Geht es noch schlechter

Unsere Tochter schläft mit 7 Monaten maximal 12 Stunden. Gestern waren es sogar nur 10 Stunden. Sie schläft halt den ganzen Tag über maximal eine Stunde. Sie kann seit einem Monat robben und ist sehr aktiv jnd neugierig.

Ganz ehrlich. Wir gehen so auf den Zahnfleisch. Wir haben in unserem Bekanntenkreis noch nie von einem Baby gehört das über Monate so schlecht schläft... und wie soll das in der Zukunft weiter gehen? Wenn das so weiter geht, schläft sie mit 3 Jahren nur 6 Stunden. :( hat jemand einen ähnlichen Fall zu Hause und kann mir sagen, dass es einfach so irgendwann besser wurde.

Sie ist unser zweites Kind. Kind Nr 1 war ganz normal.

4

Wie lang soll sie denn eurer Meinung nach schlafen?
Wenn sie tagsüber nur 1 Stunde schläft, dann schläft sie nachts 9-11 Stunden?
Ja, tagsüber bisschen mehr wäre schön, aber sie braucht es wohl nicht?

Ich verstehe den Post nicht ganz wenn ich ehrlich bin.
Wann hättest du denn gern dass sie noch mal schläft?

6

Ernsthaft? Alle anderen Kinder in dem Alter schlafen 14-16 Stunden. Man merkt es bei unserer kleinen. Sie ist total müde und schläft einfach nicht. Deshalb ist sie super oft nur motzig und wir müssen sie die ganze zeit rumtragen. (Kinderwagen wird ausgebrüllt)

7

Du musst mich nicht gleich anzicken. Med. schlafen definitiv NICHT alle anderen 14-16 Stunden 😅 keine Ahnung wo du die info her hast.
Babys sind Menschen und haben somit auch individuelle Bedürfnisse.

Dass sie müde ist, die info hast du bisher nicht so genannt.
Ich frage noch mal: wie viel schläft sie denn nachts? Bzw wie oft wird sie wach und wie lange?

Wenn sie sich in der Trage wohlfühlen, dann lasst sie halt da drin, schläft sie dort?

weiteren Kommentar laden
1

Also ich kann nur von uns erzählen:

Erstes Kind, reinste Katastrophe, bis er 2 1/2 war jede Nacht zwischen 3 und 10 mal aufgewacht, teilweise auch stundenlang komplett wach. Dann von einem Tag auf den anderen gut geschlafen, ohne, dass wir was geändert haben.
Tagsüber hat er das erste Jahr immer nur 30 min am Stück geschlafen so 2 mal täglich, ab 12 Monaten dann einen Mittagsschlaf, der auch langsam mal über eine Stunde ging.
Wir waren am Ende.

Zweites Kind, tagsüber schläft sie gut, auch mal 2 Stunden Mittagsschlaf. Sie ist jetzt 1 Jahr und wacht seit Geburt mind. 3 - 15 mal pro Nacht auf… wir gehen wieder am Stock…

Will dir damit nur zeigen, dass es vielen anderen genauso geht, du bist nicht alleine. Irgendwann wird es besser… durchhalten!!

2

Nur wie soll man da noch irgendwem gerecht werden? Seinem Partner? Seinem Arbeitgeber? Dem anderen Kind? Von Freunden will ich jetzt nich einmal sprechen...

5

Ja, gute Frage. Leider bleibt alles an mir hängen, da mein Partner auch noch im 3-Schichtbetrieb ist und eh schon Probleme mit schlafen hat, außerdem ist er Vorgesetzter und hat viel Verantwortung.
Großeltern gibt es leider keine.

Sagen wir mal so: an manchen Tagen kann ich nicht mehr und der Schlafmangel bringt mich an meine körperlichen und psychischen Grenzen.

Aber was ist die Alternative? Eben… man muss da einfach durch. Ich versuche, mich hin und wieder tagsüber hinzulegen wenn mein Partner da ist. Tropfen auf dem heissen stein, aber besser wie nichts.

Ihr schafft das!

3

Ist sie denn viel übermüdet, schlecht gelaunt, quengelig, weinerlich?
Ist der Nachtschlaf ständig unterbrochen?
Oder wieso ist der wenige Schlaf so anstrengend?

Meine Lütte hat tagsüber auch kaum mehr als 1h geschlafen (ab und an mal 1.5h - aber nicht oft)
Nachtschlaf war immer ganz gut. 1-2x für die Flasche aufwachen und sofort weiterschlafen (mittlerweile ohne Flasche - jetzt schläft sie öfter durch, wenn sie trotzdem wach wird holen wir sie zu uns ins Bett und dann schläft sie wieder ein.

aber sie war - bis auf die ersten 3 anstrengenden Monate - trotz des wenigen Schlafs nicht schlecht drauf.
Sie brauch halt nicht mehr - und ein Baby ist ja auch nicht anstrengend nur weil es "wach" ist.

Jetzt ist sie 1 Jahr - Nachts kommt sie auf ca 10h schlaf. tagsüber 1-1.5h Mittagschlaf (manchmal shiebt sie noch kurz vorm Abendbrot n Schläfchen von 20 Minuten dazwischen) - das reicht - aber ihr gehts gut damit, föhlich und ausgeglichen.
Bin aber auch sehr viel mit ihr unterwegs (Krabbelgruppen, Spieltreffs, Kurse, Spielplatz, Bummeln, Famiilie besuchen, ...) - Nur Zuhause wäre sie sehr unleidlich ...

Bearbeitet von AnjaIi
8

Hallo,

war bei uns ähnlich. Habe mir auch Sorgen gemacht, weil es mir für dieses Alter so wenig vorkam.
Die Kleine wurde auf Schilddrüsenüberfunktion getestet, weil sie extrem aktiv und sehr schlank ist, hauptsächlich aber, weil ich in der Schwangerschaft eine Überfunktion entwickelt habe und sich das in seltenen Fällen aufs Kind übertragen kann.
Sie hat zum Glück keine Überfunktion. Fazit vom Arzt: einfach ein sehr aktives Kind.
Aktuell ist sie 21 Monate alt und schläft immer noch so "viel" wie vor einem Jahr.

LG

9

Also Mäusekeks schläft so 12,5-14 Stunden, auch 7 Monate.

Nachtschlaf sind 11 Stunden und Tagschlaf sind 3 mal 30-40 Minuten ca, manchmal auch eine Stunde (also eins der Schläfchen).

Ich finde, sie ist eine eher gute Schläferin, da sie auch mal 3 Stunden am Stück schläft nachts. Aktuell bekommt sie 2 Zähne und wacht manchmal stündlich auf (sie ist seit gut 2 Monaten am zahnen 🙄).

Ihre Schwester schlief zwar insgesamt mehr, wachte aber Monate nachts alle 60-90 Minuten auf und lies sich 8 Monate lang gar nicht ablegen 😂

Motte ist jetzt 4, schläft 10-11 Stunden (seit sie 22 Monate ist, tagsüber gar nicht mehr) und braucht abends Einschlafbegleitung. Auch das ist völlig normal. Nachts wird sie meist einmal wach und kommt rüber.

Edit: also sorry, dass ich keinen ultimativen Rat hab. Außer - es ist normal! Anstrengend, aber eben normal. Man muss sich arrangieren und als Eltern/Paar unterstützen. Und gegenseitig Schlaf ermöglichen 😅

Bearbeitet von esistjuli
10

10 Stunden ist ein Luxus. Meine schläft max. 8 mit 4 Wochen….

13

Dein Baby schläft mit 4 Wochen 8 Stunden? Da würde ich zum Arzt gehen
Mit vier Wochen sollte es 14-18 Stunden schlafen. Also mehr als doppelt so viel.

15

Mein Baby schlief auch nur 6-8 Stunden und das bis zum 5. Monat. Tagsüber nämlich NIE.

Ich war tatsächlich beim Arzt und hab das angesprochen und er fand es etwas lustig, was ich verstehe. Es ist normal und kein Kind muss XY viel schlafen.

Gedeiht ist er immer kräftig.

Grad in den ersten 12 Wochen hat mein Kind nie geschlafen, so wie ich es aus Erzählungen kannte von anderen. Er war den ganzen Tag wach und auf mir.

weiteren Kommentar laden
11

Hier! Kind 2 und 3 sind so. Kind 2 ist jetzt 12 und schläft nachts 9 Std.
Kind 3 schläft nachts von 23-9 uhr, ist aber 4-7x wach. Tagsüber schläft er 2x 20-40 minuten. Er ist 3 Monate alt

12

Eine schnelle Recherche ergibt, dass Kinder in dem Alter 12-16 Stunden schlafen. Also ist noch im Rahmen.

Mir ist auch nicht klar, was du willst.

Brauchst du Tipps zur Einschlagbegleitung. Dann schreib Mal über Euren Alltag. Was du ausprobiert hast und wie ihr das mit dem Einschlafen so generell macht.

Einfach abkotzen bringt ja nix.

14

Uns gehts hier auch so und ich hab irgendwie nie schlimm drüber gedacht?

Mein Sohn steht 3 mal nachts zum Trinken auf, ist spätestens um 6 wach, egal, wann man ihn hinlegt und schläft tagsüber zwei mal 1 Stunde.

Ich denke mir einfach.. bald ist es doch eh vorbei, sobald sie größer werden und versuche das positive an ihm zu sehen 🩵

In meinem Bekanntenkreis hab ich’s auch nie gesehen und er ist mein erstes Kind, ich bin auch täglich fix und fertig aber er ist nun mal so. Es gibt eben Kids, die einfach nicht so viel schlafen und das ist ok ☺️

Bearbeitet von Winterwonder