Schwer vorstellbar, aber wahr...
Unsere Kleine schlief heute in der Babywanne und ich war im Garten am arbeiten. Plötzlich drehe ich mich um und sie hatte sich über die Seite fast auf den Bauch gedreht, dabei waren ein Arm, ein Bein und der Kopf über den Rand der Wanne nach draussen gestreckt. Abgestützt war sie auf dem anderen Arm und Bein während sie sich an den nach draussen hängenden Körperteilen gleichzeitig hochgezogen hat. Schwer zu beschreiben. Der Körperschwerpunkt war zum Glück noch drin, aber sooo sicher sah die Position echt nicht aus.
Ich mache mit jetzt Sorgen, sie ist mit ihren 5 Monaten extrem kräftig und aktiv und zappelt ordentlich herum. Auch wenn heute noch ein Stück gefehlt hat bin ich mir unsicher, dass sie die nächsten 2-3 Monate bis zum freien Sitzen sicher in der Wanne ist.
Am liebsten wäre mir, wenn ich sie in der Wanne anschnallen könnte. Aber das geht bei uns leider nicht.
Was würdet ihr tun? Gibt es eine Art Anschnallsystem für die Babywanne zum nachrüsten?
Trage ist leider jetzt wenn es so heiss ist nicht immer die beste Lösung, wenn auch ab und zu ganz gut. Maxi Cosi wäre zwar praktisch weil angeschnallt, darin werde ich das kind aber mit Sicherheit nicht herum fahren. Unser Sportsitz geht fast flach, aber eben nicht ganz (Thule Urban Glide), daher möchte ich den auch so lange wie möglich noch nicht nutzen.
Aus der Babywanne fallen (Kinderwagen) - wie sicher transportieren?
Ich glaube man kann nen Gurt in der Babywanne nachrüsten. Ob das was taugt weiß ich aber nicht.
Ich befürchte einen Tod wirst du sterben müssen. Die Babywanne ist seit 4 Monaten out und daher heißt es hier tragen tragen tragen. Mini ist jetzt 6 Monate alt und meiner Ansicht nach noch zu wackelig für den Sportsitz. Vorausgesetzt den findet sie überhaupt besser.
Sonst könntest du sie auf dem Bauch in die Wanne legen (wobei sie dann wohl weiterhin hoch kommt?) oder dauerhaft beobachten. Mir wäre letzteres aber zu unsicher - genau dann, wenn man doch kurz abgelenkt ist, wird wahrscheinlich wieder hochgezogen 🙈
Ja du hast recht. Sie liegt sehr oft auf dem Bauch in der Wanne, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob sie da nicht auch die Kraft findet, sich hochzuziehen. Nach vorne robben kann sie schon in der Wanne.
Huhu,
Ich hatte neulich eine ähnliche Situation. Sie kann nicht selbstständig sitzen, aber rollt sich überall raus. Wenn ich den KW nicht direkt beaufsichtigen kann kommt sie nun direkt mit Decke auf den Boden. Ansonsten mag meine Tochter den Transport in der Wanne noch aber ich bin dem Ding auch schon etwas überdrüssig. Wir schauen in den nächsten Wochen wie es mit dem Sportsitz funktioniert. Dort kann man sie anschnallen und in Liegeposition bringen.
Wir hatten einen Laufstall, den wir bei Bedarf auch auf die Terrasse gestellt haben. So war der Kleine sicher und es war auch noch luftiger als die Wanne.
Wir wohnen in einem Mietshaus, der Garten gehört nicht nur uns. Wir können da also nicht einfach nen Laufstall deponieren. Ausserdem geht es auch um andere Situationen wo ich mein Kind nicht 100% im Auge haben kann. Einkaufen, Sportkurs mit Kiwa draussen, mal auf der Strasse mit jemandem unterhalten,... es kann so schnell passieren in ner Unaufmerksamkeit, da möchte ich mich nicht auf "ich schau ja schon" verlassen.
Ah, ok. Dann hilft wohl wirklich nur Nachrüsten.
Nachrüsten, oder dir einen günstigen, gebrauchten Buggy kaufen, bei dem man die Liegefläche komplett flach stellen, und das Baby anschnallen kann. Das würde ich machen.
Ja das ist natürlich auch ne Option mit dem gebrauchten Buggy. Allgemein sind mir die zu klapperig aber für den Übergang evtl wär das was.
Macht das nen grossen Unterschied ob die Liegeplätze wirklich ganz flach ist oder ca. 10⁰ geneigt für ein Kind welches den Kopf exzellent hält und mit Unterstützung sitzt?
Bin kein Experte, aber glaube ehrlich gesagt nicht, dass so eine kleine Neigung wirklich etwas ausmacht. Bei vielen ultrakompakten Buggys der höheren, stabileren Klasse ist die Liegefläche nur annähernd, und nicht 100% flach. Bugaboo Butterfly, Uppababy Minu z.B. u.v.m.
Ein leichterer, normaler Buggy mit nahezu flacher Position zum Liegen wäre z.B. der Joie Litetrax.
Ein ultrakompakter Buggy mit annähernd flacher Liegeposition der Baby Jogger City Tour 2. In dem kann das Kind auch noch länger liegen mit der relativ langen Fußstütze, die man gut nach oben klappen kann.
Außerdem kann man den so kompakt zusammen falten, dass der nicht viel Platz weg nimmt.
Selbst neu kriegt man die um die 200€ Marke rum.
…und wenn du die Babyschale abnimmst wenn du im Garten, Sport etc bist/machst….
Lg
Ist im Garten eine Lösung, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin 🙈😅
Beim Sport geht das leider nicht weil wir da immer weiter gehen.
Ich werde wohl einen Kompromiss machen. Sportsitz dort wo ich die Wanne wirklich nicht abnehmen kann und Wanne dort wo ich 100% aufmerksam bin oder sie auf den Boden stellen kann.