Baby schläft tagsüber auf der Seite

Hallo zusammen,

mein Baby ( 6 Monate ) schläft tagsüber immer auf der Seite. Seit sie sich drehen kann, mag sie das scheinbar irgendwie lieber. Nachts schläft sie auf dem Rücken, da ist das dann kein Problem.

Wenn sie dann zwischendurch mal „wach“ wird oder träumt, dann überstreckt sie immer den Kopf. So als ob sie sich drehen will auf die Seite obwohl sie da ja schon liegt.
Beim Wickeln macht sie das auch.

Ist das einfach immer der Versuch sich zu drehen? Hab was von KISS Syndrom gelesen und bin ein wenig verunsichert 😕

1

🙋‍♀️ Hallo!

Mein Sohn schläft am liebsten genauso. Komplett auf der Seite mit nach hinten überstrecktem Kopf. Übrigens trotz Seitenlagerungskissen, dass ihn eigentlich in eine andere Position fixieren soll (denn er hat einen schiefen Kopf). Das hält aber leider immer nur recht kurze Zeit, im Laufe der Nacht windet er sich immer herum.

Aufgrund seines schiefen Hinterkopfes sind wir in Physiotherapie, Osteopathie und waren auch beim Orthopäden. Das KISS-Syndrom ist eine sehr umstrittene Diagnose - denn es ist medizinisch nicht klar, ob es das überhaupt gibt. Alle unsere Ansprechpersonen sagten, es sei nicht schlimm wenn er so schlafen möchte, wir sollen wegen dem schiefen Kopf nur schauen, ihn konsequent immer wieder andersherum zu legen und trainieren natürlich täglich das drehen über seine schwache Seite, betonen die schwache Seite auch beim tragen und ansprechen. Und niemand hat das Wort „KISS-Syndrom“ in den Mund genommen, auch die Osteopathin nicht.

Ich würde es ruhig mal beim Kinderarzt ansprechen und auch gucken, dass sie sich nicht eine Seite platt liegt weil sie nur auf rechts oder links liegt. Aber aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es erstmal nicht weiter schlimm ist. Manche Babys möchten einfach gerne so schlafen.

Bearbeitet von Schneelaune
4

Danke für deine Antwort!
Bisher wurde bei keiner Untersuchung was von einer schiefen Kopfform gesagt, daher gehe ich davon aus, dass da alles in Ordnung ist.

Ich kann sie auch auf ihre schwache Seite legen, da schläft sie auch. Nur scheinbar nicht so gern 😂 ich werde sie jetzt aber wieder häufiger auch auf die Seite legen.

Wir haben nächste Woche sowieso U5. Da spreche ich das an 😊

2

Hallo,
Ich hatte auch Verdacht auf KISS-Syndrom bei meiner Tochter (damals 3 Monate).
Wir waren bei einem Osteopathen, der auf Kinder spezialisiert ist.
Der meinte, dass beim KISS-Syndrom die Kinder nicht auf die andere Seite legen können wegen der Blokade.
Meine Tochter hatte eine Blockade bei den Brustwirbeln, deswegen hatte sie sich überstreckt.

Mein Kinderarzt meinte, dass KISS-Syndrom würde es nicht geben..
Hatte mir eine Überweisung vom Hausarzt zum Osteopathen geholt.
LG

Bearbeitet von Tinka796
5

Hey,
danke für deine Antwort.

Auf die andere Seite kann ich sie legen, das ist nicht das Problem. Da schläft sie nur scheinbar nicht so ruhig. Ich werde es aber mal immer wieder versuchen und beim KiA ansprechen 😊

3

Meine Kinder konnten sich beide schon wenige Tage nach Geburt auf die Seite drehen und haben so geschlafen :) sind beide Seiten-/Bauchschläferinnen :)

Das überstrecken machen doch auch viele Babys 😅

Klingt normal, denke ich 😊

6

Danke für deine Antwort 😊

Das hat sie mit dem Überstrecken bisher nicht so extrem gemacht, deswegen fiel es mir jetzt wahrscheinlich umso eher auf.

Das Internet ist Fluch und Segen zugleich 😉

7

Im Internet findet sich auch die Information, dass schulmediziner der Ansicht sind, dass es das Kiss Syndrom gar nicht gibt ;)

weiteren Kommentar laden