Hi Mamis,
Ich weiss nicht mehr weiter..
Seitdem meine Kleine auf der Welt ist, jetzt 6 Monate alt, leide ich an Schlafmangel
Das ist alles total normal, das ist mir bewusst.
Die ersten 3 Monate hatte ich natürlich sehr wenig Schlaf, danach ging es mit Babys Schlaf super voran. Teilweise schlief sie 5 Stunden durch, und heute sind es sogar oftmals 8-9 Stunden.
Die meisten denken sich wowww ein Traum.
NEIN! Leider nicht... und ich möchte hier mal loswerden warum, vllt gibt es hier einige Manas die auch so ticken, oder mir einen Rat geben wollen.
Das Problem ist nicht sie, sondern ich.
Ich habe schreckliche Angst vor dem Kindstod.
Dazu kommt, dass sich meine Maus auf den Bauch drehen kann, seit ein paar Wochen, aber noch nicht so richtig auf den Rücken zurück.
Und, ohh Wunder, ihre Lieblibgsposition sind Bauch und Seitenlage rechts..
Ich bin sehr am Ende meiner Kräfte, schlafe vllt 2 Std am Stück, manchmal 3-4 Std die Nacht, stelle mir schon den Wecker jede 2,5 -3 Std.
Sie hat schon 2 mal auf dem Bauch mit dem Gesicht auf der Matratze gelegen.
Zum Glück, in den letzten 2 Wochen nicht mehr..
Ich bin am Ende meiner Kräfte, bin müde, ausgelaugt,aggressiv,gereizt..
Habe eh einen unterirdischen Eisenmangel, bekomme die Woche eine Infusion, Vitamin D Mangel, Entzündung im Körper und jetzt auch noch Schilddrüsenüberfunktion festgestellt.
Kann grade meinen Partner nicht ausstehen, das geht aber schon seit Monaten ..
Ich bin mir so sicher dass einiges durch mein inneren Stresspegel verursacht wird..
Was soll ich tun? Wem gehts ähnlich?
Angst macht mich schlaflos...
Ich kann dich verstehen!
Ist bei mir zwar schon eine Weile her, denn meine Tochter ist inzwischen 8 Jahre alt, aber mir ging es damals ganz genauso.
Sie war ein Frühchen, was das potenzielle Risiko zusätzlich erhöht hat.
Somit stand ich, ähnlich wie du, unter Dauerstrom.
Mein Partner hat mir damals viel geholfen.
Wir haben uns die Nächte geteilt.
Er hatte sie von 22-4 Uhr und hat Wache gehalten, ab dann war ich dran.
Aufgrund seiner Selbstständigkeit hat das gut funktioniert, weil er während seiner Wache arbeiten konnte und die Kleine direkt neben ihm in der Wiege geschlafen hat.
Zusätzlich hatte ich noch eine dieser "Alarm-Unterlagen".
Auch wenn diese kein medizinisch zertifiziertes Überwachungssystem darstellt, so hat sie mir dennoch ein wenig mehr Gefühl von Sicherheit vermittelt.
Tagsüber habe ich dann oft zusammen mit ihr geschlafen und hatte sie dabei immer auf meiner Brust liegen. So bin ich einmal aus dem Schlaf hochgeschreckt, weil sie einen Atemaussetzer hatte und konnte sofort intervenieren.
Halt noch ein bisschen durch! Je älter dein Baby wird, desto geringer wird auch das Risiko und somit auch deine Angst.
Liebe Grüße und alles gute.
Das ist so lieb von dir, vielen Dank für die lieben Worte.
Ja, man sagt ja bis 5 Monate ist das Risiko am höchsten, danach sinkt es.
Eine Doku, die eine Mutter gezeigt hat die ihren 9 Monate alten Sohn, beim Mittagsschlaf verloren hat, hat mir den Rest gegeben.
Bin auch sehhhrrr anfällig auf solche Dokus..
Naja wird schon werden.
Ah, die Doku wurde mir auch angezeigt.
Sofort weggeklickt. Ein wirklich gut gemeinter Ratschlag:
Schau dir sowas nicht an! Ich meide sowas wie die Pest, weil es mich nur runterziehen würde.
Wir haben eine dieser AngleCare-Matten. Medizinisch gesehen nicht nötig, das ist mir bewusst, aber so kann ich beruhigt schlafen
Bin echt am Überlegen es mir zu holen.
Danke für den Tip!
Der Snuza ist auch super find ich:)
Hallo,
das mit den Ängsten kenne ich. Bei mir lag es an der Schilddrüsenüberfunktion.
Ständig diese innere Unruhe (bei mir bis hin zur Panikattacke) ist schwer auszuhalten.
Ich wünsche dir, dass das gut eingestellt werden kann und falls nicht, so schnell wie möglich behandelt wird. In manchen Fällen reguliert sich die Überfunktion innerhalb eines Jahres nach der Geburt von selbst.
Dann kannst du vieles rationaler betrachten.
Alles Gute
Vielen Dank für deine Worte meine Liebe .
Ja ich hoffe dass alles besser wird.
Also meine ne Kleine hat kurz nach der Geburt mit Seitenlage angefangen. Dann mit 3-4 Monaten mit der Bauchlage. Sie konnte sich tagsüber auf dem Bauch drehen, aber noch nicht zurück. Ich habe da auch höllisch Angst gehabt. Habe meine Hand dazwischen, damit sie sich nicht dreht… aber auf Dauer wäre das nicht gut für mich und sie hat es weiter versucht… meine Ärztin meinte damals, wenn sie sich schon drehen kann, dann hat sie die Kraft. Eine Freundin machte die selbe Erfahrung und ihre Tochter hatte so einen besseren Schlaf. Also lies ich es zu und beobachtete. Da Gesicht frontal in der Matratze und sie hebte ständig den Kopf. Irgendwann drehte sie sich minimal seitlich. Ich rückte mein Kissen in Kopfhöhe und nah an das Beistellbett und lauschte. Irgendwann wurde ich lockerer. Zwischendurch war ich wieder angespannter, weil sie sich extrem an der Milch verschluckt hat, aber eben in Rückenlage. Irgendwann hat sie mit der Bauchlage aufgehört und jetzt mit 6 Monaten macht sie es wieder.
Ich kann dich da nicht beruhigen. Die Angst wird einen immer begleiten… Ich bekomme manchmal unterschwellig Panik und versuche sie loszulassen, weil ich die Zeit genießen will. Man steckt da einfach nicht drin und ich hoffe, dass unsere Instinkte uns hier helfen. Wir beim verschlucken. Das erste mal war es so extrem und da hat mich mein Instinkt geweckt. Sie hat den Hinterkopf richtig in die Matratze gedrückt und Augen und Mund weit auf. Das zweite mal war vor kurzem. Da hatte ich ihre Hand gehalten und sie hebte plötzlich sehr schnell immer wieder ihre Beine. Da wurde ich hellhörig und dann versuchte sie zu schreien. Was natürlich girgelig war. Also will dir damit nicht mehr Angst machen, sondern sagen du kennst die laute deines Kindes genau. Wir sind immer angespannt und wachen auf, wenn was nicht so ist wie es sein soll.. aber das wird dich auch erst beruhigen, wenn du gedanklich soweit bist. Vll wäre diese Unterlage eine gute Alternative für dich und unterstützt dich dabei.
Das mit dem Instinkt stimmt zu 100%.
Ja, ich denke auch dass die Matte mir zumlndest etwas den Schlaf angenehmer macht
Liebe TE,
Zur Beruhigung. Kindermatratzen müssen so konzipiert sein, dass das Gesicht nicht einsinken kann und die Babys deswegen keine Luft mehr bekommen. Kannst du gerne googeln. Mich hat das damals beruhigt, als meine Tochter mit der Bauchlage angefangen hat. Und deine Tochter kann ihren Kopf zur Seite drehen mit 6 Monaten, wenn sie schlecht Luft bekommt. Ich kann mir vorstellen, dass deine Schilddrüse einen großen Teil zu deinen Ängsten beiträgt zusammen mit dem Eisenmangel etc. Die Ängste werden besser werden, wenn bei dir organisch wieder alles richtig funktioniert. Ich wünsche dir alles Gute:)
Vielen Dank. Das ist lieb von dir.
Ja hoffe der Spuk hat bald ein Ende
Also deine medizinischen Geschichten solltest du einstellen lasse in. Das zunächst Mal. Dann mal schauen ob es besser wird.
Wenn es dann nicht besser ist würde ich mir an deiner Stelle Hilfe holen.
Obwohl hier viele Schreiben sie kennen das auch etc.
Und ja ich habe mir auch Sorgen gemacht. .meine Tochter war von Geburt an eine reine Bauchschläferin. Brauchte gar nicht zu versuchen sie auf den Rücken zu legen.
Ich habe genau eine Nacht schlecht geschlafen aus Unruhe. Als sie die erste Nacht in ihrem Gitterbett neben mir geschlafen hat.
Ansonsten sorgen ja. Aber niemals wäre ich auf die Idee gekommen mir Wecker zu stellen. Ich finde es ganz furchtbar was da für eine Angst verbreitet wird mittlerweile.
Ja man sollte darauf achten, zumindest nicht gegen alle Empfehlungen gleichzeitig zu verstoßen. Letztendlich kann man es doch nicht vollkommen verhindern. Bzw das Baby könnte auch an etwas erkranken, es könnte bei einem Unfall sterben. Nennt sich allgemeines Lebensrisiko. Sollte einem im Normalfall keine schlaflosen nächte bereiten.
Ich würde an deiner Stelle wirklich eher Hilfe suchen um mit der Angst umzugehen.
Ich selbst habe sogar ziemlich viel mit Ängsten und innerer Unruhe zu kämpfen. Aber das ist doch schon bisschen viel.
Sehe ich absolut genauso. Sich den Wecker alle paar Stunden zu stellen ist schon extrem und ein massiver Eingriff ins Leben, der ja auch eindeutig Spuren bei der TE hinterlässt. Da das Kind auch schon 6 Monate alt ist und die Ängste scheinbar nicht besser werden, würde ich auch dringend dazu raten sich Hilfe zu holen.
Hallo du Liebe,
Fühl dich gedrückt. Ich denke dein Vitamin-,Eisenmangel spricht da auch aus dir! Stressbedingt auch die Schilddrüse! Das wirbelt alles durch.
So und nun zur Angst. Kenn ich, hab ich auch! Ich hab mir eine Sensormatte (für unter die Matratze) zugelegt und schlafe richtig gut damit, einfach weil das Gerät einen Ton machen würde, würde Mausi nicht mehr oder weniger atmen. Es beruhigt mich allgemein sehr sehr sehr! Auch wenn viele das nicht verstehen können oder von Fehlalarmen sprechen. Wir hatten keinen einzigen seit 13 Wochen.
Und ich schlafe damit. Sonst würde ich auch durchdrehen und alle paar Minuten gucken ob das Kind noch atmet.
Ja SIDS ist sehr selten, besonders wenn man auf die richtige Schlafposition achtet und alles einhält. Aber dennoch konnte ich die Angst bis jetzt nicht abschütteln und die Sensormatte hilft mir zum ruhigen Schlaf 😉
Danke für deine Worte, und schön zu sehen, dass ich damit nicht alleine bin.
Ja bin dabei. Erstmal Mittwoch ne ordentliche Portion Eisen, Infusion, danach wird abgeklärt ob bei mir eventuell wieder Basedow ausgebrochen ist.
Hatte ich nämlich schon mal in der Vergangenheit.
Vitamin D Mangel hab ich auch, nehme wieder Tabletten.
We will see 😊
Wünsche dir auch alles Gute!
Hey Liebes!
Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde- aber vielleicht kommt die Angst von der schlecht eingestellten Schilddrüse.
Bitte lass untersuchen, ob die Schilddrüse entzündet ist. Die Überfunktion könnte durch eine Schilddrüsenentzündung kommen- die hatte ich auch inkl hoher Entzündungswerte. Angst hatte ich dann auch, das kam durch die Schilddrüsenhormone.
Schlafen konnte ich mit den schlechten Werten auch nicht- der Puls raste. Es wurde besser, als ich Cortison und Betablocker bekam.
Liebe Grüße
Schoko
Hallo du,
ich kann dich verstehen, bei mir ist es keine Angst, sondern leider eine chronische Schlafstörung, die mich oft ungewollt wachhält. Sowas macht richtig fertig, körperlich, psychisch, mental.
Mein Sohn hat jetzt auch angefangen mit drehen, kann sich auch wunderbar auf den Bauch, aber nicht zurückdrehen. Da er einen Schiefkopf hat, ist er allerdings in ein Seitenlagerungskissen geschnallt. Aus diesem Grund kann er sich gar nicht auf den Bauch drehen in der Nacht. Ich gebe zu - aktuell finde ich das echt beruhigend.
Bevor du dir also irre teure Sauerstoff-Überwachungstechnik zulegst, die auch bekannt dafür ist, gern x-mal falschen Alarm zu melden, würde ich persönlich dir den unkonventionellen Ratschlag geben, eher über ein billiges evtl gebrauchtes (Vinted und Co) Seitenlagerungskissen nachzudenken - vor allem wenn er eh sehr gerne seitwärts schläft. Du musst dann nur unbedingt (!) darauf achten, dass du ihn jede Nacht andersrum darin bettest, damit er eben keine Lieblingsseite dadurch entwickelt.
Sobald er sich dann sicher wieder alleine zurückdrehen kann, kannst du es ja in die Tonne kloppen. Ist jedenfalls besser, als wenn du gar nicht mehr schläfst oder weiter so glorreiche Ideen wie nächtliches Weckerstellen praktizierst, die langfristig erst recht zu Schlafstörungen führen - so finde ich wenigstens.