Rudernder achtmonatiger;)

Huhu! Ich bin ja so eine überbesorgte Mutter!
Unser kleiner Mann (fast 9 Monate) rudert immer, also den ganzen Tag mit armen und Händen, wenn er irgendwo hin will oder was haben will oder was greifen. Oder woanders hin will. Und das will er den ganzen Tag. Und deshalb ist er auch immer in Bewegung.
Da ich mir vorstellen kann, was kommt, wenn man Hände drehen bei Google eingibt, lass ich das. Und frage euch!
Ist das bei euch auch so?
Seit neuestem steht er seine Hand so, wenn ich oder sein Papa reinkommt. Das interpretiere ich mal als winken?

1

Also das winken bzw arm so nach oben oder vorne strecken und so lassen Macht meiner mit bald 9 Monaten auch. Manchmal bewegt er dann die Hand noch dazu, manchmal nicht. Bei uns ist es winken :-)

LG

2

Aber er rudert auf deinem Arm nicht rum und will dauernd wohin oder was greifen? Und beugt sich. Danach?

4

Doch doch, manchmal drückt er sich sogar richtig weg von mir, wenn er wo hin will. Ich glaube dass das normal ist

weiteren Kommentar laden
3

Worüber machst du dir denn Sorgen?
Er entwickelt sich motorisch. Er kann deine Arme bewegen, kann damit auch immer zielgerichteter auf ein Objekt seiner Begierde zeigen. Er versteht kognitiv, dass er mit den Bewegungen auf sich aufmerksam machen und euch begreiflich machen kann, was er gerade möchte. Und da er seine Umwelt erkunden möchte, hat er eben den Tag über viele Bedürfnisse, die er euch auf diese Weise anzeigt. Klingt für mich jetzt alles ziemlich positiv und in keiner Weise besorgniserregend.

7

Ach ich hab Angst vor so entwicklungs-Krankheiten wie Autismus oder ADHS.
Wahrscheinlich völlig absurd, aber er dreht so mit seiner Hand. Und das bedeutet halt nicht klar winken, sondern winken, haben wollen, geben, anfassen. Alles. Und ich denke immer mir einen Dreivierteljahr müsste mehr da sein? Klarere Gestik und Mimik? Er streckt die Hände nicht nach uns aus bisher.

Und er ist sehr zappelig und aufgedreht.

Er brabbelt, aber auch nicht mit Fortschritt. Mal Tage mehr, mal Tage lautiert er nur.

Wahrscheinlich alles normal?

9

Klingt für mich alles völlig normal. Er fängt doch gerade erst an zu kommunizieren.

weitere Kommentare laden
6

Hier knapp 10 Monate und der Kleine spielt mit uns 😂

Arme zum Papa, Papa nimmt ihn. Arme zur Oma, Oma nimmt ihn. Arme zu Mama, Mama nimmt ihn. Arme zum Papa und die Runde geht von vorne los 😂

Mittlerweile wird er feinmotorisch immer geschickter. Haut mit dem Löffel gegen den Becher (außer Armreichweite) um mitzuteilen, dass er gerne was trinken will. Holt die Pfanne mit dem Kochlöffel her 😬🤪 und so weiter. Da hat er vor einigen Wochen auch nur die Arme hingeworfen 🤪

Dein Kind kommuniziert mir dir, das ist doch toll 🥰

Das böse Wort, das mit A anfängt und mit utismus aufhört sehe ich da jedenfalls nirgends 😉

8

Danke! Hab oben nochmal geantwortet;)