Tochter an, das sehen bestimmt auch andere :)

Ich kenne einige Babys mit „Makel“, von einer bekannten aus dem Sport das Baby hatte ein hängendes Augenlied. Klar schaut man, aber er ist ein schlaues und aufgewecktes Kerlchen und irgendwie war’s gar keine große Sache. Er wurde jetzt auch mit knapp 3 operiert. 😊 aber irgendwann fiel es einem, wenn man öfter Kontakt hatte, gar nicht mehr so auf :)

6

Weiss auch nicht, mich hat es nie belastet, meine Frau meint, sie habe sich anfangs immer auf das schielen fixiert, irgendwann habe sie es aber kaum noch wahrgenommen.

7

Kleine Kinder sieht man nun mal an, die sind einfach süß. Dass sich da jeder was denkt, passiert in Deinem Kopf.
Wenn ich ein schielendes Kind sehe, dann denke ich mir ehrlich gesagt nicht viel dabei, sondern weiß, dass man das ganz häufig super korrigieren kann. Es ist eine Erscheinung, die kleine Kinder nun mal haben können, die aber behoben wird.
Eine Freundin von mir hat als kleines Kind auch ganz ganz krass geschielt, ich hätte es beinahe vergessen, man hat im Schulalter schon null Komma nichts mehr gesehen.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Hallo.
Was genau belastet dich den?
Also ich kenne das in soweit das mich die allgemeine Situation damals belastet hat
Plötzlich Brille und Auge abkleben mir ging es dabei aber nicht per se um die Optik sondern ich machte mir sorgen ( sehr hohe Dioptrien Anzahl) hab mich gefragt wie das werden soll und gehofft das sie natürlich deswegen nicht geärgert wird oder so.
Durch die Brille sieht man bei uns das Schielen zwar kaum mehr aber nehme ich ihr die Brille ab zum sauber machen duschen was auch immer sieht man es sofort extrem.
Tatsächlich war die Brille am Anfang so ungewohnt aber jetzt is es eher ungewohnt wenn sie keine Brille auf hat.
Sorgen mache ich mir trotzdem immer wieder und das belastet mich natürlich auch in gewisser Weise.

Lg

9

Ehrlich gesagt: Man muss sich auch nicht sinnlos quälen. Wenn es dich stört, dann mache Fotos leicht seitlich. Dann hast du das Problem gelöst und im Familienalbum sind hübsche Fotos.

Mein Jüngster schielt ebenfalls seit Geburt. Er hatte damals schon ein sehr starkes Aussenschielen. Das betroffene Auge konnte er kaum bewegen. Das „klebte“ nur in der Ecke. Es folgte eine Okklusionstherapie. Dadurch hat er gelernt das Auge zu bewegen, außerdem blieb ihm die Fähigkeit zu sehen erhalten. Eine OP war bei ihm plötzlich nicht mehr notwendig. Er konnte zwar nie räumlich sehen, aber das war auch vorher schon klar. Die Augen blieben viele Jahre (bis zur Pubertät) parallel.
Plötzlich wurde das wieder gravierend schlechter. Warum weiß niemand. Der Schielwinkel ist größer als das, was man überhaupt operieren kann. Er wird also nach der OP auch noch Schielen. Allerdings nutzt er heute beide Augen getrennt voneinander zum sehen. Das andere Auge ruht in der Zeit. Auf dem schlechten Auge sieht er „nur“ 100%, das andere Auge ist deutlich besser.
Wichtig ist nicht, dass dein Kind schielt, sondern dass es sehen kann. Ich denke du siehst das falsch.