Bauchlage 10 Wochen

Hallo zusammen,

unser Kleiner hat vor ca 2 Wochen eine Phase gehabt wo er sich vom Rücken in die Seitenlage gedreht hat. Wenn man ihn auf den Bauch gelegt hat, hat er sich abgestützt und in der Gegend rumgeschaut, minutenlang konnte er das. Dann hat er sich irgendwann von alleine von dem Bauch zurück auf den Rücken gedreht.
Jetzt macht er das alles gar nicht mehr. Legt man ihn jetzt auf den Bauch, legt er meistens sofort den Kopf ab und fängt an "zu krabbeln". Sprich, er strampfelt wild mit den Beinen und kämpft sich Millimeterweise vorwärts. Wenn er mit den Füßen einen Widerstand erwischt, kann er sich richtig kraftvoll mehrere cm nach vorne schieben.
Ist das "normal"? Wir haben nächste Woche die U4 und ich habe ein bisschen Sorge dass bemängelt wird, dass er ja seinen Kopf gar nicht halten kann, was ja nicht der Fall ist. Das kann er nämlich gut - wenn er will.
Mich wunder auch, dass er das Drehen wieder aufgehört hat...

1

Klar ist das normal :) Nun ist eben was anderes spannender geworden! Und er trainiert fleißig seine Muskeln.

Diese Angst vor den U Untersuchungen verstehe ich immer nicht. Gescheite (!!) Kinderärzte wissen, dass Babys sich unterschiedlich entwickeln. Und es wird ja einfach abgefragt, was er kann. Ist ja kein Wettbewerb bei dem er vorturnt und dann jeder dann seine Punktetafel hoch hält ;)

2

Unserer war genauso! Hatte dann auch „Angst“ vor der U4 - wusste ja er kann es nur hatte er halt nicht immer Bock. Total unsinnig da Angst zu haben, es ist ja kein Wettkampf und das wissen die Ärzte.
Fakt ist bis zur U4 vergeht ja noch Zeit und ihr habt sie ja dann eh relativ früh im Toleranzzeitraum - viele haben die ja erst oft mit Ende 4 Monaten. Wir hatten sie damals mit ca 14 Wochen und siehe da - Mini fand es so spannend dann im Behandlungszimmer das er den Kopf gehoben hat wie eine 1 und selbst ich baff war. 😃

3

Bei der U4 konnte meine Tochter das Köpfchen noch nicht heben und hasste die Bauchlage. Da war sie 15 Wochen alt. Der KiA fand das nicht schlimm.
Eine Woche später konnte sie es plötzlich.
Jetzt (übermorgen 23 Wochen alt) kann sie sich von Rücken auf Bauch drehen, sich mit den Händen hoch drücken und sich um die eigene Achse drehen.
Vor einem Monat hat sie sich oft vom Bauch zurück auf den Rücken gedreht. Das macht sie jetzt nicht mehr. Früher oder später wird das wieder kommen. Jedes Baby hat ein eigenes Tempo. :)

4

Vielleicht hat er gerade einfach keine Lust den Kopf zu heben. Das kommt schon wieder. Leg ihm doch etwas interessantes hin, dass er anschauen kann, wenn er den Kopf hebt. Vielleicht motiviert ihn das. Wenn nicht, dann nicht.
Dieses Abstoßen Mit den Füßen ist der Schreitreflex. Der muss zukünftig abgebaut werden und sollte nicht ständig ausgelöst werden. Deshalb entfernen ich Dinge, die als Widerstand dienen können, hier reicht manchmal schon eine dünne Decke an den Füßen.