Baby (7M) imitiert/kommuniziert noch nicht, hat jemand Erfahrungen?

Hallo zusammen,

Vorweg: Ich weiß, Kinder entwickeln sich individuell und jedes hat seinen/ihren eigenen Zeitplan. Größtenteils bin ich mittlerweile echt entspannt was Entwicklungsschritte angeht und höre nicht mehr auf Bücher und irgendwelche Artikel zum Thema "Das und das müsste Ihr Baby jetzt können".

Unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt und entwickelt sich prächtig, kann zwar noch nicht ganz alleine sitzen aber robbt dafür schon fleißig durch die Gegend, greift und erkundet fleißig alles um sich herum, lacht über Fratzen und wenn man mit ihm tanzt, und brabbelt schon seit einer ganzen Weile, sogar Silbenketten sind dabei. Soweit also alles super und er ist echt unser kleiner Sonnenschein.

Eine Sache habe ich bisher aber nicht ganz abschütteln können, weshalb es mir helfen würde, einfach mal in die Runde zu fragen wie das bei euch so war. Und zwar hat er noch nie irgendetwas imitiert - keinen Gesichtsausdruck, kein Zunge rausstrecken, erst recht keine Töne oder Gesten. Es hat sich auch noch nie ein Dialog ergeben, bei dem er irgendwas brabbelt und ich oder jemand anders dann etwas sagt, und er wiederum "antwortet", wenn ihr wisst was ich meine.

Brabbeln tut er manchmal wie ein Weltmeister, aber dann eher mit der Wand oder der Decke. In letzter Zeit ist es schon hin und wieder vorgekommen dass er mich angeschaut und gebrabbelt hat, da hat er aber keine Antwort abgewartet und sich direkt danach etwas anderem zugewendet. Es scheint einfach, als hätte er kein großes Kommunikationsbedürfnis.

Weinen tut er, wenn er Hunger hat oder das Zahnen wehtut, und er hat in den letzten 2 Monaten auch viel mehr Blickkontakt hergestellt (was in den ersten Monaten sehr wenig war).

Ich kenne das von keinem Kind im Bekannten- oder Familienkreis und wurde auch schon mehrfach darauf angesprochen. Ich habe es beim Arzt angesprochen und vertraue darauf, wenn er mir sagt dass das zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts besorgniserregendes ist.

Aber manchmal ist es einfach schön, mal nach Erfahrungen von anderen zu fragen - was ich hiermit tue :-) Gibt es hier jemanden bei dessen Kind das auch später erst kam?

1

Unser 1. Kind, auch ein Junge, hat nicht mit uns gebrabbelt (Dialog) oder irgendetwas imitiert in diesem Alter. Trotzdem kam mit 10 Monaten das erste Wort, mit 14 Monaten waren wir bei 50 Wörtern. Er ist 4, völlig normal entwickelt. Sprachlich ist er ein Überflieger, er spricht eher wie ein Erstklässler.
Damit will ich sagen: Ist für mich normal und deutet auf kein (sprachliches) Problem hin. Wenn der Kinderarzt da entspannt bleibt, passt es doch.
Edit: Geweint hat er auch nur bei Hunger oder Schmerzen. Er war auch eher ernst.

Bearbeitet von aprilmama19
3

Super interessant, dass es dann bei euch so schnell ging! Danke dir für deine Erfahrung.

2

Da erwartest du viel zu viel, gesten imitieren kommt doch erst zum 1 lbj

4

Gesten vielleicht, aber man hört und sieht ja doch oft Babies die schon relativ früh z.B. die Zunge rausstrecken nachmachen oder eben kleine „Dialoge“ mit den ersten Tönen führen. Aber danke dir, dann sind wir einfach weiter geduldig und freuen uns an unserem kleinen :)

7

Die Zunge rausstrecken, wenn ich sie rausgestreckt habe, also bewusstes imitieren kam hier mit ca. 14 Monaten.

5

Imitierst du ihn denn immer?

Aber generell ist da halt einfach jedes Baby anders 😅 ich würde mir darüber wirklich keine Gedanken machen!

9

Ja, ich imitiere ihn fleißig und wenn er etwas brabbelt, dann versuche meistens auch entweder darauf einzugehen oder sein Geräusch eben nachzumachen ☺️

6

Meiner ist 9 Monate alt und macht das auch nicht. Nicht mal Silbenketten..Dafür ist er motorisch sehr weit. Jedes Baby hat sein Tempo. Mach dir keine Gedanken

10

Danke dir!

8

Mein Sohn ist 8,5 Monate, korrigiert 7 Monate, und das einzige, was er bisher nachmacht, ist den Mund auf, wenn ich "Ahhh" sage.

Motorisch ist er auch gerade beim Robben angekommen, Vierfüßler versucht er, klappt noch nicht, Sitzen auch nicht.

Er brabbelt ansonsten viel und in den letzten Tagen sind immer wieder neue Laute dabei. Heute hat er mir von Wamwam und Böp erzählt.

11

Das hört sich doch super an und Wamwam und Böp könnte ein Zeichentrick Duo sein 😅

Kommt den dann ein kleines Hin und Her zustande wenn er dir etwas erzählt und du ihm antwortest?

12

Mein kleiner wurde jetzt frisch 7 Monate alt und ist sonst auch toll entwickelt, er hat Phasen, da macht er mal was nach, brabbelt, streckt die Zunge fleißig raus.. und dann gibts Phasen, da macht er’s eben nicht.

Was er aber gerne macht ist sehr viel lachen, er weiß wie unser Hund heißt, er versteht wer Opa, Oma und Onkel ist, er versteht seinen Namen schon sehr lange.

Ich habe mir bisher gar keine Gedanken gemacht und denke, dass musst du auch nicht ❤️ alles zu seiner Zeit und jedes Baby hat eben seine Zeit. Übrigens kenne ich viele Babys, die NIE gebrabbelt haben und dann plötzlich mit bspw. 11 Monaten schon das erste Wort rausbrachten und gleichzeitig kenne ich Kinder, die mit allem super schnell waren und mit 16 Monaten immer noch kein Wort sprechen und auch das ist okay ☺️

Bearbeitet von Winterwonder
13

Das sind echt Dinge, auf die ich noch nie geachtet hab, wenn ich ehrlich bin 🙈😂

Mäusekeks ist 7 Monate. Imitiert hat sie uns, glaube ich, auch noch nie so richtig. Hab es aber auch noch nie bewusst ausprobiert. So mit 5 Monaten hat meine Mutter ihr mal die Zunge raus gestreckt und wir hatten das Gefühl, sie will es nachmachen, hat es aber nicht richtig hin bekommen 😂😂 daran erinnere ich mich aber nur, weil es so witzig aussah.

Sie reagiert schon, wenn man sie anspricht und lacht dann, insgesamt lacht sie eh sehr viel. Manchmal „brabbelt“ sie auch, aber sie fällt einem damit eher ins Wort 😂😂

Motte hat quasi auch ununterbrochen gebrabbelt und schon immer recht gut gesprochen. Das bekomme ich auch bei jedem Entwicklungsgespräch in der Kita rückgemeldet, dass ihr Wortschatz ungewöhnlich groß ist und sie sich oft sehr eloquent ausdrückt (sie berichtete von etwas, was sehr schlimm/schmerzhaft für sie war und sagte, das „war sehr unangenehm!“, da war sie 2,5 😂).

Aber ab wann sie in Dialogen gebrabbelt oder imitiert hat? Weiß ich echt nicht mehr 🙈 bzw. ob sie das überhaupt gemacht hat 😅