Vorab, ich weiß dass meine Kinder nicht zu dick sind, sondern genau richtig. Ich würde nur gerne wissen, wie ihr mit solch dummen Kommentaren umgeht.
Kurz zur Geschichte:
Wir haben zwei Kinder. Die Große ist vk 2 Jahre alt geworden, die Kleine ist 5 Wochen alt.
Schon seit die Große auf der Welt ist hören wir von der Schwiegermutter, dass sie viel schwerer als ihre Cousine ist (7 Wochen jünger).
Unsere Tochter ist 86 cm groß und wiegt knapp 11 kg. Also eigentlich total prima. Die Cousine ist 83 cm und wiegt 10,5 kg. Ist vom Gewicht ja nicht so der Unterschied, dennoch wird (auch im Beisein unserer Tochter) immer wieder erwähnt, dass sie viel schwerer und viel dicker ist.
Beim Baby nun das Gleiche. Die Cousine ist 3 Monate älter, 62 cm groß und wiegt 5950 Gramm. Unsere Tochter ist 58 cm groß und wiegt 5300 Gramm.
Immer wieder kommen Kommentare wie schlank die Cousine ist und wie dick unsere Kleine ist.
Wie gesagt, ich halte unsere Kinder nicht für zu dick und finde sie perfekt wie sie sind (auch die Ärztin ist völlig zufrieden) aber diese Kommentare tun mir weh. Ich war selbst sehr lange sehr übergewichtig und hab von der Familie ständig dumme Kommentare bekommen (schlau aber fett, ob dich so ein Mann will, was hilft das ganze Lernen wenn man trotzdem hässlich ist, Ballerina kannst du nicht werden, dafür bist du zu fett usw.)
Ich habe schon gesagt, dass ich diese Kommentare daneben finde und mir wünsche, dass sie unterlassen werden aber es kommt immer wieder vor.
Für meine Schwiegermutter ist dick gleich gesund (also meint sie es noch nicht mal böse) aber ich finde die Kommentare unangebracht und möchte nicht, dass unsere Töchter so blöde Kommentare abbekommen.
Mein Mann findet es nicht schlimm (weil sie ja nicht dick sind) und sagt auch nichts dazu.
Was soll ich tun um die Kommentar zu unterbinden oder meine Töchter davor zu „schützen“ ein falsches Bild von sich selbst zu bekommen?
Familie sagt Kinder sind zu dick
Gehe in einer ruhigen Minute und unter 4 Augen nochmals auf deine Schwiegermutter zu und sage ihr freundlich aber bestimmt, dass sie zukünftig solche Kommentare bitte unbedingt unterlassen soll.
Sage ihr auch, dass Du weißt sie meint es nicht böse sondern eher als Kompliment.
ABER GERADE im Beisein des Kindes sollte sie das wirklich unbedingt unterlassen: denn SO können Essstörungen anfangen, bzw Esstörungen ihre Wurzel haben!
Sie könnte statt „dick“ lieber sagen, dass eure Tochter schon ganz schön groß geworden ist.
Aber auch das ist nicht sonderlich gut…warum vergleicht man denn überhaupt Kinder miteinander?
Jedes Kind wächst und entwickelt sich in seinem eigenen Tempo.
Die einen sind größer, die anderen kleiner, die einen blond, die anderen dunkelhaarig…wichtig ist dass beim Kind ankommt:
Du bist gut so wie du bist.
Und das Wohlbefinden und Glück ihres Enkelkindes ist ganz bestimmt im Sinne der Oma.
Sie wird das nicht bewusst machen, deshalb rede mit ihr und erkläre es ihr.
Du hast am eigenen Leib gespürt wie schmerzhaft solche Bemerkungen sein können. Sage ihr das und schaffe das Thema im Sinne der Kinder aus der Welt.
Mir würde es in erster Linie um die Kinder gehen, nicht um mich. Deshalb verstehe ich auch, dass das deinem Mann nichts ausmacht. Vielleicht solltest du ihm auch erklären, wie schmerzhaft das für euer Kind sein kann, wenn es von nahen Verwandten hört es sei zu dick.
Sensibilisiere auch ihn als Vater auf das Thema und hole ihn ins Boot.
LG
Cersei
Fühl dich ganz ganz fest gedrückt. ♥️♥️♥️ Ich habe das auch erfahren müssen. Nicht wegen zu dick, sondern wegen schlank.. Meine Mama wurde gefragt, ob sie mir das Essen weg isst. Oder, wenn ich mal schwanger werden will und ein Kind ernähren will, dann muss ich zunehmen. Oder „die muss ich mal zum Burger essen einladen“ Dabei bin ich einfach nur schlank. Knochen sieht man nicht… Alle miteinander sind einfach nur dumm oder neidisch. Warum auch immer sie einen verletzen. Und unsere Kinder müssen geschützt werden.
Wie die anderen schon geschrieben haben… sprich es sachlich an und nehme dein Mann mit ins Boot. Selbst wenn die Kinder perfekt sind und ihr sie so liebt, kann das Folgen haben. Ich z.B. (denke es kommt durch solche Kommentare), habe nie Kleider oder kurze Hosen in der Schule oder in der Stadt getragen. Egal wie heiss es was. Das erste mal zum Abschluss. 😅
Bei meinem Baby wird auch gesagt, dass sie Babyspeck hat. Aber auch im positiven. Ich sage dann nur immer, dass das nicht stimmt oder sie nicht dick ist. Danke für deinen Beitrag. Ich werde da jetzt nochmal mehr darauf achten.
Kenne ich und ich habe ganz oft erklärt, warum ich es nicht möchte. Dann habe ich es gespiegelt 😋 Dann ging es plötzlich.
Ganz ehrlich?
Brich den Kontakt ab. Wasch deinem Mann den Kopf, dass nämlich solche Äußerungen Kinder in eine Essstörung treiben!
Ich wäre da rigoros.
Den Kontakt zu Oma und Opa sofort und rigoros abbrechen, weil die (lt. TE ohne es böse zu meinen) das Gewicht des Kindes thematisieren?
Das empfinde ich als „mit Kanonen auf Spatzen schießen“! Da sollte man doch erst Mal das Gespräch suchen, notfalls auch zwei Mal. Das ist auch fürs Kind nicht gut, jeden aus der Familie zu eliminieren, der was sagt, was nicht gut sein könnte.
Wie oft soll die TE denn bitte das Gespräch suchen?
Sie hat nämlich oben geschrieben, dass sie es schon gesucht hat. Und nein, es ist selbstverständlich kein „mit Kanonen auf Spatzen schießen“, wenn sich auf eine Ansage hin nichts ändert!
Ich würde meinem Kind so etwas nicht antun!
Da würde ich auch sehr allergisch reagieren und ganz deutlich sagen, dass solche Kommentare zu unterlassen sind, oder eure Kinder kommen nicht mehr zu Besuch!
Ihr könnt ja sagen, dass eure Kinder einfach NORMAL sind, der Arzt alles im Blick hat und ihr dieses Thema NICHT MEHR hören wollt! Und dann konsequent durchsetzen!
Hey,
Bei mir ist es genau so, bzw anders herum.
Meine Tochter ist 19 Monate, 82cm groß und wiegt 11,7kg.
Ständig kommen Kommentare wie "oh nein die arme ist ja voll dünn, bekommt sie genug zu essen?"
Und auch das seit der Geburt (51cm, 3250g - also alles normal)
Am anfang hat mich das alles fertig gemacht, ich wurde immer dargestellt, als würde meine Tochter hungern. Hab mich auch ne Zeit voll zurück gezogen, damit ich keinen sehen muss.
Mittlerweile geht's bei mir hier rein, da raus.
Ich kann dir nicht sagen, wie ich das gelernt habe, aber ich lasse mich echt nicht mehr runter machen.
War jetzt keine wirkliche Lösung, aber ein "ich verstehe dich" Kommentar 🥰
Danke für deine Antwort.
Da sonst ja wirklich ein Phänomen. Unsere Kinder haben ja fast die gleiche Größe und das gleiche Gewicht. Bei deiner heißt es sie ist zu jung und bei meiner sie ist schön dick.
Versteh einer die Menschen 🤷🏻♀️
Unsere Kinder sind gesund und völlig richtig wie sie sind und das ist die Hauptsache.
Solche Aussagen kenne ich. Mein Großer kam klein auf die Welt mit 50 cm und 2880g. Er hat alles sehr gut aufgeholt und ist seit dem Kiga immer der größte und schwerste in der Gruppe. Er ist nie zu dick gewesen. Dann kam der mittlere und der ist halt echt sehr dünn, seit dem hackt mein Vater immer drauf rum. Was der Kleine zu wenig hat, hat der Große aber zu viel. Geh doch mal mit ihm zum Arzt, oder gib ihm nicht so viele Süßigkeiten (bekommen beide nicht viel Süßkram, vielleicht mal ne handvoll am Tag). Und das macht er auch vor den Kindern. Ich hab ihm ordentlich laut meine Meinung dazu gesagt und auch den Kontakt minimiert. Ich finde du solltest hinter deinen Kindern stehen und für sie einstehen, denn sie selbst können das noch nicht. Und zur Not darf die Schwimu die Kinder nicht mehr sehen. Wenn sie es anders nicht versteht.
Vermutlich würde ich es mal separat ansprechen, also aktiv. Das du ganz klar sagst „Hör mal, mir ist aufgefallen, dass du immer wieder das Gewicht der Kinder anspricht und Vergleiche ziehst. Mich beschäftigt das. Denn die Mädchen sind ganz normal entwickelt. Wenn du dir Sorgen machst, dann zeige ich dir gerne die Gewichtskurven im Vorsorgeheft. Und dann möchte ich, dass das unterbleibt. Wo soll das hinführen, wenn wir da schon bei Babys und Kleinkindern mit anfangen? Ich möchte nicht, dass die Körper meiner Kinder bewertet werden, nicht jetzt, nicht im Grundschulalter und auch nicht in der Pubertät.
Und bitte, akzeptiere alle deine Enkel als Individuen und stelle keine Vergleiche an. Irgend ein Kind wird dann immer schlechter abschneiden als ein Cousin/Cousine, bei Sport, Schulnoten, etc. Das ist doch blöd.“
Das finde ich sehr viel zielführender und diplomatischer, als gleich den Kontakt abzubrechen! So in der Art würde ich es auch machen!