Hallo,
unser Kleiner (5 Monate) hat gestern früh angefangen ganz komische Geräusche beim Atmen zu machen. So als würde er ersticken/nach Luft schnappen. So ähnlich wie, wenn man lange taucht und dann nach oben kommt und erstmal ganz tief Luft holen muss. Er macht es nicht den ganzen Tag, aber immer mal wieder wenn er wach ist. Und danach atmet er ganz normal weiter. Er macht das auch manchmal beim Trinken.
Ich war gestern Nachmittag dann beim Kinderarzt und der sagte, es sei Pseudokrupp. Er ist auch ein wenig heiser, aber er hustet nur ganz selten und auch gar nicht doll.
Wir inhalieren jetzt mit ihm. Aber dennoch mache ich mir Sorgen, dass es doch was anderes, lebensbedrohliches sein könnte 😰
Kennt das jemand von euch? 😕 Ich habe so Angst, dass er mir hier erstickt 😣
Pseudokrupp? Verunsichert 😣
Sofern du instagram nutzt schau mal beim kids.doc oder paedicus nach. Da gibt's viele Infos :)
Danke! Habe beide direkt abonniert und reingeschaut. Das mit dem komischen Einatmen passt auch zum Pseudokrupp, aber er hustet halt nicht. Er atmet 3x so komisch und danach brabbelt er oder atmet ganz normal weiter..
Klingt das husten wie sein Seehund ?
Uns begleiten seit dem 1 Lebensjahr mehrmals im Jahr pseudokrupp Anfälle, das husten hört sich so an wie ein Seehund.
Hat der Kinderarzt dir ein Notfall Medikament aufgeschrieben ?
Nein, der Husten klingt manchmal so, als würde er sich nur verschlucken und manchmal, als hätte er ein bisschen „Schleim“ auf der Brust und will es abhusten.
Der Husten beunruhigt mich nämlich gar nicht, nur dieses komische einatmen, als würde er ersticken 😰
Ja, Kortison-Zäpfchen.
Meine Tochter hat auch pseudokrupp Anfälle. Die äußern sich allerdings nachts - sie klingt dann wie ein kleiner Seehund.
Das, was du beschreibst, hat sie eine zeitlang aus Spaß gemacht. Einfach weil sie es kann.. hörte irgendwann wieder auf.
Sein Husten klingt nicht bellend, sondern als würde er sich nur verschlucken und manchmal, als hätte er ein bisschen „Schleim“ auf der Brust und will es abhusten.
Der Husten beunruhigt mich eig gar nicht, nur dieses komische einatmen, als würde er ersticken 😰
Meinst du das macht er nur aus Spaß? Es ist so oft hintereinander und er lacht danach nicht 🤔
Jedenfalls denke ich nicht, dass es was besorgniserregendes ist.
Meine Tochter hat danach auch nicht gelacht. Aber ich bin mir doch recht sicher, dass sie es absichtlich gemacht hat 😅..
Also bei uns äußert sich pseudokrupp halt nur nachts mit richtigen hustenanfällen, wo man wirklich Angst bekommt.
Hallo,
mein kleiner Mann macht das auch und lacht danach. Ich war vorgestern beim Arzt zur U5 und habe es angesprochen. Aber da wurde nichts festgestellt. Sie sagte auch das es sein kann weil er es einfach lustig findet. Oder ggf viel Speichel im Hals ist. Hört sich immer so an als ob ein Tuch auf seinem Gesicht liegt.
Er hustet aber auch garnicht. Ich hoffe er hört irgdwann wieder auf😅
Konnte dir jetzt nicht helfen, aber zumindest sagen das du nicht allein bist.
Liebe Grüße
Ich bin schon einmal froh, dass es mir nicht alleine so ergeht und es ist beruhigend, dass eure Kinder es zum Spaß machen 🙏🏼
Danke ☺️
Vlt.hat sie auch eine obstruktive Bronchitis "überhört". Da klingt es auch komisch beim atmen.Das hat meine Tochter im Baby/Kleinkindalter ziemlich oft gehabt.
Pseudokrupp das klingt so blechern,vlt.mal bei Youtube anhören,hat bestimmt mal jemand aufgenommen🙈
Es könnte aber auch nur Schleim sein,der so klingt.
Wenn es nicht besser wird,nochmal zum Arzt hingehen.
Mein Mann und ich dachten auch eher an etwas mit den Bronchien/mit der Lunge, aber die Ärztin sagte es sind die oberen Atemwege 🤷🏻♀️ ich bin ja nun leider kein Arzt..
Wir werden jetzt mit auf jeden Fall übers Wochenende inhalieren und die Sache beobachten. Und wenn es schlimmer wird, werden wir auf jeden Fall noch mal zum Arzt!
Ich hoffe, dass er es auch nur zum Spaß macht 🙈
Also wir haben auch mit Pseudo-Krupp Anfällen zu tun, und ich kenn das auch nur in Verbindung mit dem typischen Seehund-Husten; außerdem kommt es eher abends/nachts vor und nicht tagsüber🤔
Sollte es trotzdem zu einem Anfall kommen, hilft es (neben dem Notfallmedikament) kalte Luft einatmen zu lassen. Bei den aktuellen Temperaturen zugegeben etwas schwierig, ich hab mich mit meinem Sohn nachts schon mal vor den Eisschrank gestellt, weil es draußen noch so warm war.
Was zusätzlich zum Inhalieren sicher auch nicht schadet, wäre die Raumluft anzufeuchten in dem ihr feuchte Tücher aufhängt
Das mit den Kühlschrank hat unsere Ärztin auch empfohlen ☺️
Mit den feuchten Tüchern im Haus ist schwierig, weil es bei uns zu Schimmelbildung neigt 😣
Aber vielen Dank für die Tipps 🙏🏼☺️