Haushalt mit Baby

Hey ihr!
Ich hätte mal ne Frage zum Thema Haushalt mit Baby. Meine Kleine ist gerade 3,5 Monate alt und ich schaffe fast nichts wenn sie schläft, da sie fast immer direkt wach wird wenn ich sie ablegen bzw. mich wegschleiche. In der Trage schläft sie auch gut und viel aber da finde ich es irgendwie ultra anstrengend irgendwas im Haushalt zu machen. Ich erledige dann immer paar Kleinigkeiten oder ruh mich auch mal einfach aus...
Das meiste mache ich also eigentlich immer wenn sie wach ist. Sie quengelt eigentlich selten und wenn dann reagiere ich natürlich drauf, aber irgendwie fühle ich mich schlecht wenn ich in ihren Wachphasen viel im Haushalt mache und sie "nur" zuguckt... Auch wenn sie noch klein ist... Versteht ihr was ich meine?
Wie seht ihr das und wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße

2

Juhu...

Habe 3 Kids,kenne es also zu gut .

Und nein,ich finde es null schlimm,Haushalt mit den Kids zu machen.

Du machst es ja nicht den ganzen Tag 😅sondern immer Mal phasenweise

Das ist eben der Alltag !

Ich hab sie immer mit genommen,erklärt,was ich grad mache...usw

Resultat: alle haben ab Laufalter super im Haushalt geholfen und lieben es

Meine beiden Minis, 4 und 2 räumen die spüli ein und aus,decken den Tisch usw

Die Große 15 kocht sogar für uns😅

1

Was habt ihr denn für eine riesen Villa, dass du den ganzen Tag Haushalt machst?
Ich arbeite an drei Tagen unter der Woche (ganztags). An den beiden Tagen wo ich Zuhause bin mach ich morgens 1-2h Haushalt (Putzen, Wäsche waschen etc.) und damit ist das meiste erledigt. Das Baby 8 Monate ist da einfach mit dabei, spielt in der Küche mit Töpfen, im Bad in der Wanne mit 1cm Wasser drin, im Esszimmer in Sicht-/ Hörweite am spielen, in der Trage auf meinem Rücken oder am schlafen.
Den Rest des Tages sind wir draussen, am spielen, Essen, beim Sport oder machen nen Ausflug.

Trage erfordert ne gewisse Fitness, da hilft nur trainieren ;).

5

Ich mache natürlich nicht den ganzen Tag Haushalt 🤣 mir ging es eher darum, dass ich mehr Haushalt mache wenn sie wach ist als wenn sie schläft...

11

Aha! Das finde ich garnicht schlimm. Man braucht ja auch Pausen als Mama.
Binde sie einfach mit ein. Leg sie unter den Wäscheständer beim aufhängen, lege die. Wäsche auf dem Bett zusammen und lasse sie dabei drauf rumkrabbeln, gib ihr Küchenutensilien,...

weitere Kommentare laden
3

Hallo
Hab das auch immer so gemacht. In der
Trage ging auch wenig. Weil irgendwie das Baby immer im weg war 😉
Mein Sohn hat dadurch hervorragend gelernt sich selbst zu beschäftigen. Er ist inzwischen 3,5 jahre und weiß, wenn ich die Wäsche mache. Kann er ganz in Ruhe was grosses aufbauen. Die Mama braucht da immer länger. Ich würde mich nicht schlecht fühlen. Ausserdem glaube ich das die dauerbespaßung für ein Baby manchmal auch zur reizüberflutung führt.
Liebe Grüße
Ruh dich schön aus, wenn dein Baby schläft. Hast es bestimmt verdient

4

Du machst scheinbar genau das, was dein Baby braucht, sie halten, wenn sie schläft! Das ist so viel wert, da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du mit ihr im Raum putzt.

7

Ich krieg quasi gar nix gebacken. Mein Tragling schläft nur auf mir , an mir dran auch- wenn ich spazieren gehe . Haushalt mache ich mit einer Hand oder wenn mein Freund den lütten mal ne halbe Stunde nimmt. Aufräumen und putzen ist quasi nicht möglich mit Baby .
Ich hoffe darauf, dass er bald mal alleine schläft , auch duschen und auf Toilette geht nur mit Kind in der Wippe mal eben schnell .

8

Oh je, das wird bestimmt auch bald besser!
Wir haben für die Wippe so ein Spielzeug was man da ranklemmen kann, da beschäftigt sie sich selbst gern mal paar Minuten mit. Vielleicht wäre das ja was :)
Wie alt ist er denn?

9

Es wird besser, morgens unter dem spielebogen klappt wunderbar teilweise 30-40 Minuten. Ich darf nir den Raum nicht verlassen, weiterschlafen geht dagegen . Also im Schlafzimmer ist es zumindest immer ordentlich, da kann ich mit Blick auf den spielebogen alles aufräumen und putzen 😂😂

An unserer Wippe sind auch so Dinger zum anfassen und anschauen, er mag die Wippe aber genau so ungern wie den Maxi cosi.

weiteren Kommentar laden
12

Das ist doch ne spannende Unterhaltung fürs Baby? Ganz ehrlich, sie ist 3,5 Monate und braucht gar nicht mehr „Ansprache“ und wenn’s funktioniert - mach den Haushalt!

Bei Motte hab ich den jahrelang gemacht, während sie wach war, weil ablegen nicht ging. Bei Mäusekeks geht’s, aber manchmal Ruhe ich mich da auch lieber aus.

Sie ist jetzt 7 Monate und „will“ tatsächlich spielen - trotzdem erledige ich manchmal Dinge im Haushalt 😅 gehört zum Leben dazu!

Mit Kleinkind und Baby wird man halt öfter unterbrochen (Windel wechseln, aufm Klo helfen, stillen, Wasser reichen, Krabbel-Baby von der großen Schwester nehmen usw); aber ich bin ja in EZ und hab daher Zeit - dann unterbreche ich halt 1000 mal, was soll’s 😂

16

Huhu,
So ein Baby ist ja auch schon ein Fulltimejob. In launigen Phasen schaff man gar nix. Aber wenn der Papa nach Hause kommt, kann er ja anpacken 💪